MacBook Pro 16" mit externem Monitor sehr heiß/laut!

Das MacBook 16" wird mit externem 4k Monitor recht heiß und die Lüfter laufen stärker.

Nach Überwachung des Stromverbrauchs mit istat-menus könnte ich erkennen, dass die AMD Radeon 5300 statt der gewöhnlichen 4-5Watt nun 18-20Watt beansprucht.

Dieser hohe Stromverbrauch kommt jedoch nur bei aufgeklapptem Macbook vor.

In zugeklapptem Zustand, nur mit dem externen Monitor, verbraucht die Radeon 5300 wieder nur 4-5Watt.

Diese Messungen sind alle während idle-systemstate, also ohne geöffnete Programme erfolgt.

Steckt man nun einen 2. Bildschirm an das Macbook und nutzt alle 3 Bildschirme, so bleibt der Stromverbrauch ebenfalls bei 18-20Watt.

Es scheint sich hier wohl um ein Treiber/Powermanagement Problem der neuen AMD Grafikarten zu handeln.

Ein Nutzer auf anderen Plattform mit 2 4k LG Bildschirmen berichtet von einem Stromverbrauch von 5-6W mit geschlossenem Macbook und 18-20W mit geöffnetem Macbook, jedoch nur wenn er den 2. Bildschirm über den ersten betreibt (also nur ein usb-c Kabel am MacBook)

Ein weiterer Nebeneffekt des unnötig erhöhten Stromverbrauchs der Grafikkarte ist die sinkende Leistung des Prozessors, da dieser nun gut 15Watt weniger zur verfügung hat wenn ein Bildschirm angeschlossen ist.

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 27. März 2020 12:18

Antworten