Listendarstellung nach Wechseln der Seite auf Songs und zurück auf Alben und einiges mehr

Betr.: Music, V1.0.31, OSX 10.15.3

Den Schritt zu Catalina überlegt wahrscheinlich jeder professionelle MAC-User sehr genau. Zu oft sind die Überraschungen unerwartet und treffen einen an empfindlichen Stellen. Nun ist es in MUSIC mal wieder so weit, kennt man ja schon und war kaum eine Überraschung. Im neuen MUSIC habe ich mit Mühe die Listendarstellung der Songs gefunden (wie wäre es diese als Default-Einstellung zu verwenden? Dann ist man nicht so geschockt). Jetzt sehe ich mir den gerade laufenden Song mit Cmd-L an, der wird gefunden, Music schaltet aber um zur Albenansicht. Ich will aber die Listendarstellung beibehalten. Habe nichts von Albenansicht gesagt! Und eine erneutes Cmd-L, was einen hoffen läßt zur vorherigen Darstellung zurückzuschalten, bewirkt - richtig - NICHTS.

Keine Chance (ich hab's wenigstens nicht gefunden) in dieser Ansicht die Listendarstellung mit allen möglichen Columns zu bekommen, die man gebraucht, wenn man das Programm professionell nutzen will und MUSIC/iTunes nicht nur als reine Abspielmaschine mit hübschen oder weniger hübschen Coveransichten benutzt. Das meiste geht nur mit Mauseinsatz. Die will ich am liebsten ganz liegen lassen können.

Columns sollte auch von Playlist zu Playlist kopierbar sein. Und jetzt nicht vorschlagen, die Playlist zuerst kopieren und dann abändern - was, wenn ich eine andere Ansicht einer vorhandenen Playlist überstülpen will, und diese Ansicht bereits konstruiert habe, das aber nicht nochmal tun will?

Es sollte eine Datenbank sein, dann muß sie sich auch wie eine solche verhalten. Die Darstellungen sind nicht flexibel genug.

Je öfter man iTunes/Music aufrüstet, je eingeschränkter werden die Navigationsmöglichkeiten. Die zwei Suchfelder (Search und Filter) muss mir mal irgendeiner erklären. Ist man mit einem gesetzten Filter zu Search gegangen und geht dann zurück zu Filter ist der Filter gelöscht und man gibt den Filter erneut ein. ¿?¿?¿? Ärgerlich.

Nutzt eigentlich irgendeiner bei APPLE dieses neue Programm mit ein wenig mehr Abstand und fragt sich, ob das alles noch logisch ist?

Ich sehe die Laufzeit des Songs nur wenn ich mit der Maus über den Bereich oben am Screen "hovere". Warum verschwindet die Timing Anzeige wenn ich die Maus woanders hin bewege?

Die Shortcuts könnten umfangreicher sein. Ich kann die Rubriken SONGS, ALBUMS, ARTISTS; RECENTLY ADDED, MUSIC VIDEOS nur mit der Maus erreichen. Warum?

Das hier nervt echt. Es könnte so schön sein.

Guckt Euch mal an, was in iTunes 10 möglich war in Bezug auf Ansichten. Das war auch nicht toll aber weniger frustrierend wie die derzeitige Version.

Danke für eine Rückantwort. Einen Gruss - r

Mac Pro, macOS 10.15

Gepostet am 21. März 2020 09:01

Antworten