macOS Wiederherstellung (erneute Installation) bricht kurz vor Ende ab, Problem Festplatte?
Hallo Apple Community ,
habe ein dringendes Problem mir meinem iMac late 2012, Betriebssystem Catalina. (Fusion drive Festplatte ist ziemlich voll)
kurz der Problemverlauf:
der mac wurde plötzlich sehr langsam und ist zwischendurch immer mal wieder abgestürzt.
Daraufhin habe ich versucht meine Daten zu sichern, die Fotos auf eine externe Festplatte zu kopieren.
Leider war der mac so langsam, das er nur 5 Fotos kopiert hat und dann immer wieder abgebrochen hat.
Dann habe ich versucht über die macOS Wiederherstellung das Betriebssystem neu zu installieren.
Hierfür hat er extrem lange gebracht über 3 Stunden geladen und dann kurz vor Ende abgebrochen. -->Fehelermeldung: " Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden"
Woran kann der Abbruch liegen ?
Dann über das Festplattendienstprogramm versucht die Festplatte zu reparieren, hier wurden aber keine Fehler angezeigt.
Über Thunderbolt Kabel an mein MacBook Pro angeschlossen um die Daten zu sichern. Die Festplatte wurde mir hier angezeigt, aber leider keinen Daten auf Festplatte angezeigt.
Jetzt zeigt mir der Mac über das Festplattendienstprogramm an, das meine Festplatte nicht aktiv ist oder gar keine vorhanden ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit meine Festplatte wieder zu aktivieren, damit ich die Daten sichern kann.
Oder generell die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren, damit der iMac wenigstens wieder funktioniert?
Der Apple Telefon Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat mir gesagt ich soll mein Problem hier in der Community stellen.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.
iMac 27", macOS 10.15