Betrug in Safari

Hallo,

vor kurzem habe ich in Safari ‘suicide’ in die Suchleiste eingegeben und auf Öffnen getippt. Danach erschien eine Seite auf der ich gefragt wurde ein Chapta zu lösen. Auf der Seite stand auch das dies von Google aus ging, und das es wegen Spam Verdacht ist. Ich wusste das Google so etwas niemals tun würde und habe deshalb den Tab geschlossen. Ich habe dann einen neuen Tab geöffnet und wieder über die Suchleiste nach ‘suicide’ gegoogelt. Die selbe Seite ist wieder erschienen. Ich hab mir alles auf der Seite noch einmal durchgelesen und hab den Entschluss gefasst das Chapta zu lösen und habe gedacht das es entweder ein Scam ist oder nicht. Nach lösen des Chapta wurde meine Google Suche durchgeführt. Sekunden danach bekam ich eine E-Mail von newsletter@smartphoneonly.de, es war eine Werbung für das Galaxy S20.

Ich wollte daraufhin den Apple Support über die Apple Support app erreichen, aber ich bekomme die Nachricht “were unable to connect to the service” nachdem ich den Chat Support und den Telefon Support auswähle.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wie ist das passiert? Wie ist das passiert beim zweiten Mal, mit einem neuen Tab? Ist es möglich das ich jetzt einen Virus habe?

FG :)

iPhone XR, iOS 13

Gepostet am 11. Feb. 2020 15:14

Antworten