Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Einige Hue-Leuchten sind in HomeKit nicht erreichbar

Ich nutze Philips Hue mit Integration in HomeKit. Als Steuerzentrale habe ich ein Apple TV4K und einen HomePod.


Native Hue-Leuchten funktionieren einwandfrei in der Hue- und in der Home App von Apple. Ich habe aber auch einige ZigBee 3.0 Aktoren in Hue eingebunden. Diese funktionieren einwandfrei in der Hue-App, zeigen nach einiger Zeit in HomeKit jedoch „keine Antwort“. Insbesondere dann, wenn ich von außen per LTE auf meine HomeKit Geräte zugreifen möchte. Es scheint bei genau diesen Geräten ein Problem zwischen der Synchronisierung von Hue und HomeKit zu geben. Die Geräte kommen von der Firma Iluminize (https://www.iluminize.com/de/shop/led-steuerung/led-controller/product/500-511-201-zigbee-dimmaktor-400w-230v.html) - wie gesagt sehr zuverlässig in Hue, aber nicht in HomeKit (siehe Beispiel von „Strahler“ und „Iris“.


Es hilft nur ein Entfernen der Hue-Bridge aus HomeKit, was mit einem Neuaufsetzen der Geräte und Automatisierungen verbunden ist. Das hält dann ungefähr 1 Woche, dann sind diese Geräte wieder nicht erreichbar.


Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?


DANKE!!


Gepostet am 05. Feb. 2020 16:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2020 21:56

Grundsätzlich kann man über die Hue-Bridge nur Hue-Lampen in HomeKit einbinden. Das hat einen einfachen Grund: In Sachen HomeKit wird nämlich auf strenge Richtlinien geachtet.


George Yanni, Head of Technology bei Philips Hue, erklärt dies so:

„In HomeKit werden nicht einzelne Geräte zertifiziert, sondern ein Produkt als ganzes. Bei uns ist es die Kombination aus Bridge und Lampe. Für unsere eigenen Produkte ist das kein Problem, allerdings können wir Apple nicht dazu bewegen, auch Geräte zu zertifizieren, die gar nicht von uns stammen.

Es gibt andere Smart Home Hubs, die so etwas machen, dann aber brechen sie die Regeln. Wir sind eine ziemlich große Firma und Apple würde es wohl recht schnell mitbekommen, wenn wir die Regeln brechen würden.“


Wenn Du nun also Fremdgeräte über die Hue-Bridge bei HomeKit siehst, dann sind diese Geräte schon nicht ganz sauber. Wenn sie dann nach einer Zeit nicht mehr funktionieren, dann ist das so gewollt.

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Feb. 2020 21:56 als Antwort auf dibimuc

Grundsätzlich kann man über die Hue-Bridge nur Hue-Lampen in HomeKit einbinden. Das hat einen einfachen Grund: In Sachen HomeKit wird nämlich auf strenge Richtlinien geachtet.


George Yanni, Head of Technology bei Philips Hue, erklärt dies so:

„In HomeKit werden nicht einzelne Geräte zertifiziert, sondern ein Produkt als ganzes. Bei uns ist es die Kombination aus Bridge und Lampe. Für unsere eigenen Produkte ist das kein Problem, allerdings können wir Apple nicht dazu bewegen, auch Geräte zu zertifizieren, die gar nicht von uns stammen.

Es gibt andere Smart Home Hubs, die so etwas machen, dann aber brechen sie die Regeln. Wir sind eine ziemlich große Firma und Apple würde es wohl recht schnell mitbekommen, wenn wir die Regeln brechen würden.“


Wenn Du nun also Fremdgeräte über die Hue-Bridge bei HomeKit siehst, dann sind diese Geräte schon nicht ganz sauber. Wenn sie dann nach einer Zeit nicht mehr funktionieren, dann ist das so gewollt.

Einige Hue-Leuchten sind in HomeKit nicht erreichbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.