Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


App Vorschau speichert Schlagwörter nicht mehr (Mojave)

Leider werden in Vorschau seit Mojave (hier: 10.14.6) eingegebene Schlagwörter "still und heimlich" nicht abgespeichert. Früher funktionierte das vorbildlich!


Wer hat Erfahrungen damit gemacht bzw. gibt es inzwischen einen Lösungsansatz

(außer dem Upgrade auf Catalina, das ich mich aus anderen Gründen zurzeit noch nicht traue...)?

Gepostet am 06. März 2020 17:51

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

06. März 2020 22:17 als Antwort auf Kuulest

Wie - beim Abspeichern?


Mein Workflow ist wie folgt:


Ich klicke im Finder doppelt auf ein PDF, dieses öffnet sich in Vorschau.

Dann gehe ich im Menü auf Werkzeuge -> Informationen einblenden

Im Info-Fenster gehe ich auf den Reiter mit der Lupe und füge mit "+" Schlagworte in die Liste ein.

Dann sichere ich das PDF sicherheitshalber mit Apfel-s (was eig. gar nicht nötig sein sollte, da beim Schließen des PDF ja eine automatische Versions-Sicherung angelegt wird)


Beim Wieder-Öffnen des PDF und öffnen des Info-Fensters ist die Schlagwortliste leider leer!!!


Mir ist das aufgefallen, nachdem ich bei verschiedenen PDFs gezielt Schlagworte eingefügt hatte, und später im Finder nach diesen suchen wollte... - leider vergeblich!





05. März 2021 17:28 als Antwort auf fy99

Es ist nicht dokumentiert, aber anscheinend muss man so vorgehen: Bild öffnen -> Information anzeigen -> Lupensymbol in Info-Fenster oben anklicken -> "+" links unten anklicken -> Schlagwort eingeben -> zum Speichern erneut "+" drücken -> Bild speichern.

Ohne das nachfolgende Klicken des +-Zeichens (weitere Eingabe nicht nötig) erfolgt keine Speicherung. War jedenfalls bei mir so (auch Mojave).

alfric


02. Nov. 2023 09:31 als Antwort auf alfric

Das Problem besteht bei Sonoma 14.1 fort. Ich hatte schon etliche Bilder mit Schlagwörtern versehen um jetzt festzustellen, dass die Arbeit umsonst war, denn sämtliche Schlagwörter sind verschwunden und ich kann auch nicht danach suchen. Den Vorschlag von alfric probierte ich auch, leider ohne Erfolg.

Eigenartigerweise haben die Bilder, die ich gestern mit Schlagwörtern versah ihre Schlagwörter behalten.

App Vorschau speichert Schlagwörter nicht mehr (Mojave)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.