hallo zusammen, ich kann nachdem software update auf macOS Catalina OpenOffice nicht mehr öffnen, was kann ich tun

hallo zusammen, ich kann nachdem software update auf macOS Catalina OpenOffice nicht mehr öffnen, was kann ich tun

MacBook Pro 13", 10.15

Gepostet am 18. Feb. 2020 10:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Feb. 2020 10:23

Hallo hangloose.

Der Sicherheitsmechanismus "Gatekeeper" von macOS passt auf!

Da OpenOffice nicht aus dem App Store bezogen und nicht alternativ von Apple geprüft und notarisiert wurde, ist die normale Auslösung der Installation mit einem bequemen Doppel-Klick nicht möglich - sondern muss durch den Benutzer bewusst angestoßen werden.

Dies ist auf zwei Arten möglich:

Klicke im Finder die Installationsdatei mit einem rechten Mausklick an.

Es erscheint dann ein Kontext-Menue.

Wähle aus dem Kontext-Menue die Funktion "Öffnen".

Nach Bestätigung einer weiteren Sicherheitsfrage müsste dann die Installation erfolgen.

Oder

Betätige die Control-Taste und klicke gleichzeitig im Finder die Installationsdatei mit einem Doppel-Klick an:

Wähle daraus die Funktion "Öffnen". Nach einer weiteren Sicherheitsfrage müsste die Installation erfolgen.

Es kann sein, das danach bei jedem Start von OpenOffice eine Fehlermeldung erscheint, mit dem Hinweis, das zur Ausführung ein Java Runtime Environment, kurz JRE benötigt wird.

Die Fehlermeldung kann "weg geklickt" werden und OpenOffice startet dann normal.

Wenn Du zum "JRE" noch etwas wissen willst, melde Dich gerne.

Gruß, Rolf

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Feb. 2020 10:23 als Antwort auf hangloose

Hallo hangloose.

Der Sicherheitsmechanismus "Gatekeeper" von macOS passt auf!

Da OpenOffice nicht aus dem App Store bezogen und nicht alternativ von Apple geprüft und notarisiert wurde, ist die normale Auslösung der Installation mit einem bequemen Doppel-Klick nicht möglich - sondern muss durch den Benutzer bewusst angestoßen werden.

Dies ist auf zwei Arten möglich:

Klicke im Finder die Installationsdatei mit einem rechten Mausklick an.

Wähle aus dem Kontext-Menue die Funktion "Öffnen".

Nach Bestätigung einer weiteren Sicherheitsfrage müsste dann die Installation erfolgen.

Oder

Betätige die Control-Taste und klicke gleichzeitig im Finder die Installationsdatei mit einem Doppel-Klick an:

Wähle daraus die Funktion "Öffnen". Nach einer weiteren Sicherheitsfrage müsste die Installation erfolgen.

Es kann sein, das danach bei jedem Start von OpenOffice eine Fehlermeldung erscheint, mit dem Hinweis, das zur Ausführung ein Java Runtime Environment, kurz JRE benötigt wird.

Die Fehlermeldung kann "weg geklickt" werden und OpenOffice startet dann normal.

Wenn Du zum "JRE" noch etwas wissen willst, melde Dich gerne.

Gruß, Rolf

19. Feb. 2020 10:44 als Antwort auf rolf49511

Hallo Rolf, danke erst einmal für die Info. leider bin ich wohl zu doof😇 ich kann nirgends eine eine Sicherheitsabfrage sehen , es geht ein Fenster auf mit OpenOffice unten steht apache Software und wenn ich auf das OpenOffice Symbol klicke kommt sofort die Fehlermeldung „kann nicht geöffnet werden, Entwickler kann nicht verifiziert werden, ich bin nass und brauch Hilfe 😎

09. Juli 2020 06:18 als Antwort auf DiSasso

ich habe all diese Anweisungen befolgt und die 64bit Version neu runtergeladen. Ich habe natürlich das bisherige Open Office davor gelöscht. Ich habe aich schon über unterschiedliche Browser das Programm herunter geladen. Alles dasselbe ... Open Office bleibt beim Start hängen und crashed. Ich verwende einen iMac (Retina 5k, 27Zoll, Ende 2015) 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 32GB 1867 MHz DDR3 RAM. DAs OSX ist Version 10.15.5 Catalina

19. Feb. 2020 11:04 als Antwort auf hangloose

Hallo hangloose.

Ok - alles auf Anfang.

Du hast ein MacBook Pro (MBP), upgedatet auf macOS 10.15 Catalina.

Du hast eine bereits vor dem Catalina-Update vorgenommene OpenOffice-Installation (OOo), die jetzt nicht gestartet werden kann.

Ein erneute Installation - mit der aktuellen 64-Bit-Version von Open Office sollte helfen.

Die Installationsdatei der aktuellen Version 4.1.7 von Open Office kannst Du herunterladen direkt bei OpenOffice.de unter:

https://www.openoffice.de/openoffice_download_macosx.php

Im Download-Verzeichnis sollte sich dann eine ca 208 MB große Datei "OpenOffice_4.1.7_MacOS_x86-64_install_de.dmg" befinden.

Dies Datei solltest Du wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben starten und OOo somit neu installieren.

Gruß, Rolf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.