Löschen von Titeln in Music App Mediathek und im Finder

Hallo,

damals für iTunes hatte ich mir mit dem Automator ein kleines Tool "gebastelt", welches alle Titel in einer Playlist aus der iTunes Mediathek löscht und anschließend auch die zugehörige Datei im Finder löscht.

Seit der Umstellung auf die Music App funktioniert dieser workaround nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit Titel in der Music App aus einer Playlist heraus aus der Mediathek zu löschen und anschließend oder gleichzeitig auch die Datei im Finder zu löschen? Das muss doch irgendwie möglich sein.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 02. Apr. 2020 04:09

Antworten
8 Antworten

02. Apr. 2020 05:13 als Antwort auf stephan122

Servus, funktioniert das nicht wie im folgenden Link beschrieben?

https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus51db94bb1/mac

Und warum hast Du denn für iTunes einen Automator Workaround erstellt? Bei iTunes war/ist es doch auch so, dass wenn man einen oder mehrer Titel aus der Mediathek löscht,

man im Anschluss gefragt wird, ob man die Datei behalten oder in den Papierkorb verschieben möchte...

Grüße

03. Apr. 2020 01:53 als Antwort auf stephan122

Hab mich gerade mit dem Automator gespielt, aber hab es dort auch nicht auf die Reihe bekommen...

Allerdings hab ich unter iTunes (12.8.2.3) eine Tastenkombination gefunden,

die alle ausgewählten Titel aus einer Playlist vom Mac löscht, bzw. wird mir wieder das besagte Fenster (Behalten/Papierkorb) zur Auswahl gezeigt und es hat auch funktioniert! Probier mal die/den Titel in der Playlist auszuwählen und versuch sie mal mit „cmd-alt-Backspace“ zu löschen. Vielleicht klappt dies bei der Musik App auch und Du kannst damit etwas anfangen....

Grüße

04. Apr. 2020 02:57 als Antwort auf mayhem

Servus, hab gerade meine iTunes Einstellungen/Erweitert überprüft. Hab dort den Haken bei „Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren“...wenn ich diesen Haken rausnehme und dann einen Titel zur Mediathek hinzufüge, kommt das Fenster beim löschen nicht. Somit funktioniert auch die vorher erwähnte Tastenkombination für das komplette Löschen eines/

mehrere ausgewählte Titel über die Playlist nicht mehr!

Wahrscheinlich hast Du Deine Titel früher unter iTunes beim Import nicht im iTunes-Medienordner gespeichert gehabt und deswegen auch nicht beim löschen aus der Mediathek, dass Fenster zum Behalten/Papierkorb verschieben erhalten...

Falls dies eine Option für Dich wäre, kannst Du mal bei den Einstellungen der Musik App schauen, da sollte es sich ähnlich verhalten. Denn auf der Apple Support Seite dazu, wird so ein Weg des Löschens auch erwähnt. Hier mal der Link:

https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus51db94bb1/mac

Mir fällt gerade nicht mehr dazu ein. Vielleicht hat hier aber noch eine Idee bzw. eine Automator-Lösung für Dich!

Grüsse

08. Apr. 2020 13:08 als Antwort auf stephan122

Hast Du nach Aktivierung „zum Medienordner hinzufügen“ auch testweise einen neuen Titel zur Mediathek hinzugefügt (und davon eine Playlist erstellt) oder es mit einem „alten“ Titel versucht? Mit Deinen „alten“ Dateien kann es nicht funktionieren, da diese sich nur durch setzen des Hakens, (noch) nicht im Medienordner befinden, dies betrifft nur alle Titel, die danach hinzugefügt werden. Es sollte sich nämlich auch unter der Music App, genau wie früher bei iTunes mit dem Löschen verhalten.

Aber davon abgesehen, ist es auch egal, da ja die damit verbundene Ordnerstruktur ja keine Option wäre. Allerdings bin ich anderweitig noch zu keiner Lösung gekommen.

