Wie kann ich am besten Sound aufnehmen von einem Tonbandgeraet (REVOX) auf den neuen MAC PRO??
Wie kann ich am besten Sound aufnehmen von einem Tonbandgeaet (REVOX) auf den neuen MAC PRO??
Mac Pro, macOS 10.15
Wie kann ich am besten Sound aufnehmen von einem Tonbandgeaet (REVOX) auf den neuen MAC PRO??
Mac Pro, macOS 10.15
Hallo Markus
Mit Video meinte ich das Gerät Canopus ADV 110 - ein Allrounder - geht auch für altes VHS Video....
Mein Problem ist nicht die Verarbeitung des Sounds (geht mit FCPX auch sehr gut für meine Bedürfnisse), sondern das
Reinbringen des Sounds in den Mac..... das Revox hat die normalen Cinch Ausgänge (wie Gitarren an Verstärker..)
Inzwischen habe ich eine Lösung: von ReVox auf Canopus (normale Rot - weisse Kabel - wie VHS) Canopus Ausgang Firewire mit Adapter auf Thunderbolt. Adapter Thunderbolt auf Thunderbolt 3 - funktioniert!!
Das ganze Theater: weil der neue Mac Pro keinen Soundeingang hat (war früher die Kopfhörerbuchse)
Nochmals besten Dank - oder auch eine einfachere Lösung würde mich interessieren - ich bin doch nicht der Einzige, der....ha ha ha....
Liebe Grüsse
Bernhard C. https://www.drummerworld.com
Beim alten MacPro bin ich einfach mit einem Kabel in die Kopfhörerbuchse gegangen - konnte dann Sound mit Quicktime, Final Cut Pro X oder Audacity aufnehmen.
Beim neuen MacPro (Cheesegrater) fehlt mir die Eingangsbuchse (Kopfhörerbuchse geht nicht)
Also brauche ich ein Gerät wie Canopus V110 - funktioniert aber nur mir FireWire (auch für Video) ?????
Das Super Tonbandgerät REVOX (50 Jahre alt) unterstützt gar nichts, auch nicht Catalina....hat einfach Ausgangsbuchse...
Lieber Markus
Es ist der Soundeingang der fehlt auf dem neuen MacPro . Auf Deinem "nur" iMac müsste ich nur ein Verbindungskabel vom Revox in die Kophörer-Buchse stecken und es funktioniert, egal ob Quicktime, Audacity, FCPX zur Bearbeitung.
Das Canopus V110 war vor 15 Jahren das beste Gerät am Markt für Digitalisierung von VHS Video Bändern direkt auf den Mac. Aber Firewire! Da es kein Firewire-Kabel auf Thunderbolt 3 gibt, musste ich den Umweg über Firewire-Thunderbolt 1 auf Thunderbolt 1 auf Thunderbolt 3 gehen.
Also würde mir ein Gerät dienen, das analogen Sound vom Revox umwandelt und Thunderbolt 3 Anschluss hat.
Mit dem Thema Soundkarten nachrüsten kenne ich mich nicht aus, wäre wohl evtdl. eine Möglichkeit, aber wie gesagt: Im Moment funktioniert mit diesen Umwegen. Lieben Dank für Deine Bemühungen. Liebe Grüsse aus Switzerland.
Bernhard C.
Hallo Aoife
Liegst leider voll daneben. Ist nicht böse oder Arrogant gemeint. Stell dir vor als Beispiel, man möchte seine alten Schallplatten mit einem alten Dual auf den Mac digitalisieren.
LG von Markus
Hallo drummerworld
Wie scharf ist das denn? Kenne Revox noch aus meiner Jugend. Die grossen Tonband Maschinen mit dem runden 5 Pohl Stecker.
Ein echter HiFi Freak. Finde ich scharf!
Nur den Punkt "Video" verstehe ich jetzt nicht ganz. Mit FCP kannst du doch Audio Dateien importieren. Also müssen diese beiden Dinge doch getrennt sein?
Mit Logic kann man doch Audio Daten bearbeiten. Kenne mich in der Richtung leider nicht aus, sondern nur mit FCP.
Also bleibt doch nur noch die Frage offen, wie ich mein Audio auf dem Rechner bekomme.
Werde mich mal auf die Suche begeben.
Bedanke mich schonmal für deine Mithilfe.
LG von Markus
Bitte erschlage mich nicht. Ist selber ein ganz neues Thema für mich.
Habe aber schonmal was gefunden.
Die Audioanschlüsse des Mac - Apple Support
https://www.tutonaut.de/anleitung-am-mac-musikkassetten-und-tonbaender-digitalisieren/
LG von Markus
Hallo Bernhard
Der einzige bist du zwar nicht, aber das Thema ist viel zu selten. Unsere Generation kennt am Leibe noch die Begriffe HiFi, Revox und Maranz usw.
Habe in der Zwischenzeit auch auf eBay Canopus V110 gefunden für 275 US Dollar. Nur die Beschreibung fand ich sehr mager.
Mal eine Idee von mir auch wenn ich nur einen iMac habe. Gibt es denn für den Mac Pro keine Karte die man nachrüsten kann in der Richtung?
LG von Markus
Hey drummerworld!
"Ein Audiogerät auf deinem Mac einrichten
Quelle: Ein Audiogerät auf deinem Mac einrichten oder Musik über deinen Mac streamen - Apple Support
Grüße!
Wie kann ich am besten Sound aufnehmen von einem Tonbandgeraet (REVOX) auf den neuen MAC PRO??