Seit Catalina vergrössert sich das jpeg-Format von Photos beim Export auf den Schreibtisch massiv
Hallo,
seit ich vor ca. 2-3 Wochen auf Catalina gewechselt bin (Mac Book Pro Retina von 2015), ist mir aufgefallen, dass aus "Fotos" heraus auf den Schreibtisch exportierte Bilder (jpg) diese dort dann plötzlich ca. 3x so gross sind wie in der Photomediathek/ihre Originalgrösse.
Aus z.B. einem Bild in Originalgrösse von 6 MB wird dann auf dem Schreibtisch ein Bild (jpeg) mit einer Grösse von ca. 18 MB. Dies ist bei allen Photos so, auch bei uralten, schlechten Handybildern von 2009 o.ä.
Ich wähle bei immer die Option ""1 Photo exportieren". Wenn ich die Variante "Unbearbeitetes Original von 1 Photo exportieren" auswähle hingegen, bleibt die ursprüngliche Dateigrösse erhalten (aber das Photo wird auf dem Schreibtisch dann eben wieder zum unbearbeiteten Original).
Ein nur mit dem hier kleinen integrierten Photobearbeitungsprogramm bearbeitetes Bild - und sei es nur Kanten abschneiden und Aufhellen - wird schon nicht mehr in der originalen Grösse exportiert bzw. landet so nicht auf dem Schreibtisch. Ich nutze ansonsten kein Photobearbeitungsprogramm.
Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich das ändern kann?
Viele Grüsse, gundula224
MacBook Pro Retina