iMac 27" (late 2013) Windows 10 Installation / USB Stick Error - Bootcamp Fehler (Beim Formatieren der Festplatte ist ein Fehler aufgetreten)

Guten Abend zusammen,

nachdem ich meine HDD gegen eine 1TB SSD hab tauschen lassen und das Fusion Drive aufgelöst wurde (macOS auf der 128 GB internen Pcie SSD plus 1 TB SATA SSD für Daten), habe ich versucht, Windows 10 zu installieren. Leider treten immer wieder Fehler im Bootcamp Assistenten (Version 6.1.0) auf, sowohl bei der Erstellung des USB Sticks, als auch bei dem Versuch der Erstellung der Partition:

1. Beim Versuch, einen startfähigen USB Stick zu erstellen, kommt jedes Mal dieser Fehler:

Ich habe folgendes versucht, jede der folgenden Optionen mit jeder anderen kombiniert:

• Vorgang unter macOS Mojave und Catalina ausgeführt (auf beiden neuste Update installiert)
  • 3 verschiedene USB Sticks (8,16,128 GB), mit unterschiedlichen Dateisystemen (FAT32, Exfat) formatiert und sowohl als GUID oder MBR formatiert
  • alle Windows 10 Builds von 1709 bis 1909 von offiziellen Microsoft Seiten

Nichts davon hat geholfen, es ist auch keine zweite Festplatte bzw. ein anderer USB Stick angeschlossen. FileVault ist deaktiviert, es sind keine anderen Partitionen aus evtl. vorherigen, fehlgeschlagenen Installationen auf der SSD vorhanden (OSXRESERVED etc...). Auch das vorübergehende automatische Backup mit TimeMachine wurde testweise deaktiviert.

2 . Bei der Installation (also der 2. Option im BA) klicke nach Auswahl der SSD (die 1 TB SSD), auf der ich Window installieren möchte, auf WEITER und dann kommt folgende Meldung:

Erstelle ich einen bootfähigen USB Stick auf einem PC oder händisch auf dem Mac (manuelles Kopieren der entpackten Files der WIN 10 ISO inkl. Boot Camp Treiber Paket für Windows), wird der Stick trotzdem nicht als ein gültiger Boot-Stick erkannt. Auch hier wurden alle Optionen bzgl. Win 10 ISO und dem Stick selber, die im Problem weiter oben beschrieben worden sind, durchgespielt.

Kurz: Ich kann keinen bootfähigen Stick mit Win10 erstellen, aber ohne einen Stick kann ich keine Installation durchführen. Mein Mac gehört leider nicht zu den Modellen, bei denen die Installation ohne Stick funktioniert (s. https://support.apple.com/de-de/HT201468 - erst ab iMac aus 2015 möglich).

Ich habe alle Support Seiten von Apple durch, Nichts hilft bzw. alle Anforderungen sind gegeben. Gibt es evtl. ein Problem mit dem Bootcamp Assistenten, wenn durch Aufrüstung weder ein Fusion Drive, noch eine einzelne Festplatte/SSD benutzt wird?

Vielen Dank vorab und viele Grüße. Bei Rückfragen bitte Nachfragen.

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 22. März 2020 11:25

Antworten