MBP Touch Bar (2017) - Horizontale Linien Display, Brummgeräusch, innerhalb Gewährleistungszeitraum
Hallo Community,
Folgender Sachverhalt:
Meine Freundin hat gestern ihr Macbook Pro völlig normal den Tag über verwendet um ihrer Arbeit nachzugehen. Das Gerät hat super funktioniert, keinerlei Einschränkungen.
Nach einer Pause hat Sie das Gerät erneut aufgeklappt. Beim Öffnen des Displays sind plötzlich horizontale Linien aufgetreten. Während des Reboots erscheint ein breiter grüner Streifen auf der rechten Seite des Bildschirms. Im hinteren linken Teil des Displays ist ein Brummen zu hören.
Die Fehler auf dem Display lassen sich minimieren wenn das Display nicht voll geöffnet wird und verändern sich in Abhängigkeit des Öffnungswinkels. Dies lässt mich darauf schließen, dass ein Kabelbruch im Displaykabel auf der linken Seite des Gerätes vorliegt. Eine Reparatur würde einen Komplettaustausch des Displays erfordern. Ich würde in diesem Fall auf die Gewährleistungspflicht des Händlers pochen. Das Gerät weist fast keine äussere Gebrauchsspuren auf, das Problem ist Spontan aufgetreten. Kann ich mir durch eine unabhängige, zertifizierte Werkstatt einen verschleiß im Sinne der Beweisführung nach BGB § 477 ff. geben lassen?
Ist es zu empfehlen jetzt noch ein Backup durchzuführen oder schließt das Brummen auf einen Kurzschluss der einen weiteren Schaden im Gerät verursachen könnte? Wie ist meine weitere Vorgehensweise.
Beste Grüße aus der Quarantäne
Ps.: Ich bin durchaus sauer darüber, dass das Gerät JETZT kaputt geht.
MacBook Pro with Touch Bar