Exchange: Synchronisation Geburtstage / Ändern von Kontakten / Kalenderfreigaben

Hallo,

ich möchte diese Themen erneut aufgreifen, um auf den neuesten Stand der Problemlösungen gebracht zu werden!

Geburtstage: Der macOS 10.15.3 Kalender synchronisiert von Exchange sämtliche Geburtstage immer einen Tag nach hinten versetzt, also +1 Tag. In iOS 13.3.1 besteht dieses Problem nicht. Ich bin beruflich auf Exchange angewiesen und gleichzeitig verwende ich Apple Hardware. Fazit ist, dass sich Apple-Geräte hier, egal wer sich letztlich für dieses Problem verantwortlich zeichnet, nicht für einen seriösen beruflichen Einsatz qualifizieren. Total peinlich, wenn man dadurch Geburtstage verpasst..

Adressbuch: Beim Ändern von bestehenden Exchange-Kontakten im Adressbuch von macOS 10.15.3, wie bspw. Hinzufügen eines Geburtsdatums, Ändern einer Telefonnummern, Anschriften etc., verschwinden nach dem Speichern willkürlich Informationen aus dem Kontakt, sei es die Position, die Abteilung oder auch die ganze Anschrift, manchmal alles bis auf den Namen! In iOS 13.3.1 funktioniert dies soweit einwandfrei.

Adressbuch: Gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit, Kontakte in iOS zwischen 2 Accounts (iCloud und Exchange) zu verschieben bzw. beim Erstellen einen neuen Kontakts entsprechend den gewünschten Account selektieren zu können? Aktuell muss ich in den Einstellungen zuerst den Standard-Account ändern, um dann im Adressbuch einen neuen Kontakt im richtigen Account erfolgreich anzulegen. Praxisferner geht es wohl eigentlich gar nicht! Vergisst man diesen Schritt, hat man den Kontakt im falschen Account und in iOS auch keine Möglichkeit mehr, dies zu korrigieren.

Ferner ist es aber auch nicht möglich, einen solchen Kontakt unter macOS nachträglich zu verschieben, sofern er von iCloud zu Exchange verschoben werden soll! Die andere Richtung funktioniert bislang.

Kalenderfreigaben: In macOS 10.15.3 werden Exchange-Kalenderfreigaben nicht angezeigt, in iOS 13.3.1 wiederum können alle freigegeben Kalender, die ein Exchange-Account in sich trägt, problemlos angezeigt werden. Daher reicht es nicht aus, unter macOS einen Exchange-Account anzulegen, sondern es ist auch der zweite Account notwendig (von dem eigentlich die Freigaben stammen), um eben auch die entsprechenden Kalender zu Gesicht zu bekommen!

Mail Schriftart: Zwecks Vollständigkeit möchte ich auch noch das Problem mit der Schriftgröße von ausgehenden HTML-E-Mails aufrollen, da es dafür de facto immer noch keine gangbare Lösung gibt! Das Ändern der Schriftgröße in den Mail-Einstellungen, um bspw. die Schriftgröße beim Verfassen einer E-Mail augenfreundlicher zu gestalten (standardmäßig sehr klein gehalten), hat direkte Auswirkung auf die Schriftgröße der ausgehenden E-Mails, mit dem Resultat, dass der jeweilige Empfänger mitunter eine E-Mail in Schriftgröße 18+ erhält. Es fehlt hier eine klare Differenzierung bzw. wäre alles einfacher, wenn man bloß die Ansichten vergrößern könnte, so wie jedem anderen Programm: 100%/125%/150%/...

Abhilfe kann man sich seit Jahren eigentlich nur mit dem Plugin "Universal Mailer" verschaffen, mit dem man explizit die Schriftgröße für ausgehende Nachrichten definieren und noch einige andere Kinderkrankheiten ausmerzen kann. Die löst allerdings auch nicht das Problem, dass beim Drucken der E-Mails dann trotzdem die größere Schriftart aus den Einstellungen zum Tragen kommt! :(

Freue mich über jegliche Lösungsansätze!

Beste Grüße

Tschortsch

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 25. Feb. 2020 23:22

Antworten