Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AppleTV Probleme bei Dolby Vision

Hallo liebe Community,


Die Bildqualität des AppleTV wird bei dunklen Dolby Vision Inhalten sehr schlecht. Das AppleTV 4K ist direkt an einen Philips 55PUS6704/12 angeschlossen, wird also nicht durch einen Receiver oder eine Soundbar geschliffen. Kabel ist für DV zertifiziert, wurden aber auch schon andere probiert. AppleTV und Fernseher haben die jeweils aktuellste Software/Firmware installiert.


In dunklen Bildbereichen werden Farben und Konturen völlig verfälscht dargestellt, sie Auszug aus Truth to be told:

Sofern die Anzeige des Fernsehers stimmt, wird das Signal auch nur mit 8Bit in RGB übertragen, also falscher Farbraum und zu geringe Farbtiefe für Dolby Vision:

Das ATV ist auf Dolby Vision 60Hz eingestellt, mit aktivierter automatischer Anpassung an Bereich und Farbtiefe.


Stelle ich den Output auf 4K HDR um und deaktiviere die automatischen Anpassungen, wird das Signal mit 12Bit im Farbraum BT.2020 übertragen.


Die HDMI-Eingänge am Fernseher haben alle die selbe Spezifikation, hab aber auch schon alle drei durchprobiert.


Irgendwelche Ideen oder Lösungen hierfür?


LG

Apple TV 4K, tvOS 13

Gepostet am 04. Apr. 2020 10:06

Antworten
7 Antworten

15. Nov. 2020 19:13 als Antwort auf Stefo

Ich habe dieses Problem nun auch mit einem 2020er Panasonic TV. es trat schon mal vereinzelt auf seit ich den TV habe (08/2020) lies sich aber immer durch ziehen und stecken des Stromkabels am AppleTV beseitigen.

Seit heute aber geht es nicht mehr in DolbyVision, ob 50Hz oder 60Hz. mehrere HDMI Kabel und alle 4 Anschlüsse am TV ausprobiert. Es geht nur 4K HDR. übrigens auch in 1080p DolbyVision geht es nicht!

13. Mai 2020 11:56 als Antwort auf philippk86

Auch ich habe dieses Problem mit meinem Philips TV (55PUS8804/12). Habe ebenfalls mein AppleTV direkt über ein hochwertiges HDMI Kabel (Belkin welches Apple auch für das AppleTV 4K empfiehlt) verbunden und bekomme Dolby Vision nicht optimal zum Laufen. Bei hellen Szenen scheint alles gut zu sein doch sobald es finster wird werden die Farben nur noch"falsch" dargestellt. Habe mich auch schon durch sämtliche Einstellungen gearbeitet und nichts hat bisher leider geklappt. Lediglich HDR läuft auf meinem TV obwohl auch Dolby Vision funktionieren sollte doch leider will das nicht in Verbindung mit dem AppleTV klappen.

13. Mai 2020 12:34 als Antwort auf Stefo

Habe deswegen inzwischen auch schon mehrmals mit dem Apple Support telefoniert. Sogar das AppleTV wurde ausgetauscht. Fazit bzw. aussage des Supports: Problem ist bekannt, die Ingenieure arbeiten daran. Aktuell gibt es aber keine Lösung oder zumindest funktionierenden Workaround. Ich soll die Updates im Blick behalten (wobei es auch in der 13.5 Beta nicht funktioniert) und mich in ein paar Wochen wieder beim Support melden. Vielleicht gibt es bis dahin eine Lösung über den Support. Keine wirklich zufriedenstellende Antwort, aber zumindest mal etwas Gewissheit...

13. Mai 2020 14:42 als Antwort auf philippk86

Das ist wirklich alles es andere als zufriedenstellend. Mich würde mal interessieren ob aktuell Dolby Vision überhaupt zufriedenstellend bei jemanden läuft. Denn mit den Bildfehlern macht es wirklich keinen Spaß. Ich bleibe jetzt erstmal bei HDR denn dies scheint wenigstens wirklich gut zu laufen. Hoffe das wirklich ein Update kommt und dieser auch unkomplizierte Abhilfe schafft. Denn eigentlich würde ich schon ganz gerne Dolby Vision nutzen - denn der Umstieg vom Vorgänger Apple TV soll sich ja schließlich auch lohnen.

10. Mai 2021 09:11 als Antwort auf christian208

Die Problematik besteht bereits seit Jahren. Ich habe auch Probleme mit der Apple TV App für mein LG OLED. Da flackert das Bild gelegentlich bei DV Inhalten. Mit der Netflix App am LG TV ist Dolby Vision ein Genuss. Verstehe nicht warum Apple das nicht in den Griff bekommt. Anscheinend hat man es nicht nötig. Bin echt gespannt ob das bei dem neuen Apple TV besser ist. Habe da aber wenig Hoffnung.

05. Okt. 2021 17:39 als Antwort auf Community-Benutzer

Wie bei MacTob! Das gleiche Problem hier! LG OLED Und Apple TV. Das Ergebnis: Bei Dolby Vision Filmen flackert dss Bild ab und an. Hab schon alles mögliche probiert ohne Erfolg. Wenn ich den Film auf Netflix direkt über den LG schaue, treten diese Fehler nicht auf. Also entweder liegt es am Apple TV, am Kabel oder an der Netflix App.


Nervt auf jeden Fall und sollte doch irgendwie lösbar sein?!

AppleTV Probleme bei Dolby Vision

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.