macOS Catalina Kontakte Problem mit Umlauten

Hallo,

bislang (bis Mojave) konnte ich aus einer Textdatei (getrennt durch Tab) Kontakte importieren.

Unter Catalina geht dies nicht mehr. Egal, welche Codierungseinstellungen ich auswähle, Umlaute werden immer kryptisch angezeigt.

Gibt es da Abhilfe?

Danke!

Michael

Gepostet am 10. Feb. 2020 08:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2022 07:35

Hallo Michael

Keine Ahnung, ob das für Dich noch ein Thema ist, aber hier für die "Nachwelt", wie es klappen sollte:

1. unbedingt eine CSV-Datei verwenden, wenn möglich kommagetrennt
  2. CSV nochmals mit Numbers öffnen » Ablage » Exportieren » CSV ...
  3. unter "Erweiterte Optionen" die Textcodierung auf "Westeuropäisch (Mac OS Roman)" stellen

Aus dieser neuen CSV-Datei sollte die Kontakte-App dann die Umlaute korrekt auslesen. Für spezielle Zeichen (maltesisch o. ä.) garantiere ich hier allerdings nicht ;-).

Viel Erfolg & Gruss

Emanuel