Moin Sobolll92,
Da das MacBook vollkommen neu und "sauber" installiert werden sollte, habe ich die Festplatte gelöscht und neu partitioniert. in der Vergangenheit hatte ich einen Installationsstick von El Capitan erstellt, mit dem ich das System installieren wollte. Welche Fehlermeldung dabei kam, kann ich aber jetzt nicht mehr sagen, möglicherweise war der Stick defekt, er konnte nach der Erstellung nicht getestet werden.
Also habe ich auf dem MacBook von vorhandener DVD 10.6.4 installiert und auf 10.6.8 "normal" über Softwareaktualisierung geupdatet. Dazu musste ich mich an dem Gerät nicht registrieren.
Von 10.11. gibt es keine DVD, also habe ich mich im MacApp Store angemeldet, aus den Käufen die OS 10.11.# Installationsdatei geladen und das Update gestartet. Ich glaube, danach erfolgte ein Fehlerhinweis, dass nicht alle Pakete geladen werden konnten.
Dann erinnerte ich mich an Hinweisen in einschlägigen Mac-Webseiten zu den ausgelaufenen Zertifikaten der alten Installationsdateien und ich recherchierte, was da los sein kann, schließlich habe ich ja nicht eine vor vielen Jahren mal gesicherte Installationsdatei, sondern eine frisch aus dem Store geladene Datei installiert.
Ich versuchte erfolglos, über die Systemeinstellungen das Datum zu ändern, versuchte dann über das Terminal das Systemdatum zu ändern. Die hier auch beschriebenen "Rettungswege" via Tastaturkürzel "cmd-alt-shift-R; cmd-alt-R; cmd-R" habe ich ebenfalls erfolglos versucht. Allerdings habe ich die Fehlerhinweise nach den Tastaturkürzeln nicht mehr auf dem Schirm.
Zuletzt habe ich mit aktuellem Datum 10.6.8. installiert und die Installationsdatei für 10.11. aus dem MacApp Store geladen. Habe das MacBook vom Internet getrennt, vom MacApp Store abgemeldet und das Datum über Terminal auf irgendwas von 2016 geändert. Es kam zu einem Fehlerhinweis "Die Installation von OS X konnte nicht abgeschlossen werden" mit einem Fehlerprotokoll.
Da die Installationsdatei im Mai 2016 von Apple erstellt wurde, habe ich einen Neustart veranlasst, bei dem sofort eine Neuinstallation gestartet wurde. Das habe ich unterbrochen, im Terminal das Systemdatum auf Oktober 2016 geändert und eine erneute Installation gestartet - mit gleichem Endergebnis. Die Meldung ist beigefügt.
Wenn ich heute zuhause bin, werde ich die Tastaturkürzel erneut testen sowie einen neu erstellten Installationsstick am Mac mit geändertem Systemdatum probieren, der ohne Datumsänderung einen identischen Fehler ausgewiesen hat. Nach der abgebildeten Fehlermeldung wird kein startfähiges Volume gefunden, darum musste ich immer wieder 10.6. installieren, um an meine Käufe im MacApp Store zu kommen
Das Protokoll der letzten Installation habe ich gesichert, es ließ sich während der Installation aber nicht lesen. Möglicherweise kann ich auf meinem anderen MacBook Air das Protokoll auslesen, während die Installation am MacBook Pro läuft.
Das MacBook Pro wurde gebraucht mit El Capitan gekauft. Vorher hatte ich keinen Mac, auf dem ich 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10 installieren konnte. Daher fehlen diese Installationsdateien in meinen Käufen im MacApp Store. Davor war das letzte von mir gekaufte Mac OS 10.6.8 (noch auf DVD).
Den von dir genannten Downloadlink habe ich getestet, dort ist auch nur die von Apple am 18.5.2016 erstellte Installationsdatei erhältlich. Davon habe ich inzwischen diverse Exemplare.
Ich finde Apples Updatebremsen erbärmlich. Es ist erschreckend wie die Visionen von Hr. Jobs inzwischen mit Füßen getreten werden, und Macs heute keine einfach und von allen unerfahrenen Usern bedienbare Geräte mehr darstellen, wenn seitenweise Foren mit mehr oder weniger funktionierenden "Tricks" zu Rate gezogen werden müssen, weil Apple keine funktionierenden Dateien zum Download bereit stellt.
Leider ist nun dieser Thread vom TE als "gelöst" markiert, so dass hier in der Community sicher viele hilfsbereite Mitleser nicht mehr reagieren. Vermutlich werde ich einen neuen Thread erstellen, wenn ich in den nächsten Tagen nicht weiter komme.
Gruß
Thomas