Kann ich ein Foto-Mediathek neu aufsetzen?

Das Problem ist, meine 56GB große Mediathek (Catalina) funktioniert nicht mehr richtig. Es fing an, dass ich sie nicht mehr gescheit öffnen konnte. Habe sie dann auf einen NAS geschoben und sie einmal über reparieren (dauert 2-3 Tage) zum Starten gebracht. Danach habe sie wieder auf die Systemplatte verschoben. 2 mal geöffnet, wenn ich irgendetwas verändere (zB. Bild löschen, Schlagwort eingeben) fangen die Probleme wieder an. Mittlerweile habe ich schon einen weiteren Reparaturlauf hinter mir.

Dann kann ich mir die Bilder anschauen aber wenn ich irgendetwas ändere, dauert das ewig.

Fotos ist noch nicht mit 56GB überfordert, da lese ich doch von viel größeren Mediatheken. Ich kann zwar eine neue Mediathek anlegen, das ist doch aber auch nicht die Lösung, mehrere Mediatheken zu haben. Kann ich in einer neuen Mediathek die Bilder der alten Mediathek überführen (ohne zusätzliche 50GB Cloudspeicher zu ordern)?

Ich denke, in meiner Mediathek ist der Wurm drin. Gibt noch etwas, was ich tun kann?

Vielen Dank vorab für die Tipps

Viele Grüße Volker

Gepostet am 28. März 2020 03:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2020 05:56

Hast du noch reichlich freien Speicher auf der Systemplatte? Lasse den freien Speicher nicht unter 20GB fallen, wenn du mit Fotos arbeitest. Vermutlich ist die Mediathek beschädigt worden, als sie auf dem NAS lag. Fotos ist nicht für den Netztwerkbetrieb ausgelegt.

Hast du eventuell noch eine Sicherheitskopie, so dass du eine frühere version wiederherstellen kannst? Du müsstest dann nur die neuen Fotos aus der aktuellen Mediathek exportieren und in die wiederhergestellte Mediathek importieren.

Ein paar Ideen:

• Ich würde aber erst einmal testen, ob die aktuelle Mediathek das Problem ist, bevor du sie aufgibst. Mache ein paar Tests mit einer neuen Mediathek, um zu sehen, ob Fotos mit einer neuen Mediathek besser funktioniert. Falls Fotos mit keiner Mediathek richtig arbeitet, besteht vermutlich ein anderes Problem mit dem System oder inkompatiblen Programmen von Drittanbietern.
  • Manchmal hilft es auch, den mac im gesicherten Modus zu starten, um einmal Systemcaches zu löschen. (Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support)
  • Fotos könnte auch Probleme mit der Mediathek haben, wenn du noch Videos oder Bilddateien in der Mediathek hast, die Fotos unter Catalina nicht bearbeiten kann. Durch die Aktualisierung auf Catalina werden einige Bild - und Videoformate nicht mehr unterstützt. Suche mal systematisch nach Videos, die nicht mehr abgespielt werden können, nach Audiodateien in der Mediathek, oder PDF Dateien. Diese würde ich entfernen. Auch alte Grafiken, Bilder, die nicht mit einer Kamera aufgenommen wurden, könnten Probleme machen.

Bei meiner Mediathek hat es geholfen, eine neue Mediathek anzulegen und die Mediathek aus iCloud wieder zum Mac herunterzuladen. Danach hatte ich eine reparierte Mediathek. Das macht aber nur Sinn, wenn die Mediathek schon in iCloud ist. Und ich musste leider fast alle Gesichter wieder neu hinzufügen, die ich vorher manuell hinzugefügt hatte.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2020 05:56 als Antwort auf volker244

Hast du noch reichlich freien Speicher auf der Systemplatte? Lasse den freien Speicher nicht unter 20GB fallen, wenn du mit Fotos arbeitest. Vermutlich ist die Mediathek beschädigt worden, als sie auf dem NAS lag. Fotos ist nicht für den Netztwerkbetrieb ausgelegt.

Hast du eventuell noch eine Sicherheitskopie, so dass du eine frühere version wiederherstellen kannst? Du müsstest dann nur die neuen Fotos aus der aktuellen Mediathek exportieren und in die wiederhergestellte Mediathek importieren.

Ein paar Ideen:

• Ich würde aber erst einmal testen, ob die aktuelle Mediathek das Problem ist, bevor du sie aufgibst. Mache ein paar Tests mit einer neuen Mediathek, um zu sehen, ob Fotos mit einer neuen Mediathek besser funktioniert. Falls Fotos mit keiner Mediathek richtig arbeitet, besteht vermutlich ein anderes Problem mit dem System oder inkompatiblen Programmen von Drittanbietern.
  • Manchmal hilft es auch, den mac im gesicherten Modus zu starten, um einmal Systemcaches zu löschen. (Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support)
  • Fotos könnte auch Probleme mit der Mediathek haben, wenn du noch Videos oder Bilddateien in der Mediathek hast, die Fotos unter Catalina nicht bearbeiten kann. Durch die Aktualisierung auf Catalina werden einige Bild - und Videoformate nicht mehr unterstützt. Suche mal systematisch nach Videos, die nicht mehr abgespielt werden können, nach Audiodateien in der Mediathek, oder PDF Dateien. Diese würde ich entfernen. Auch alte Grafiken, Bilder, die nicht mit einer Kamera aufgenommen wurden, könnten Probleme machen.

