MacMini Datenfreigabe über das Internet erreichbar

Moin Moin,

zu meiner Frage ich habe eine MacMini der als Server bei mir zuhause fungiert. Dieser ist 24/7 online.

ich würde gerne über das Internet auf ihn zugreifen mit meinem iPhone & MacBookPro.

Leider scheitere ich immer daran wie ich ihn über „mit Server verbinden“ ansprechen muss. Ich habe auch alle Ports in TCP frei gestellt (137,138,139,445)

in den Optionen steht leider immer nur zu erreichen über Gerätenamen.fritz.box.

Aber ich muss ihn ja online über meine feste IP ansprechen daran scheitere ich.

Catalina 10.15.3

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 08. März 2020 11:36

Antworten
1 Antwort

09. März 2020 03:57 als Antwort auf René2020

Du musst in der FB einen Benutzer anlegen und in den FritzBox-Diensten den Zugriff aus dem Internet freigeben.

Anschliessend konfigurierst du dir auf dem iPhone und dem MB einen VPN-Zugang. Dazu klickst du im Hauptmenü der FB auf auf "Internet" und "Freigaben" und den Reiter "VPN". Dort aktivierst du den Benutzer, klickst rechts auf "VPN-Einstellungen" und übernimmst diese in deine VPN-Konfiguration auf dem iPhone/Mac.

Es empfiehlt sich, für den Server (MacMini) eine feste IP im Heimnetzwerk zu vergeben. Mit Portfreigaben bitte vorsichtig sein, hier nur 443 für https freigeben. Für gewöhnlich gibt die FB den schon frei, wenn du den Zugang übers Internet freigibst. Alle anderen Ports brauchst du nicht.

Wenn du die VPN-Verbindung hergestellt hast, kannst du dich unter "Gehe zu..." "Mit Server verbinden" mit smb://192.1678.178.xxx (IP deines MacMini im Heimnetz, vorausgesetzt, du hast den Standard-IP-Bereich der FB nicht geändert) mit deinem MacMini verbinden. Du wirst dabei aufgefordert, dich anzumelden (mit dem Nutzer auf dem Mini), die Daten im Schlüsselbund speichern und das war's.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacMini Datenfreigabe über das Internet erreichbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.