Einige Hue-Leuchten sind in HomeKit nicht erreichbar
Ich nutze Philips Hue mit Integration in HomeKit. Als Steuerzentrale habe ich ein Apple TV4K und einen HomePod.
Native Hue-Leuchten funktionieren einwandfrei in der Hue- und in der Home App von Apple. Ich habe aber auch einige ZigBee 3.0 Aktoren in Hue eingebunden. Diese funktionieren einwandfrei in der Hue-App, zeigen nach einiger Zeit in HomeKit jedoch „keine Antwort“. Insbesondere dann, wenn ich von außen per LTE auf meine HomeKit Geräte zugreifen möchte. Es scheint bei genau diesen Geräten ein Problem zwischen der Synchronisierung von Hue und HomeKit zu geben. Die Geräte kommen von der Firma Iluminize (https://www.iluminize.com/de/shop/led-steuerung/led-controller/product/500-511-201-zigbee-dimmaktor-400w-230v.html) - wie gesagt sehr zuverlässig in Hue, aber nicht in HomeKit (siehe Beispiel von „Strahler“ und „Iris“.
Es hilft nur ein Entfernen der Hue-Bridge aus HomeKit, was mit einem Neuaufsetzen der Geräte und Automatisierungen verbunden ist. Das hält dann ungefähr 1 Woche, dann sind diese Geräte wieder nicht erreichbar.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
DANKE!!