Verzögerte Push-Benachrichtigungen im wlan/LTE
Hallo, ich habe ein ziemlich ernstes Problem mit den Benachrichtigungen.
Ich habe ein neues iPhone 11 Pro Max beim 1&1 Vertrag (07.01.2020) erhalten.
Und war auch so ganz zufrieden, habe es nicht viel genutzt also nach der Einrichtung nur Standardapps wie WhatsApp und Web.de E-Mail und YouTube genutzt.
Selbst da ist mir schon teilweise aufgefallen, dass einige Benachrichtigungen verzögert ankommen aber nicht gravierend mitbekommen.
Als dann iOS 13.3.1 rauskam und ich mir die Patchnotes durchgelesen habe "Löst ein Problem, bei dem das Senden von Push-Mitteilungen über WLAN fehlschlagen konnte" habe ich dieses sofort erfolgreich installiert.
Da ich noch mein 2. Handy (Galaxy S7 edge) habe habe ich sofort angefangen zu testen ob alles funktioniert. Und dann fingen die o.g Probleme an richtig aufzufallen.
Von meinem S7 über Wlan an mir selbst eine Nachricht über WhatsApp ans iPhone geschickt siehe da keine Reaktion.
Erst 5-7 Minutenspäter hat es dann mal geklingelt.
Wlan aus LTE an selbe Spielchen, mindestens eine verzögerung von 3 sek bis die Nachricht ankommt.
WhatsApp Web im Browser offen - Nachricht klingelt erst um 15:00 zugestellt aber schon um 14:55
wieder eine Verzögerung von 5 Minuten. Das selbe mit den Mails, wenn ich eine bekomme klingelt es beim iPhone nach 4-8 Minuten. Teilweise klingelt auch gar nichts und bekomme sie erst nach Entsperrung des Displays.
Nochmal ein Beispiel
(iPhone im Wlan)Unhabhänige Person A schickt mir um 01:38 Uhr eine WhatsApp Nachricht und sieht nur einen Haken iPhone klingelt bei mir 01:44 Uhr. Person A sieht 2 Haken (Beim iPhone aber schon zugestellt wenn ich in meinem WhatsApp Verlauf schaue um 01:38???)
Oder es passiert entweder gar nichts bis ich über Face-ID entsperre.
(iPhone im LTE) Kommt zwar alles an aber mit 2-3 Sek Verspätung wenn Display aus ist, was aber auch schon nicht sein kann und komisch ist.
Kein Echtzeit-Push wie beim S7 oder anderen Handys wo alles direkt ankommt.
Das Problem tritt wirklich immer auf, wenn ich das iPhone auf den Tisch lege und 5-8 Min lang ruhen lasse.
Allerdings treten diese Probleme nicht auf wenn das iPhone entsperrt bzw das Display eingeschaltet ist.
Alle Benachrichtigungen kommen sofort rein, egal ob Mail, WhatsApp, Youtube.
Ist das Display aus und ruht einige Minuten - dann wieder wie beschrieben.
Was ich schon gemacht habe bzw versucht habe:
- Hintergrundaktulisierung sehr oft an und aus gemacht
- Mitteilungen -> alles an (Banner, Töne, Kennzeichen)
- Oft Neugestartet/Softresets
- Flugmodus ein aus / Nicht stören ein aus
- 2 mal iPhone über iTunes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt mit und ohne BackUp
- iPhone über die Einstellungen zurückgesetzt ("Netzwerkeinstellungen") ("Alle Inhalte & Einstellungen")
- Alles bei iCloud gelöscht und neu eingerichtet
- Testweise andere Handys mit meinem Wlan verbunden -keine Probleme
- DSL-Modem oft neugestartet
- Stundenlanges Googlen zu solchen Problemen die das Angeblich fixen - ohne Erfolg
Was man auschließen kann:
- am Wlan liegt es nicht bei meinem S7 bzw andren Handys kommen Benachrichtiungen mit 0 Verzögerungen an
- Speedtest volle Kapazität wird erreicht
- Bei anderen Wlans das selbe mit meinem iPhone
- iPhone ist beim Googlen oder Youtube superschnell und es gibt keine Netzwerkprobleme (im Speedtest auch volle Kapazität)
Apple-Support weiß auch nicht weiter schlägt mir nur ein Termin zu Genius Bar vor, da habe ich momentan aber nicht die Zeit für.
Kann sowas ein iOS Bug sein? Der aber sicherlichen durch die vielen Resets behoben sein müsste. Oder ein Hardware Defekt? Was aber komisch ist, da das iPhone sonst 1A funktioniert.
So langsam komme und weiß ich echt nicht mehr weiter. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, würde mich über jede Antwort freuen :)
iPhone 11 Pro Max