Vielleicht wäre noch der direkte Kontakt zum Apple Support eine Option, um eine Lösung des Problems herbeizuführen.

Grüße

02. Apr. 2020 06:07 als Antwort auf stephan122

Also unter iTunes funktioniert das bei mir zumindest aus der Mediathek heraus. (s Screenshot) Keine Ahnung warum das bei Dir nicht der Fall war.

Bin jetzt davon ausgegangen, dass dies mit der Music App ebenfalls so funktionieren würde...

Und um einen Titel direkt aus den Playlists zu löschen, gibt iTunes beim Sekundärklick im Kontextmenü zwar die Optionen „Aus der Playlist entfernen“ und „Aus der Mediathek entfernen“ zur Auswahl an, jedoch kommt dort tatsächlich nicht das weitere Fenster mit Titel „Behalten“ oder in den Papierkorb verschieben“.

Hab mich durch diese Auswahlmöglichkeit zum löschen aus der Mediathek über eine Playlist irreführen lassen, da ich davon ausgegangen bin das es sich dann genau wie beim löschen aus der Mediathek verhält...sorry mein Fehler!

Und der Automator lässt sich jetzt nicht mehr zielführend konfigurieren?

Grüße

02. Apr. 2020 05:30 als Antwort auf mayhem

Hallo,

wenn ich einen Track in Musik lösche, dann fragt er mich nicht, ob ich ihn auch im Finder löschen möchte. Es wird einfach aus der Mediathek gelöscht. Diese Frage habe ich noch nie erhalten, auch bei iTunes schon nicht.

Weiterhin wird ja auch in deinem Link beschrieben, dass beim Löschen aus aus einer Playlist heraus, der Track in der Mediathek und im Finder bestehen bleibt. Genau das möchte ich nicht. Beim Löschen aus einer Playlist heraus soll es sowohl in der Mediathek als auch im Finder gelöscht werden.

Hintergrund: Ich sortiere meine Mediathek mit Hilfe von Bewertungen. In einer inelligenten Playlist werden mir dann alle Tracks mit einer bestimmten Bewertung angezeigt, diese möchte ich nun vollständig löschen.

Vielen Dank und viele Grüße

02. Apr. 2020 22:48 als Antwort auf mayhem

Ja, genau dieses Feenster kommt bei mir nicht. Keine Ahnung warum nicht. :/

Ich habe das Automator-Tool damals nur per Aufnahmefunktion erstellt. Das war sicher eine umständliche Herangehensweise, aber sie funktionierte. Seit der Umstellung auf die Musik App funktioniert das Tool nicht mehr. Und ein neues per Aufnahmefunktion zu erstellen funktioniert leider nicht. Die Befehle in Musik sind zwar die Gleichen wie in iTunes. Also händisch funktioniert der alte Ablauf auch in Musik. Aber die Aufnahmefunktion nimmt, warum auch immer, die Befehle nicht in den Ablauf auf.

Vielen Dank und viele Grüße

08. Apr. 2020 10:51 als Antwort auf mayhem

Hi, vielen Dank für die Hilfe. Leider ist eine funktionierende Lösung noch nicht dabei.

Ich habe den „cmd-alt-Backspace“-Befehlt probiert und dieser Löscht den jeweiligen Track sowohl aus der Playlist und aus der Mediathek. Aber im Finder bleibt die Datei bestehen und ich werde auch nicht gefragt, ob ich die Datei im Finder löschen möchte.

In der Tat habe ich die Option „Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren“ bei mir schon immer deaktiviert, da ich meine Tracks nicht doppelt auf der Festplatte haben möchte und weil ich mein eigenes Ordnersystem nutzen möchte.

Eine nachträgliche Aktivierung dieser Option, für die Zeit der Löschung, hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Vielen Dank trotzdem für die bisherige Hilfe. Über eine finale Lösung würde ich mich natürlich trotzdem freuen.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Löschen von Titeln in Music App Mediathek und im Finder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.