Warum lässt sich OS X El Capitan nicht mehr auf (early 2010) iMac installieren?

Nachdem die Festplatte auf den iMac neu formattiert werden muss, kann kein neues OS installiert werden. Ich habe über eine OS X 10.8 Mountain Lion DVD ein funktionierendes System, aber den Upgrade lässt sich nicht mehr durchführen, weder über App Store, noch über "Rettungswege" via Tastaturkürzel "cmd-alt-shift-R; cmd-alt-R; cmd-R" - alle Wege bereits ausprobiert.

Gepostet am 05. Apr. 2020 07:20

Antworten
10 Antworten

14. Apr. 2020 03:21 als Antwort auf tbannert

Also nur nochmal zur Klärung:

• bei laufendem System 10.6.8 El Capitan installiert - ging nicht? Welche Fehlermeldung genau?
  • El Capitan über usb installationsvolume ging auch nicht? Selbe Fehlermeldung oder eine andere?
  • formatierst du jedesmal die Festplatte oder versuchst du El Capitan über 10.6.8 drüber zu installieren?
  • hat dein MacBook überhaupt einen Internet recovery Mode? Meines Erachtens gibts den erst ab 10.7 oder ist das mit noch verfügbar?
  • hast du mal einen der neuen direct downloadlinks ausprobiert? Die haben anscheinend neue Zertifikate bekommen: http://updates-http.cdn-apple.com/2019/cert/061-41424-20191024-218af9ec-cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg

14. Apr. 2020 08:13 als Antwort auf tbannert

Ne lass uns gerne dran bleiben.

diese Fehlermeldung die du dort hast kann aber auch einfach anzeigen, dass es nicht geklappt hat ein 10.11 über ein 10.6 zu installieren, falls ich dich jetzt nicht falsch verstehe.

aber wenn du ja ein MacBook Air hast, kannst du nicht damit nochmal einem Stick erstellen, von dem aus Booten und dort vor dem installieren die Festplatte formatieren? Also einen kompletten clean install nochmal versuchen? Dann müsstest du auch nicht mehr jedesmal 10.6 installieren.

13. Apr. 2020 15:39 als Antwort auf ZS2020

Hallo,

nein, es geht bei mir auch nicht, wenn ich im Terminal das Datum ändere. Das hatte ich ja bereits am 9.4. geschrieben.

Ich hatte 10.6.8 mit allen Updates wieder von DVD installiert, über den MacApp Store das Installationsprogramm für El Capitan geladen, vom MacApp Store wieder abgemeldet, WLAN ausgeschaltet, automatische Datums und Zeitübernahme ausgeschaltet und das Datum über sudo date -u ... im Terminal auf 2016 zurück gesetzt.

Nach dem ersten fehlgeschlagenen Installationsversuch startete über "Neustart" eine zweite Installationsrunde, von der ich mir aber auch keinen Erfolg verspreche. Für diese Installation habe ich das Datum über Terminal auf Oktober 2016 gesetzt, das ist auf alle Fälle nach dem Erstellen der Installationsdatei für El Capitan (18.5.2016).

Super von Apple, den Usern älterer noch funktionierender Geräte über diesen Weg Updates auf neuere OS-Versionen, die auf den Geräten bereits installiert waren, zu unterbinden. Unverschämt finde ich darüber hinaus, fehlerhafte Installations- bzw. Updateanweisungen zur Verfügung zu stellen, die nicht funktionieren und wertvolle Arbeitszeit vergeuden. Es sollte doch für Apple ein Leichtes sein, abgelaufene Zertifikate in den alten Dateien zu ersetzen, damit die Benutzer ihre Systeme weiterhin ohne Schwierigkeiten auf die zumindestens letzte mögliche OS-Version updaten können.

Gruß

Thomas

09. Apr. 2020 01:20 als Antwort auf ankalinho

Hallo ankalinho,

nach deiner Anleitung bin ich auch vorgegangen und konnte mit dem erstellten USB-Stick El Capitan nicht installieren. Ich versuche das auf verschiedenen Wegen bereits seit mehreren Tagen und bin nun selbst verzweifelt. Sowas ist mir seit 1998, seit dem ich mich mit Macs beschäftige, nicht passiert.

