Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad Air 3 mit iOS 13: immer wieder keine Internetverbindung in manchen Apps

Hallo zusammen,

ich habe seit gewisser Zeit das Problem, dass einige Apps sporadisch keine Internetverbindung zu haben scheinen.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob das Problem seit einem bestimmten Update auftritt.

Aufgefallen ist es mir bisher bei folgenden Apps:

• Amazon Prime Video: App crasht beim Start oder hängt sich beim Wechsel zwischen zwei Folgen einer Serie auf
  • Netflix: Das Ladesymbol vor der Benutzerauswahl wird durchgehend angezeigt
  • App Store: weder Downloads noch Updates funktionieren (Status „Warten“ wird angezeigt)
  • die explizite Meldung „Keine Internetverbindung“ oder ähnliches habe ich bisher in keiner App gesehen, falls die oben genannten Apps eine solche Meldung ausgeben

Andere Apps, wie beispielsweise Safari, YouTube und Mail funktionieren problemlos. Wie bereits gesagt, tritt das Problem immer wieder ohne erkennbare Regelmäßigkeit auf. Die Dauer ist ebenfalls unterschiedlich: manchmal sind es wenige Minuten, manchmal länger.

Neustart, Hard Reset, WLAN aus/an o.ä. helfen nicht. Das Verhalten bleibt nach dem Neustart gleich.

Das Problem scheint unabhängig vom Netzwerk selber zu sein, da ich es bisher in allen verwendeten Netzwerken beobachten konnte, über Mobilfunk ebenfalls. Andere Geräte (iPhone, MacBook) funktionieren problemlos.

Was ich bisher versucht habe:

• diverse verschiedene Netzwerke (WLAN und Mobilfunk)
  • Neustart des Geräts + Hard Reset
  • WLAN + Mobilfunk aus/an
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • betroffene Apps teilweise neu installiert
  • „Datum & Uhrzeit automatisch einstellen“ aktiviert (bzw. deaktiviert und wieder aktiviert). Habe ich bei meiner Recherche auf einer englischsprachigen Webseite als angeblich funktionierende Lösung gefunden. Bei mir leider ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß

Marvin

iPad Air, iOS 13

Gepostet am 05. Feb. 2020 00:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2020 20:20

Da ich das Problem nicht weiter eingrenzen konnte und mir auch die Lösungsansätze ausgingen, habe ich das iPad nun einmal aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt. Bisher scheint es zu funktionieren.