AppleTV: Ausgabe in Stereo - Anzeige von DD 5.1
Ich habe meinen AppleTV 4K per HDMI - Kabel an meinem TV angeschlossen. Mein Heimkinosystem ist mit einem optischen Kabel an den TV angeschlossen (Receiver hat kein HDMI Ein-/Ausgang). Der Ton des AppleTVs geht also über den TV zum Heimkinosystem. Bei den meisten Apps klappt dies auch wunderbar. Zwar wird eine dts-Tonspur nach Dolby Digital (DD) 5.1 umgewandelt, da der AppleTV kein dts kann (wann bekommt Apple das endlich hin), aber damit kann (muss) ich leben.
Bei der VLC-App und bei der 1&1TV App bekomme ich allerdings bei meinem Heimkinosystem DD 5.1 angezeigt, obwohl nur Stereo ausgegeben wird.
Gibt es hier eine versteckte Einstellung? Bei der AppleTV Einstellung unter Ton konnte ich nichts sinnvolles finden (ist auch recht übersichtlich). Die Einzige dort angezeigte Möglichkeit habe ich ohne Erfolg geprüft. Auch in den Einstellungen der VLC-App bin ich nicht fündig geworden.
Hat jemand die VLC App installiert und kann dies bestätigen? Besteht das Phänomen auch, wenn man den AppleTV per HDMI-Kabel direkt mit dem Heimkinosystem verbindet?
Danke für Eure Rückmeldungen.
Apple TV 4K, tvOS 13