Zur Vorgeschichte:

Auf einem alten MacBook Pro 4.1 von early 2008 soll El Capitan auf einer zuvor gelöschten und neu formatierten internen SSD installiert werden. El Capitan war das letzte Mac OS, was ich auf diesem Gerät bis vor ca. einem Jahr genutzt habe.

Der erste Startversuche erfolgte mit einem bereits vor einigen Jahren erstellten Installationsstick, der aber möglicherweise defekt war, oder aufgrund des abgelaufenen Zertifikates nicht mehr funktionierte.

Also habe ich 10.6 von einer vorhandenen DVD installiert, alle Updates auf 10.6.8 gemacht, den Installer von 10.11 aus dem MacApp-Store geladen und eine Installation versucht: Installation fehlgeschlagen, ich glaube, es kam da der Hinweis auf nicht vorhandene Pakete.

Leider wird bei einem Update-Versuch das vorhandene OS gelöscht, sodass der langwierige Weg über die 10.6.8 Vorinstallation mehrfach durchgeführt wurde. Wegen möglicherweise abgelaufener Zertifikate wurde das Datum über die Systemeinstellungen von 10.6.8 geändert bzw. über Terminal geändert, ohne dass sich 10.11 installieren ließ.

Inzwischen habe ich über diesen Weg

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support

auf einem MacBook Air von 2013 unter Catalina den Installer neu geladen und einen Installationsstick erstellt. Aber auch dieser funktioniert nicht. Das Systemdatum hatte ich über Terminal auf 2015 zurückgesetzt, wie es hier vorgeschlagen wurde: https://communities.apple.com/de/thread/251082331?page=1

Ich bin inzwischen verzweifelt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum Apple keine funktionierenden Installationen ermöglicht, um die vorhandenen Geräte mit dem zuletzt möglichen (und benutzten) MacOS wiederherstellen zu können.

Selbstverständlich habe ich alle Rettungsversuche, die hier:

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

beschrieben wurden, bereits erfolglos versucht.

Gruß Thomas

14. Apr. 2020 09:25 als Antwort auf Sobolll92

Das versuche ich gerade, alle Versuche auch über den Installationsstick sind bisher fehlgeschlagen. Möglicherweise wegen dem Systemdatum?

Warum installierte ich Snow Leopard um davon auf El Capitan zu wechseln?

Zum einen gab es Threads, nach denen einnUpdate nur von einem berechtigten Vor-OS, wozu auch Snow Leopard gehört, möglich wäre. Zum anderen, benötigte ich eine offizielle SW-Version, nachdem der frühere Stick nicht funktionierte. Letztendlich erwartete ich von Apple auch Daten im Netz zu haben, die eine Wiederherstellung des alten Gerätes auch ohne Zauberkräfte möglich macht.

13. Apr. 2020 01:38 als Antwort auf Sobolll92

Thank you all! Yes, it took a while to figure out the way out of the problem, but now it is solved! Changing the date in Terminal did the job. A bit tricky (due to the special order of numbers to correspond to the right date) but once done correctly it allows for the installation through loading the OS and respective update. Additionally, I wish to compliment the Apple Support which showed competence and patience whenever I asked for help.

Best Regards & good health to all

14. Apr. 2020 07:00 als Antwort auf Sobolll92

Moin Sobolll92,

Da das MacBook vollkommen neu und "sauber" installiert werden sollte, habe ich die Festplatte gelöscht und neu partitioniert. in der Vergangenheit hatte ich einen Installationsstick von El Capitan erstellt, mit dem ich das System installieren wollte. Welche Fehlermeldung dabei kam, kann ich aber jetzt nicht mehr sagen, möglicherweise war der Stick defekt, er konnte nach der Erstellung nicht getestet werden.

Also habe ich auf dem MacBook von vorhandener DVD 10.6.4 installiert und auf 10.6.8 "normal" über Softwareaktualisierung geupdatet. Dazu musste ich mich an dem Gerät nicht registrieren.

Von 10.11. gibt es keine DVD, also habe ich mich im MacApp Store angemeldet, aus den Käufen die OS 10.11.# Installationsdatei geladen und das Update gestartet. Ich glaube, danach erfolgte ein Fehlerhinweis, dass nicht alle Pakete geladen werden konnten.

