Mail in IMAP Inbox wird von Mail App automatisch gelöscht

Liebe Community

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn weder mein Provider, noch der Apple Support haben es bisher geschafft.

Problem

Ich betreibe auf meine iPhone X (aktuell iOS 13.4) seit Jahren mehrere IMAP Mailadressen in der regulären Mail App, dies immer problemlos. Seit 1 Woche habe ich in einer einzigen Mailadresse aber das Problem, dass ankommende Mails in dieser einen entsprechenden Inbox angezeigt werden; wenn ich aus der Inbox dann aber raus und später wieder hineingehe, sind die frisch angekommenen Mails automatisch weggelöscht. Ich finde sie nirgends mehr (nicht in Spam, Junk, Archiv, Gelöscht oder sonst wo). Dabei ist es unabhängig, von welcher Mailadresse die Mails verschickt wurden.

Speziell an der Story: wenn ich mit meinem Notebook die Mails im Client anschaue, sind in der Inbox die Mails nach wievor alle vorhanden (auch diejenigen, die auf dem iPhone automatisch gelöscht wurden). So auch im Web-Access der Mailbox oder auch, wenn ich auf dem iPhone eine alternative Mail App installiere und dort die Mailadresse eintrage: auch dann werden alle Mails angezeigt inkl. die von der iOS Mail App gelöschten.

Was ich bisher erfolglos versucht habe:

• Konto gelöscht und neuinstalliert
  • iOS Mail App gelöscht und neuinstalliert
  • Provider hat Server geprüft, alles iO
  • Apple Support hat auch keinen Tipp
  • Die Mailbox hat keine Regeln/Filter
  • Versuchsweise die Einstellung "Gelöschte E-Mails entfernen" auf Niemals gestellt
  • Passwort für den Mailaccount geändert
  • iOS 13.4 via iTunes neu geupdated
  • Versuchsweise iOS 13.4.5 Beta 1 installiert
  • In den IMAP Einstellungen den Präfix auf INBOX geändert

Ich bin so ziemlich ratlos, was hier das Problem ist. Wie geschrieben, in alternativen Apps resp. auf dem Notebook sind alle Mails vorhanden. In den anderen IMAP Accounts auch auf dem iPhone kein Problem, nur diese eine Mail spinnt auf dem iPhone. Die bisherigen Ratschlägen in den Foren habe ich schon probiert (siehe Auflistung). Bin gespannt, wer von euch hier vielleicht den richtigen Tipp hat.

Danke im Voraus und bleibt gesund.

Mirko85

Gepostet am 05. Apr. 2020 04:03

Antworten