Photo Library defekt

Hallo alle,

ich habe ein großes Problem und bin mit meinen Ideen am Ende. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Meine Photo Library ist irreparabel beschädigt und nun ist meine Photo Library nur noch auf meinem iPhone vorhanden. Dort liegen die Fotos aber nicht in Camera Roll sondern unter Fotos.

Wie kann ich meine Fotos wieder auf mein Mscbook kopieren?

Wenn ich über iTunes synchronisiere, dann werden meine Bilder auf dem iPhone gelöscht, da die Library am Rechner leer ist.

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 05. Apr. 2020 17:27

Antworten
4 Antworten

05. Apr. 2020 22:14 als Antwort auf BenjaminMojave

Wenn du auf dem iPhone ein Foto bearbeitest, wird eine Kopie in der Camera Roll erzeugt. Danach kannst du das Foto dann über USB herunterladen.

Auf dem Mac würde ich versuchen, die Originale aus der Mediathek herauszukopieren. Auch wenn eine mediathek nicht in Fotos geöffnet werden kann, kann sie im Finder geöffnet werden.

• Wähle die Mediathek im Finde aus und halte die Taste Ctrl oder Strg gedrückt. Dann erscheint ein Menü. Wähle "Paketinhalt anzeigen".
  • Im Fenster, das sich öffnet, sollte ein Ordner "Masters" zu sehen sein. Kopiere diesen Ordner aus der Mediathek heraus. Er enthält die Originale der Fotos, sortiert in Unterordnern, benannt nach dem Import Datum. In Fotos 5 auf Catalina heisst dieser Ordner nicht Masters sondern Originals.

So solltest du wenigstens die Originale sichern können. Aber was hast du schon unternommen, damit Fotos die Mediathek wieder öffnen kann? Wo ist die Mediathek gespeichert? Im Ordner Bilder oder auf einer externen Festplatte? Hast du eien Sicherheitskopie der Mediathek, vielleicht im Time Machine backup?

06. Apr. 2020 06:11 als Antwort auf BenjaminMojave

Die Synchronisation der Fotos mit iTunes war immer nur als Einbahnstrasse gedacht, damit man die Fotos auf dem iPhone anschauen und teilen kann. Die Fotos sind auch nicht in der Originalqualität auf dem iPhone, sondern für den kleinen Bildschirm verkleinert.

Es scheint Programme von Drittanbietern zu geben, die auch synchronisierte Fotos vom iPhone zum Computer übertragen können, aber ich habe diese nie benutzt und kann dir daher keins davon empfehlen.

Den Masterordner konnte ich zwar wiederherstellen, allerdings sind etliche Dateien beschädigt (hälfte der Fotos nur grau eingefärbt).

Wo liegt deine Mediathek? ist sie im Ordner Bilder oder auf einem externen Laufwerk? Was ist das Format der Bilddateien? Sind es JPEGs oder ein anderes Format?

Time Machine funktioniert leider nicht, da das Backup scheinbar nicht vollständig abgeschlossen wurde („Danke Time Machine“ an dieser Stelle :( )

Ist nur ein einziges Backup auf dem Time Machine Laufwerk? Oder könntest du weiter in die Vergangenheit zurückgehen, um eine vollständigere version der Mediathek zu finden?

06. Apr. 2020 03:52 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider bieten die Vorschläge keine Lösung für mich.

Den Masterordner konnte ich zwar wiederherstellen, allerdings sind etliche Dateien beschädigt (hälfte der Fotos nur grau eingefärbt).

Time Machine funktioniert leider nicht, da das Backup scheinbar nicht vollständig abgeschlossen wurde („Danke Time Machine“ an dieser Stelle :( ).

Die Fotos via „Bearbeiten“ in den Camera Roll-Ordner zu schieben ist bei ca. 12.000 Fotos und Videos praktisch nicht wirklich umzusetzen.

Ich verstehe nicht warum eine Synchronisation der Library nur als Einbahnstraße nutzbar ist. Es muss doch irgendwie möglich sein meine Fotolibrary vom iPhone auf den Rechner ziehen zu können. Wenn ich iCloud Photos aktiviere, kommt der Hinweis, dass 12.000 Fotos und Videos entfernt werden.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

06. Apr. 2020 23:09 als Antwort auf Leonie

Die Mediathek liegt auf einem externen Laufwerk. Die Dateien liegen als Jpeg vor. Aber wie gesagt, ein Großteil der Bilder ist fehlerhaft.

Es gab nur ein unvollständiges Backup (mittlerweile gelöscht, da vollkommen unbrauchbar). Time Machine hatte über Wochen hin angezeigt, dass zu wenig Speicher vorhanden ist, obwohl noch 20-30GB frei waren.

Kannst du einige Beispiele für die Foto sync-Programme nennen? Ich würde das mal ausprobieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Photo Library defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.