Dann erinnerte ich mich an Hinweisen in einschlägigen Mac-Webseiten zu den ausgelaufenen Zertifikaten der alten Installationsdateien und ich recherchierte, was da los sein kann, schließlich habe ich ja nicht eine vor vielen Jahren mal gesicherte Installationsdatei, sondern eine frisch aus dem Store geladene Datei installiert.

Ich versuchte erfolglos, über die Systemeinstellungen das Datum zu ändern, versuchte dann über das Terminal das Systemdatum zu ändern. Die hier auch beschriebenen "Rettungswege" via Tastaturkürzel "cmd-alt-shift-R; cmd-alt-R; cmd-R" habe ich ebenfalls erfolglos versucht. Allerdings habe ich die Fehlerhinweise nach den Tastaturkürzeln nicht mehr auf dem Schirm.

Zuletzt habe ich mit aktuellem Datum 10.6.8. installiert und die Installationsdatei für 10.11. aus dem MacApp Store geladen. Habe das MacBook vom Internet getrennt, vom MacApp Store abgemeldet und das Datum über Terminal auf irgendwas von 2016 geändert. Es kam zu einem Fehlerhinweis "Die Installation von OS X konnte nicht abgeschlossen werden" mit einem Fehlerprotokoll.

Da die Installationsdatei im Mai 2016 von Apple erstellt wurde, habe ich einen Neustart veranlasst, bei dem sofort eine Neuinstallation gestartet wurde. Das habe ich unterbrochen, im Terminal das Systemdatum auf Oktober 2016 geändert und eine erneute Installation gestartet - mit gleichem Endergebnis. Die Meldung ist beigefügt.

Wenn ich heute zuhause bin, werde ich die Tastaturkürzel erneut testen sowie einen neu erstellten Installationsstick am Mac mit geändertem Systemdatum probieren, der ohne Datumsänderung einen identischen Fehler ausgewiesen hat. Nach der abgebildeten Fehlermeldung wird kein startfähiges Volume gefunden, darum musste ich immer wieder 10.6. installieren, um an meine Käufe im MacApp Store zu kommen

Das Protokoll der letzten Installation habe ich gesichert, es ließ sich während der Installation aber nicht lesen. Möglicherweise kann ich auf meinem anderen MacBook Air das Protokoll auslesen, während die Installation am MacBook Pro läuft.

Das MacBook Pro wurde gebraucht mit El Capitan gekauft. Vorher hatte ich keinen Mac, auf dem ich 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10 installieren konnte. Daher fehlen diese Installationsdateien in meinen Käufen im MacApp Store. Davor war das letzte von mir gekaufte Mac OS 10.6.8 (noch auf DVD).

Den von dir genannten Downloadlink habe ich getestet, dort ist auch nur die von Apple am 18.5.2016 erstellte Installationsdatei erhältlich. Davon habe ich inzwischen diverse Exemplare.

Ich finde Apples Updatebremsen erbärmlich. Es ist erschreckend wie die Visionen von Hr. Jobs inzwischen mit Füßen getreten werden, und Macs heute keine einfach und von allen unerfahrenen Usern bedienbare Geräte mehr darstellen, wenn seitenweise Foren mit mehr oder weniger funktionierenden "Tricks" zu Rate gezogen werden müssen, weil Apple keine funktionierenden Dateien zum Download bereit stellt.

Leider ist nun dieser Thread vom TE als "gelöst" markiert, so dass hier in der Community sicher viele hilfsbereite Mitleser nicht mehr reagieren. Vermutlich werde ich einen neuen Thread erstellen, wenn ich in den nächsten Tagen nicht weiter komme.

Gruß

Thomas

23. Apr. 2020 08:22 als Antwort auf tbannert

Moin zusammen,

in dieser Angelegenheit mal ein Zwischenbericht, wie weit ich inzwischen gekommen bin.

Ich habe ja nun einen aktuellen Installer, den Apple offenbar am 18.5.2016 erstellt hat. Die Zertifikate sind m.E. irgendwann im Oktober 2019 ausgelaufen, so dass davon auszugehen ist, dass der Installer in der Zeit vom 19.5.2016 bis September 2019 hätte problemlos funktionieren müssen.

