Automatischer Start von iTunes

Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Bluetooth-Headset mit meinem iPhone und meinem Macbook gekoppelt. Wenn ich mit dem iPhone telefoniert habe und auflege, startet automatisch iTunes und spielt Musik. Dies möchte ich gerne abschalten. Hat jemand eine Idee? Den iTunesHelper habe ich bereits in den Anmeldeobjekten gelöscht.

MacBook Pro 15", macOS 10.13

Gepostet am 07. Apr. 2020 01:44

Antworten
20 Antworten

27. Jan. 2021 12:00 als Antwort auf Chefinspektor

Ich hab etwas gegoogelt und das hier gefunden. Ich werde das mal testen, wenn Ihr hierzu mal Feedback gebt, wäre das auch hilfreich:

https://forums.macrumors.com/threads/music-plays-when-i-stop-a-call.1900615/page-2

Wenn das nicht hilft werde ich das hier testen:

I downloaded and installed the app Overkill (on Macbook). Go into 'preferences' and add the Music app. It's a workaround, but it works...

27. Jan. 2021 07:47 als Antwort auf Marcel_IE

Also es geht hier nicht um das iPhone.

Das Problem ist der Mac.

Ich habe dasselbe Problem. Ich nutze Bluetooth Kopfhörer Bose QuiteComfort 35ii. Diese sind gleichzeitig mit meinem MacBook Pro als auch mit meinem Handy (Android) gekoppelt. Funktioniert alles einwandfrei bis auf das MacBook:

Wenn ich ein Telefonat mit meinem Handy beendet habe, startet automatisch am MacBook die app Music. Da ich Music nicht nutze und hier auch keine Songs in meiner Bibliothek sind, bleibt alles ruhig. Aber es nervt.

Ich bin kurz davor Music zu deinstallieren.

Das Problem besteht übrigens schon länger, sowohl mit Catalina als auch nun mit BigSur. Gebt mir einen Schalter um "Music" komplett zu deaktivieren und ich wäre sehr dankbar.

20. Dez. 2021 22:31 als Antwort auf detlev_b112

MacOS-Monterey und das Problem besteht immer noch. Ich will nicht ständig, wenn ich auf Arbeit ein Gespräch beendet habe, Musik hören. Mann, Apple, das Leben besteht nicht aus Musik hören!

Ich habe alle Tipps hier ausprobiert, es funktioniert nicht. Das einzige was hilft: Ich entkopple das Gerät. Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn das Headset mit Zwei Geräten gekoppelt ist und auf dem anderen Gerät das Gespräch beendet wird.

Ein tödlich nerviges Problem, was ich so vom Apfel nicht kenne.

08. Apr. 2020 08:14 als Antwort auf detlev_b112

Hallo detlev_b112,

versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!

22. Apr. 2020 09:33 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,

wenn ich detlev_b112 richtig verstanden habe, startet bei ihm iTunes auf dem MacBook (und nicht auf dem iPhone!) – zumindest ist das bei mir so, wenn ich den Kopfhörer (in diesem Fall ein Sennheiser MB 660 UC ANC) mit iPhone und MacBook (oder über Dongle mit dem PC) gleichzeitig verbunden habe. Bei der Beendigung des Gesprächs übers iPhone startet auf dem gleichzeitig verbundenen Rechner iTunes. Gesucht wird also glaube ich eine Möglichkeit, den iTunes-Programmstart in MacOS, ausgelöst durch Bluetooth, zu unterbinden.

20. Okt. 2021 07:25 als Antwort auf sophrosynä

ich hatte vor einige Zeit diesbezüglich mit dem Apple Support telefoniert und der Typ hat NOCH NIE von diesem Problem gehört!!!! Der Typ hat dann eine dreiviertel Stunde alles probiert - ohne Erfolg.

Ich habe das Problem seit Jahren und es ist egal welches Auto und welches iPhone ich verwende - es spielt immer automatisch Musik ab!

ES GIBT KEINE LÖSUNG ZU DIESEM THEMA. DAS PROBLEM STECKT TIEF IM BETRIEBSSYSTEM.

Samsung kennt dieses Problem nicht.

21. Juni 2021 02:09 als Antwort auf heiterbiswolkig

Ich schliesse mich an – gleiches Problem, «Musik» startet auf meinem iMac (macOS 11.4, Retina 4K, 21.5-inch, 2019), nachdem ein Anruf über meine Bluetooth-Kopfhörer beendet wird (geführt über iPhone 11, iOS 14.6).

Es gibt diverse Lösungsvorschläge in englischen Foren, darunter auch jenen weiter oben verlinkten. Oft wird dabei vorgeschlagen, über einen Terminal-Befehl den launch agent zu deaktiveren, der für dieses Fehlverhalten verantwortlich sein sollte. Unbedarft, wie ich in solchen Belangen bin, habe ich das probiert – was dazu geführt hat, dass mein System nicht mehr zu booten war. (Der ausgeführte Befehl greift tief in die System-Library ein, wovon man tunlichst die Finger lassen sollte, jetzt bin ich schlauer. Zum Glück hatte ich ein nicht allzu altes backup zur Hand.)

Ich bin also ziemlich ratlos, da all die sonst beschriebenen Lösungen bei mir nicht funktionieren oder die work arounds einfach nicht zielführend sind.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, falls jemand also fündig wird oder von Apple eine Rückmeldung erhält – sehr geschätzt.

20. Okt. 2021 07:24 als Antwort auf detlev_b112

ich hatte vor einige Zeit diesbezüglich mit dem Apple Support telefoniert und der Typ hat NOCH NIE von diesem Problem gehört!!!! Der Typ hat dann eine dreiviertel Stunde alles probiert - ohne Erfolg.

Ich habe das Problem seit Jahren und es ist egal welches Auto und welches iPhone ich verwende - es spielt immer automatisch Musik ab!

ES GIBT KEINE LÖSUNG ZU DIESEM THEMA. DAS PROBLEM STECKT TIEF IM BETRIEBSSYSTEM.

Samsung kennt dieses Problem nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatischer Start von iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.