Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie finde ich die Systemfotomediathek auf meinem Macbook?

Wenn ich der App Fotos auf >Einstellungen gehe und hier auf>Allgemein, sehe ich im Ort der Mediathek den Pfad>Benutzer>Bilder>Fotomediathek. Darunter ist der linke Button "im Finder zeigen" hell hinterlegt und das rechte Fenster "Als Systemfotomediathek verwenden" ist nur schwach hinterlegt, sodass ich es nicht anklicken und somit nicht als Systemfotomediathek bestimmen kann!!

Was ist zu tun? Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke vorab

Gerd



MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 14. Feb. 2020 18:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2020 21:08

Die Frage "Wie finde ich die Systemfotomediathek" ist nicht ganz treffend. Man kann (fast) jede Mediathek zur Systemfotomediathek machen. Aber wir können nur eine Systemfotomediathek zur Zeit haben und sollten diese wohlüberlebt auswählen. Nur wenn eine Mediathek die Systemfotomediathek ist, erscheint sie im Media Browser und ist für andere Programme sichtbar. Und nur die Systemfotomediathek kann mit iCloud Fotos synchronisieren.


Wie Racerbaer gesagt hat, ist deine Mediathek entweder schon die Systemfotomediathek, weil "Als Systemfotomediathek verwenden" ausgegraut ist, oder sie liegt auf einem Laufwerk, auf dem die Systemfotomediathek nicht liegen darf, weil das Dateisystemformat nicht stimmt. Systemfotomediathek für die App „Fotos“ auf dem Mac – Übersicht - Apple Support

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Feb. 2020 21:08 als Antwort auf gerd83

Die Frage "Wie finde ich die Systemfotomediathek" ist nicht ganz treffend. Man kann (fast) jede Mediathek zur Systemfotomediathek machen. Aber wir können nur eine Systemfotomediathek zur Zeit haben und sollten diese wohlüberlebt auswählen. Nur wenn eine Mediathek die Systemfotomediathek ist, erscheint sie im Media Browser und ist für andere Programme sichtbar. Und nur die Systemfotomediathek kann mit iCloud Fotos synchronisieren.


Wie Racerbaer gesagt hat, ist deine Mediathek entweder schon die Systemfotomediathek, weil "Als Systemfotomediathek verwenden" ausgegraut ist, oder sie liegt auf einem Laufwerk, auf dem die Systemfotomediathek nicht liegen darf, weil das Dateisystemformat nicht stimmt. Systemfotomediathek für die App „Fotos“ auf dem Mac – Übersicht - Apple Support

14. Feb. 2020 19:44 als Antwort auf gerd83

Das ist richtig. Du bist dann in der Systemfotomediathek.


Wenn du mal die "Alt" Taste gedrückt hälst und dann Fotos öffnest, kannst du zwischen den einzelnen Mediatheken wählen. Das ganze kannst du auch über den Finder, Bilder tun. Hier werden alle Mediatheken angezeigt, die auf deinem Benutzer sind.


Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!


Beste Grüße

20. Okt. 2020 18:39 als Antwort auf Leonie

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja eine Hilfestellung für mich, es geht um iMovie und den Zugriff auf die Systemfotomediathek.

Also meine Systemfotomediathek finde ich auf dem MAC mit Wahltaste und Foto App öffnen. Im Finder auch grau hinterlegt. Wenn ich diese dann aktiviere sehe ich auch alle Fotos. In den Systemeinstellungen unter Sicherheit > Datenschutz ist bei Fotos auch das Häkchen für Zugriff auf iMovie gesetzt. iCloud Fotos ist auch aktiviert.

Wenn ich jetzt iMovie starte sehe ich auch oben links "Mediatheken" und dann Fotos. Jetzt aktiviere ich "Fotos" und sehe nichts.

Aktiviere ich jedoch Alben sehe ich Favoriten, Selfies, Videos, Bildschirmfotos. Nicht sehen tue ich aber alle Fotos.

Woran kann das liegen?


20. Okt. 2020 20:57 als Antwort auf Dandymanden

Aktiviere ich jedoch Alben sehe ich Favoriten, Selfies, Videos, Bildschirmfotos. Nicht sehen tue ich aber alle Fotos.
Woran kann das liegen?

Bei mir dauert es auch recht lange, bis unter "Alle Fotos" überhaupt etwas angezeigt wird. Für den Medienbrowser müssen zunächst Miniaturen und Vorschaudateien angelegt werden. Auch dann erscheinen nicht alle Fotos dort, wenn man

iCloud Fotos und "Optimiere Mac Speicher" verwendet. iMovie kann dir nur diejenigen Bilder zeigen, für die es lokale Kopien auf dem Mac gibt. Wenn du Fotos aus der Fotomediathek in anderen Programmen verwenden willst, betrachte sie zunächst vergrössert in Fotos, um einen download von iCloud zu erzwingen. Und sammele sie in einem Album, dass du leicht in anderen Programmen finden kannst. Danach sollten sie in iMovie erscheinen.


Wie finde ich die Systemfotomediathek auf meinem Macbook?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.