Bei meiner Mediathek hat es geholfen, eine neue Mediathek anzulegen und die Mediathek aus iCloud wieder zum Mac herunterzuladen. Danach hatte ich eine reparierte Mediathek. Das macht aber nur Sinn, wenn die Mediathek schon in iCloud ist. Und ich musste leider fast alle Gesichter wieder neu hinzufügen, die ich vorher manuell hinzugefügt hatte.

29. März 2020 12:06 als Antwort auf volker244

Es kann gut sein, dass Fotos 5 unter Catalina sich sporadisch an Dateien festhält, die mit Catalina nicht kompatibel sind. Hast du schon überprüft, ob nur noch kompatible Medien in der Fotosmediathek sind? Keine PDFs oder Grafikdateien oder alte Videos?

Man kann eine Fotomediathek auch neu anlegen, indem man die Alben mit PowerFotos in eine neue Mediathek verschiebt. Man benötigt aber die kostenpflichtige Vollversion. https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/Docs/merge_libraries.html

Wenn man ohnehin iCloud Fotos verwendet, ist es einfacher, die Mediathek aus iCloud in eine neue, leere Mediathek herunter zu laden.

29. März 2020 11:44 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Leonie, Speicher habe ich schon genug. Die Mediathek ist auch nicht durch das Kopieren auf den NAS kaputt gegangen, dort habe ich sie wieder zum Laufen gebracht.

Habe deinen Rat mit dem gesicherten Start mal versucht. Das hat auf jeden Fall einen positiven Effekt gehabt. Ich konnte die Mediathek danach ganz gut bearbeiten, habe alles mal durchprobiert... bis ich zum Rückblick kam. Dort wurde alles nur verschwommen dargestellt. Als ich mich dort hinein geklickt habe, ist es dann wieder passiert. Der Mac ist dann total beschäftigt, also nicht aufgehängt. Aber nach Stunden keine Fortschritt.

Kann das das ein Performanceproblem des Mac sein? Ist die letzte Version, die Catalina verträgt.

13. Apr. 2020 00:54 als Antwort auf Leonie

Erst einmal frohe Ostern in die Runde.

Noch einmal auf mein Problem mit der Fotobibliothek zurück zu kommen. Mittlerweile habe ich alle Videos aus meiner Fotobibliothek entfernt und auch nahezu alle freigegebenen Alben beendet (PDFs sind nicht enthalten).

Anschließend habe ich noch einmal einen Reparaturlauf durchlaufen lassen, was dann wieder mal 3 Tage gedauert hat.

Mich wundert es, dass nach dem Löschen der Videos, immerhin 20 GB (Videos habe ich extrahiert), die Fotobibliothek noch immer 58GB groß ist. Sie hat sich nicht um ein Bit verkleinert. Irgendwie unlogisch, die Dateigröße.

Dennoch kommt es vor, dass, wenn ich ein Fotolöschen möchte, der Mac  mehrere Stunden beschäftigt ist. Allerdings nicht immer. Bei einigen kleineren Aktionen kommt es auch vor, dass die App nach kurzem nicht mehr reagiert. Ich muss mich dann immer ab- und wieder anmelden, um die Fotobibliothek öffnen zu können.

Unter den letzten Fotos, die importiert werden, sieht man seitdem ich Catalina installiert habe, das  die folgenden Aktionen kontinuierlich laufen…(bei einer Fortschrittsanzeige von ca. 90%)

Beste Fotos kurieren

Layout erstellen

Favoriten erfassen

Szene analysieren

Duplikate entdecken

Momentan habe ich nur den Workaround mit dem erneuten Anmelden, fall die App nicht mehr reagiert. Das ist nicht sehr zufrieden stellend.

Viele Grüße 

Volker

29. März 2020 16:40 als Antwort auf volker244

Solange ich nochPDFs in meiner Fotomediathek hatte, hat sich Fotos unter Catalina immer wieder aufgehängt. Ich habe diese Dateien alle entfernt.

Beiden Videos habe ich alle noch unter Mojave so konvertiert, wie hier für iMovie beschrieben:

Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support

Für Fotos habe ich keine vergleichbare Liste gefunden, aber die Videos, die mit iMovie bearbeitet wurden, können auch in die Fotosmediathek importiert werden.

Für deine Videos würde ich folgenden Test machen: Versuche sie mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original Exportieren" in einen Ordner zu schreiben. Dann versuche diese exportierten Videos in eine neue Mediathek (zum Testen) zu importieren. Videos, die sich nicht wieder importieren lassen, sollten konvertiert werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann ich ein Foto-Mediathek neu aufsetzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.