Darum habe ich inzwischen mehrfach versucht, mit verschiedenen Daten zwischen 6/2016 und 9/2019 das Installationsprogramm zu installieren. Immer wieder ist die Installation fehlgeschlagen und hat zum identischen Fehlerhinweis geführt, den ich schon oben mal abgebildet habe.

Ebenfalls habe ich mehrfach versucht, mit zurückdatiertem Datum, von zuvor installiertem 10.6.8. auf 10.11 zu updaten, was ebenfalls zu dem Fehlerhinweis führte. Da ich bis dahin immer keinen Benutzer auf dem MacBook angelegt und bei Apple registriert hatte, habe ich das ganze Installationsgedöhns mit meinem Account bei Apple mehrfach wiederholt - mit erneuten identischen Fehlern.

Selbstverständlich habe ich mich vor der Installation auch davon überzeugt, dass das Systemdatum tatsächlich zurückgesetzt ist und der Mac vom Netz ist bzw. die automatische Zeitsynchronisation ausgeschaltet ist.

Obwohl ich von Patches zur Installation bisher nicht viel gehalten habe (auf dem MacBook Air habe ich allerdings so wieder iTunes unter Catalina installieren können und nur darum auch von Mojave auf Catalina geupdatet), habe ich mich entschlossen, über dosdudes Patch auf dem alten MacBook versuchsweise mal Mojave zu installieren. Das hat dann beim dritten Versuch mit dem erstellten Installer geklappt, allerdings gab es bei den ersten Versuchen keine Fehlermeldungen über fehlende Dateien sondern es passierte einfach eine Zeitlang gar nichts mehr, so dass ich die Installation erneut versuchte.

Was soll ich sagen? Mojave läuft auf dem "nicht unterstützten" MacBook Pro flüssig und geschmeidig. Offenbar macht dosdude seine Arbeit besser als Apples Programmierer. Klar, klappt z.B. AirDrop nicht, möglicherweise werden sich noch einige Diskrepanzen zeigen, derzeit bin ich aber vollauf zufrieden mit dem Gerät und hoffe, dass es für die geplanten Zwecke (Schwiegereltern sollen damit über Facetime während der augenblicklichen Kontaktbeschränkung wieder mehr vom Urenkel sehen können) geeignet ist.

Lediglich Fotos hat .mov und .m4v-Dateien, die vom USB-Stick importiert wurden, als nicht abspielbar bemängelt. Wohingegen die identischen Dateien, nachdem sie per Email bzw. "Geteilte Alben" importiert wurden, anstandslos den Life-Fotos zugeordnet und in Fotos importiert und abgespielt werden konnten.

Ich bin zuversichtlich, dass ich das MacBook am Wochenende den Schwiegereltern fertig übergeben kann. Schade, dass Apple Installationen und Updates älterer Geräte offenbar über solche Wege zu erschweren versucht. Die ganze Odyssee zieht sich inzwischen schon über 4 Wochen hin, als Apple-Nutzer seit 1999 kenne ich solche Probleme aus früheren Zeiten überhaupt nicht und wurde zuerst mit dem iPhone 6 damit konfrontiert, was nach einer von Apple empfohlenen Neuinstallation nicht mehr mit iTunes inter 10.6.8. aktivieren ließ, weil das iTunes zu alt war und für 10.6.8 von Apple kein neueres iTunes zur Verfügung gestellt wurde. Ich musste damals tatsächlich zum Nachbarn und mein iPhone auf seinem Rechner unter Windows 7 (!) aktivieren, weil Apple aktuelle iTunes Versionen für das wesentlich ältere Windows 7, aber nicht mehr für MacOS angeboten hat.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....

Mein Sohn hat sich jetzt ein Surface gekauft, weil er sich von Apple mit dem Mac nicht mehr so gängeln lassen wollte, nachdem er meine Wutausbrüche mitbekommen hat - und das, nachdem er mich seit 1999 mit dem Mac begleitet hat. Schon wir mal, ob sich das Gerät in der Anwendung für Privatnutzer bewährt und Mac und iPad ersetzen kann. Ich bin gespannt.

Gruß

Thomas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum lässt sich OS X El Capitan nicht mehr auf (early 2010) iMac installieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.