Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Sicherung auf externe Festplatte mit Time Machine und Carbon Copy Cloner

Hallo! Ich beabsichtige die interne 500 GB SSD Festplatte eines MacBook Pro 2019 mit macOS Catalina (500 GB SSD) auf einer externen Festplatte (LaCie Rugged USB-C, 1 TB) mit Time Machine (TM) zu sichern. Möchte auf der externen Festplatte 2 Partitionen einrichten, je 500 GB, die eine Partition für TM, die zweite, um dort mit Carbon Copy Cloner von bombich.com eine startfähige Sicherung des MBP zu speichern. Auf welches Format soll ich die externe Festplatte formatieren, Mac OS Extended oder APFS? Oder würden die Partitionen zu Fehlfunktionen führen und sollte deshalb für jede Sicherungsart eine eigene, externe Festplatte verwendet werden? Danke für einen Tip.

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 05. Feb. 2020 19:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2020 10:31

Hallo Carlos_Miguel,

hier die Info's zur Verwendung von TimeMachine:

https://support.apple.com/de-de/HT202784#format


TimeMachine richtet die Festplatte automatisch im richtigen Format ein. Falls du sie troztzdem vorher löschen bzw. formatieren möchtest, würde ich Mac OS Extended (Journaled) nehmen.


Ich denke 2 Partitionen führen nicht zu Fehlern, wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest mit deinem Backup, macht es mehr Sinn, wenn du 2 physisch getrennte Festplatten benutzt.


Viele Grüße

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Feb. 2020 10:31 als Antwort auf carlos_miguel

Hallo Carlos_Miguel,

hier die Info's zur Verwendung von TimeMachine:

https://support.apple.com/de-de/HT202784#format


TimeMachine richtet die Festplatte automatisch im richtigen Format ein. Falls du sie troztzdem vorher löschen bzw. formatieren möchtest, würde ich Mac OS Extended (Journaled) nehmen.


Ich denke 2 Partitionen führen nicht zu Fehlern, wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest mit deinem Backup, macht es mehr Sinn, wenn du 2 physisch getrennte Festplatten benutzt.


Viele Grüße

07. Feb. 2020 12:30 als Antwort auf alegks

Hallo alexvonoberteurigen,


herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hier folgt was ich durchgeführt habe (vor Eintreffen deiner Nachricht - konnte der Versuchung nicht widerstehen!):


die fabrikneue externe 1 TB Festplatte (LaCie Rugged USB-C) mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht.

zwei Partitionen mit je 500 GB im APFS-Format erstellt.

zunächst den MBP 16“ mit Time Machine (TM) auf eine der Partitionen komplett gesichert


TM hat dann beim Start der Sicherung der verwendeten Partition automatisch auf Mac OS Extended (Journaled) umformatiert. Sicherung war erfolgreich.


Die Sicherung mit CCC auf derselben Platte steht noch aus.


Ich verfüge jedoch noch über eine CCC Komplett-Sicherung auf einer separaten, externen Platte als Backup. Diese Festplatte hat jedoch ein FireWire800—Anschluss und ist mit macOS Catalina nicht startfähig.


Diese komplette Umstellung ist bei mir erforderlich geworden, da mein vorangegangener MBP 15“ Mitte 2012, macOS Sierra seinen Geist komplett aufgegeben hat, trotz bestem Zustand (keine Reparatur mehr möglich, da Ersatzteile nicht mehr verfügbar, laut Apple Store und Premium Reseller).


Glücklicherweise hatte ich diese komplette Sicherung auf der Fire-Wire Festplatte, die ich dann mit dem Migrations-Assistenten auf den neuen MBP überspielt habe.


Zuvor jedoch Zitterpartie: wo bekomme ich einen Adapter von FireWire auf Thunderbolt 3? Die Lösung habe ich auf einem YouTube-Video aus den USA gefunden: zwei Apple-Adapter in Serie -> FireWire auf Thunderbolt und anschließend Thunderbolt auf Thunderbolt 3. Hat funktioniert.


Diese lange Story lediglich als Erfahrungsbericht für User der Community, die möglicherweise vor einem ähnlichem Problem stehen sollten.


Viele Grüße und schönes Wochenende!

Sicherung auf externe Festplatte mit Time Machine und Carbon Copy Cloner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.