Die über Cisco IPSec aufgebaute VPN Verbindung mit MS Remote Desktop bricht immer nach 54 min ab

Ich verbringe, wie viele in diesen Tagen, den Großteil meiner Zeit im Home Office. Zum Aufbau der VPN-Verbindung zum Server meines Arbeitgebers verwende ich das CISCO IPSec VPN. Dann verwende ich Microsoft Remote Desktop für die Anmeldung und Durchführung der Terminal Server Session. Nach immer genau 54 min, "friert" die Terminal Session ein, d.h. weder Tasten- noch Mausbefehle werden erkannt. Das VPN scheint jedoch weiter zu bestehen, da die Anzeige für die VPN-Verbindung (rechts oben in der Taskleiste) weiter die Verbindungsminuten hoch zählt (es gibt manchmal auch Zusammenbrüche der VPN-Verbindung aber nur selten, sodass dies nicht das Problem ist). Um dann weiter arbeiten zu können, muss das VPN sowie MS Remote Desktop geschlossen werden (letzteres hängt sich in dem Zusammenhang häufig auf und muss dann über "Sofort beenden ..." geschlossen werden). Das war bei gelegentlichen Arbeiten zu Hause noch hinzunehmen, wird jetzt aber alle 54 min wirklich nervig. Kennt Ihr das Problem und wenn ja, was kann ich tun?

Noch ein paar Infos zu meiner Situation: 2015 iMac; Mac OS 10.15.4; Microsoft Remote Desktop Version 10.3.8.; breitbandige - 100 MBit/s - DSL Verbindung über Vodafone. Andere Internet-Dienste sind nicht betroffen, sodass ich glaube, dass das Problem spezifisch für das CISCO IPSec VPN ist und ggf. im Zusammenspiel mit dem MS Remote Desktop auftritt. Ich habe das Problem, auch schon vor dem Update auf Mac OS 10.15 beobachtet.

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 03. Apr. 2020 01:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2020 04:13

Ich benutze exakt das gleiche Protokoll und habe das Problem nicht. Natürlich bricht mein Tunnel zusammen, wenn das MacBook ins Standby geht, aber das ist was anderes.

Ich hab noch das hier gefunden https://andersbrownworth.com/guides/native-cisco-vpn-on-mac-os-x/

Wenn du dort mal nach unten scrollst, wird beschrieben, wie du den Racoon-Daemon konfigurieren kannst. Unter Disconnect wird genau dein Problem beschrieben.

.

U.a. ist da zu lesen:

Change the proposed lifetime in each proposal (24 hours instead of 3600 seconds):

lifetime time 24 hours;

*note: make sure you change all the "proposed lifetime" sections and not just one.

Viel Erfolg !!!