Kalender und Kontakte fehlen für ME-Account auf Monterey

Seit der Umstellung auf Monterey fehlt mir für den Apple-ME-Account sowohl der Kalender als auch die Kontakte (Auswahl bei Internaccounts oder in den Apps).

Für den ME-Account ist nur noch Mail und Notizen vorhanden.

Auf anderen Geräten (älteres MacOS, iPhone, iPad) ist alles vorhanden.

Neustart des Monterey-Macbooks hat nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf den Monterey Rechner unter Internet-Accounts wieder an die fehlenden Einträge bei "Verwenden mit" komme?

Danke!

MacBook Pro 13″, macOS 12.4

Gepostet am 27. Juni 2022 06:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2022 00:01

Guten Morgen DobbyDobster,

vorweg: ich konnte das Problem eben selber lösen, aber vielleicht hilft es ja anderen mit einem ähnlichen Problem, wenn ich das Problem und die Lösung noch genauer erkläre.

Bei meinen Internetaccounts gibt es neben dem initialen iCloud-Nutzer noch ein zweites iCloud-Konto (Separieren von Kalendern). Dieses zweite Konto hat nach dem Update einige der Einträge verloren, die hier normalerweise sein sollten.

Das Problem trat nur bei meinem xyz@me.com Konto auf und auch nur beim 2.ten. So sollte es aussehen (und sieht es jetzt auch wieder):

Hier wurden nur noch Mail und Notizen aufgelistet. Die anderen Einträge waren nicht mehr vorhanden.

Lösung:

• Vorhandenen Account "entfernen" (klick auf "-") - deaktivieren (oder löschen, dann wir er auf allen Geräten entfernt)
  • Den Account NEU hinzufügen (klick auf "+")
  • Danach waren wieder alle Einträge vorhanden

Danke!

Liebe Grüße!