Sicherung des Aufnahmedatums von Videos in der App "Fotos"

Hallo zusammen,

ich habe von meinem iPhone alle Fotos und Videos in die App "Fotos" geladen. Nun möchte ich diese auf unserer externen Festplatte sichern. Nun ist das Problem, dass bei den Fotos das Aufnahmedatum erhalten bleibt, bei den Videos leider nicht. Kann mir jemand sagen wie ich diese Daten (in der App unter Informationen angezeigt) gesichert bekomme?

Vielen liebe Dank

MacBook Air

Gepostet am 31. März 2020 03:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2020 05:57

Wenn ch Videos exportiere, verwende ich das Kommando "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren". Und aktiviere die Option "IPTC als XMP exportieren".

Damit wird ein Sidecar file geschrieben, der alle Metadaten des Videos enthält, die Schlagworte, Titel, Beschreibung, Ort, und das Aufnahmedatum. Beim Importieren werde viele dieser Daten restauriert, wenn diese sidecar im selben Ordner ist.

Zusätzlich aktiviere ich "Format für Unterordner: Momentname". Dann wird der Ordner nach dem Moment benannt. Im Ordnernamen steht der Ort und das Aufnahmedatum.

Die Sidecar Datei kann einfach mit TextEdit gelesen, und mit ein Bischen Übung findet man dort die Angaben um sie notfalls in einem anderen Programm dem Video wieder hinzufügen zu können.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. März 2020 05:57 als Antwort auf nadine0718

Wenn ch Videos exportiere, verwende ich das Kommando "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren". Und aktiviere die Option "IPTC als XMP exportieren".

Damit wird ein Sidecar file geschrieben, der alle Metadaten des Videos enthält, die Schlagworte, Titel, Beschreibung, Ort, und das Aufnahmedatum. Beim Importieren werde viele dieser Daten restauriert, wenn diese sidecar im selben Ordner ist.

Zusätzlich aktiviere ich "Format für Unterordner: Momentname". Dann wird der Ordner nach dem Moment benannt. Im Ordnernamen steht der Ort und das Aufnahmedatum.

Die Sidecar Datei kann einfach mit TextEdit gelesen, und mit ein Bischen Übung findet man dort die Angaben um sie notfalls in einem anderen Programm dem Video wieder hinzufügen zu können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherung des Aufnahmedatums von Videos in der App "Fotos"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.