Beim Hardwaretest iMac Pro kommt diese Fehlermeldung :
Error: 0x000000000000003, cannot load efi/drivers/testsupport.efi status: 0x00000003
MacBook Pro 15", macOS 10.15
Error: 0x000000000000003, cannot load efi/drivers/testsupport.efi status: 0x00000003
MacBook Pro 15", macOS 10.15
Ganz einfach: für den AHT wird ein Treiber benötigt, der aus dem EFI geladen wird. Und der ist entweder nicht vorhanden oder beschädigt. Möglicherweise gibt es für dein Modell noch ein EFI-Update (https://support.apple.com/de_DE/downloads/macnotebooks), aber bitte vorsichtig damit, das sind relativ alte Installer, ich hab keine Ahnung, ob die sich mit deinem Mac/macOS vertragen...
Für mich nicht 😎
Das EFI ist im Grunde das, was früher BIOS hiess. Beim Mac ist das eine versteckte Partition auf der Systemfestplatte, die den Start und ein paar andere grundlegende Funktionen regelt (sorry, wenn ich dir Dinge erzähle, die du bereits weisst). Es gab dazu bis vor ein paar Jahren immer mal wieder Updates und Patches von Apple (das steckt hinter dem Link im vorigen Post).
Nach ein bisschen Herumsuchen bin ich auf das hier gestossen: https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/568059/MacBook+Pro+2013+-+cannot+load+Apple+Hardware+Test, es scheint, als hätte Apple mit irgendeinem Update den eigenen AHT "abgeschossen". Mir fehlt grade etwas die Zeit, mich näher damit zu beschäftigen, aber ich meine beim Überfliegen des Threads gelesen zu haben, dass es dazu inzwischen einen Fix gibt.
EFI getoastet.....
Genau der Online-AHT hat ja die Fehlermeldung gebracht. Habe allerdings nur mit D versucht, aber die Anmeldung zum WLAN kam dann auch. Konnte mich anmelden, aber dann kam die Fehlermeldung. Versuche es nochmal mit Option und D.
Habe übrigens das altuellste Catalina drauf. Habe ich wegen des Verkaufs vorher installiert.
Wenn die Kiste startet und ohne Probleme läuft, ist sie auch in Ordnung.
Der AHT liegt eh oft genug daneben. Hier im Forum gab's (durch vermehrtes Homeoffice) Dutzende von Usern, die erst jetzt gemerkt haben, dass ihre eingebaute Webcam defekt ist. Trotzdem hat bei vielen der AHT keinen Fehler gefunden.
Speicherfehler findest du auch im Systembericht, Festplattenfehler mit dem FPDP. Den Rest merkst du früher oder später selbst (Display, Tastatur etc.). Mehr braucht kein Mensch....
Wieso ? Die Kiste läuft. Beim Starten keine Fehler, lass nochmal das FPDP drüberlaufen und dokumentiere das Log.
Und dann weg damit....
Ich hab mal aus Jux und Dollerei mit einem meiner MBP's (2018er, 10.14.6) den AHT gemacht.
Lief ohne Fehler durch.
Im Systembericht hatte ich noch nie einen Fehler, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Das Problem scheint zwar modell- und versionsübergreifend aufzutreten, aber nicht alle Macs zu betreffen.
Meine laufen alle noch auf Mojave, letzter Updatestand (2020-002). Die zeigen den Fehler nicht.
Es gab mal auf älteren Macs die Möglichkeit, den AHT online zu machen - mit option+D. Kannst ja mal testen, ob das bei deinem geht.
Das hier habe ich als Erläuterungs-Tag zum Begriff apple-Hardware-test gefunden:
A hardware test used by holding D during boot, to test internal components of a Mac. It was replaced by Apple Diagnostics in Macs released after June 2013.
Ist Apple-Diagnostics vielleicht der Systembericht in Englisch? Wenn ja, dann habe ich doch recht mit meiner Annahme!?
Mac Book Air Mitte 2012:
Folgende Fehlermeldung beim Durchführen de Systemchecks (Hochfahren mit Taste D)
Error: 0x000000000000003, Cannot Load 'EFI/Drivers/TestSupport.efi
Was bedeutet das und wie komme ich damit klar, so dass letztlich der Test durchgeführt wird?
Dann sind wir ja schon zu zweit 🤪
Gab es einen Grund für den Hardwaretest ?
Ich hab den seit ich an Macs sitze (seit 1986) vielleicht 2-3 mal durchgeführt.
Im Übrigen macht dein Mac den Test bei jedem Start - das Ergebnis findest du hier: "Über diesen Mac"-->Systembericht-->Hardware-->Diagnose
Ich wollte das Gerät verkaufen und dann kam ein Interessent und hat das Gerät nicht genommen, weil der Test auf Fehler lief.
Den Link, den Du mir vorhin geschickt hast, zeigt auch nur Ratlosigkeit über diesen Sachverhalt, einen Hinweis für einen Fix konnte ich in der gesamten Forumsdiskussion leider nicht ausmachen.
Was ich aber glaube erkannt zu haben, ist genau das, was Du auch meinst, dass der AHT durch den Systembericht ersetzt wurde, aber das lose Ende beim booten mit Taste D nicht inaktiviert wurde, und/oder kein Verweis auf den Systembericht platziert wurde.
Weiß nicht, ob ich damit richtig liege...??
Nein. Meine MBP's sind aus 2013 und 2018. Bei beiden funktioniert der Start mit "D", der Test wird lokal ausgeführt.
Die haben das nur umbenannt. Die Funktion ist gleich geblieben. Ich bevorzuge AHT, da weiss gleich jeder, was gemeint ist.
Den Systembericht gab es schon immer unabhängig davon.
Hallo Netcracker,
Danke. Nur zur Klarstellung: es handelt sich um ein Mac Book Air (Mitte 2012). Macht das für Dich einen Unterschied?
Gruß
DerSchreckliche
Cool!, DANKE! Werde sehen, was ich daraus machen kann...
P.S.: Bin Laie und weiß nur wenig (Weiß nur etwas mehr als der DAU (Dümmster Anzunehmender User 😉)
Weißt Du, wie eventuell vorhandene Fehler im Systembericht dargestellt werden?
Beim Hardwaretest iMac Pro kommt diese Fehlermeldung :