Will auch einmal Erfahrungen weiter geben.....
Ich habe ein Macbook Pro 16 aus 2019, 5500 M verbaut usw. Ein gutes Macbook. Keine Tastaturprobleme mehr, wird im normalen Betrieb nicht heiß (ca. 35-40°). Selbst wenn man mit ArchiCAD arbeitet, oder ein Spiel (WOT Blitz) daddelt, die CPU und GPU kommen mit einer max Temp. von ca 55 ° aus, und oft darunter. Wenn man rendert, dann geht der Vollast, also drehen auch die Lüfter voll mit..... Aber insgesamt das beste Macbook, was ich je hatte.
Wenn man aber Apple's Versprechen / Aussagen trauen will, dann kann man das MBP 16 mit bis zu 2 XDR Monitoren befeuern. Beruflich arbeite ich viel mit CAD Programmen. Und da habe ich mir gedacht, ich nutze mal das teure MBP um damit mehr zu zeichnen, aber natürlich mit einem großen XDR Display. Habe mir also ein XDR Display besorgt, und kann nach einem Tag das Ergebnis vorweg nehmen: Dazu ist es nicht geeignet!
- Wenn das Display angeschlossen ist, 3K Auflösung voreingestellt ist, dann hat die GPU eine Temp. von ca. 10° mehr als normal. also ca. 55°. Ohne das man etwas macht. Also nur Mails lesen usw.
- wenn ich ArchiCAD starte, dann geht das im Normalbetrieb rauf auf ca. 60-65°. Ohne das ist spektakuläres in ArchiCAD mache..... Wenn ich dann rendere usw... na was dann passiert, kann man sich denken. Das größte Problem ist aber, das ArchiCAD dann dargestellt wird, als ob Andy Warhol sich einen Spaß erlaubt hat. Total verzerrtes Bild im Programm, farbige Linien, so als ob man durch einen farbigen mit Linien durchsetzten Nebel guckt usw... also nicht zu gebrauchen.
- mit jeder Stunde mehr Arbeitszeit wird das MBP immer wärmer, also werden auch die Lüfter immer lauter. Und dafür kaufe ich mir keine Apple Produkte. Wenn mir die Lautstärke egal wäre, dann könnte ich günstigere WIN Rechner nutzen. Will ich aber nicht ;)
Ich habe dann gestern mit dem Support kontakt aufgenommen. Und dann las mir die nette Mitarbeiterin vor, dass Apple für die einwandfreie Funktion von anderen Programmen / Apps nicht garantieren kann, wenn am MBP ein externer Monitor angeschlossen ist?!?. Es kann dann zu diversen Fehlern usw kommen?
What? Da wird zum damit geworben, dass das XDR Display, oder sogar 2, angeschlossen werden können. Und dann das?
Wenn man jetzt an dieser ehrlich ist, dann gibt es EINEN Kritikpunkt.
Apple sollte nicht solche Versprechungen machen! Insgesamt ist das Thema MBP mit externen Monitor für mich im Profi Einsatz nicht tauglich. Laute Lüfter gehen mir dermaßen auf den Keks......
Wenn man das ganze mal physikalisch anschaut, dann kann das gar nicht funktionieren. Ein MBP ist so eng gebaut, dass die Hitzeentwicklung eigentlich das größte Problem ist. Wenn man jetzt mal den Kühlkörper mit einem iMac oder Mac pro vergleicht, dann muss man das nicht weiter ausführen. Dafür ist und kann das nicht gemacht sein.
Man kann das ja mal andersherum vergleichen. Geht mal mit einem iMac in die U-Bahn......;)
Fazit: Ein tolles MBP 16. Aber eben ein Teil für unterwegs, und nicht als Workstation gedacht. Apple sollte mal überlegen, mit was deren Produkte (Pro Produkte) pro funktionieren, und welche nicht.
Und wer eine Workstation braucht, der ist mit dem Mac pro bestens versorgt.! Auch, wenn der Preis dafür immer diskutiert wird. Das ist es aber Wert! Geht auf die Website von DELL. Da kann man auch Workstations zusammenstellen und kaufen. Da wird man mehr Geld los, als bei Apple:))) https://www.youtube.com/watch?v=fsHWHaXrWAM