Welche NAS- bzw. HomeCloud-Produkte sind mit MacOS Catalina kompatibel
Einen guten Tag an die Aktiven in diesem Forum!
Seit kurzem habe ich einen neuen iMac mit dem OS Catalina. Das Backup via TimeMachine ist derzeit über eine unmittelbar per USB angeschlossene externe Festplatte realisiert.
Mein Ziel: Über eine in einem anderen Brandabschnitt betriebene NAS (oder Home Cloud) soll über das LAN einerseits das Backup laufen und andererseits via Internet ein Datenzugriff (analog zur Dropbox etc.) realisiert werden.
Die von Western Digital angebotenen Produkte (My Home Cloud, My Cloud EX2) scheinen offensichtlich Probleme mit der 64-Bit-Technologie des aktuellen MacOS Catalina zu haben. Zumindest in den einschlägigen Foren gibt es seit Monaten zahlreiche Beschwerden über den unzureichenden Support von WD bei diesem Problem. Eine zeitnahe Lösung scheint von WD nicht in Sicht zu sein.
Wer kann hier ein alternatives NAS-System (oder eine HomeCloud) empfehlen, das auch von einem „Laien“ konfiguriert und betrieben werden kann und mit dem die o. g. Ziele erreicht werden können? Das System müsste zwingend unter Catalina lauffähig sein.
Von Apple selbst scheint aktuell keine geeignete Hardware mehr angeboten zu werden (Time Capsule, Airport etc.)
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Friedrich
iMac, OS X 10.11