iMac sorgt für fliegenden FI-Schalter
Hallo,
ich besitze einen 5K-iMac (Late 2014), der bisher brav seinen Dienst versah. Vor ein paar Wochen flog bei mir in der Wohnung bei laufendem iMac der FI-Schalter. Ich habe nach dem Ausschlussverfahren dann den Übeltäter feststellen können: der iMac. Ist er angeschlossen, fällt der FI-Schalter. Er muss dazu nicht einmal eingeschalten sein, anstecken an das Stromnetz reicht. Konkret sieht das so aus: Steckt man seinen Stecker in die Steckdose, dann sieht man einen Funken und der FI-Schalter in der Wohnung fliegt.
Ich bin also nach ein paar Tagen mit dem vermeintlich defekten iMac zum Apple Store gegangen und dort hat er plötzlich funktioniert. Es wurde auch ein softwaremäßiger Hardwaretest gemacht mit dem Ergebnis, dass alles passen sollte. Damit sollte der Übeltäter der Verteilerstecker sein. Das war so ein No Name-Billigteil aus einem Elektronikmarkt. Gut.
Zu Hause habe ich den Verteilerstecker und Verlängerungskabel, an denen der iMac gehangen ist, ausgetauscht und dabei in Sachen Verteiler ein teures High-End-Teil mit Überspannungsschutz verwendet. Der iMac hat dann brav für 1 1/2 Tage funktioniert bis plötzlich mitten im Betrieb wieder der FI-Schalter ging.
Was nun? Es hat alles bis vor kurzem brav funktioniert. Jahrelang. Es gab nie ein Problem. Der Verteiler kann es nicht sein, den habe ich ausgetauscht. Und zuviel Strom kann ich nicht ziehen (es sei denn, der iMac macht das plötzlich), weil der FI-Schalter nur dann fliegt, wenn ich den iMac anstecke, egal was sonst noch dran hängt oder nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus!
iMac Line (2012 and Later)