Servus,
ja genau das Device Support Update meinte ich. Und das löschen alter Backups und Libraries wäre mein auch mein nächster Vorschlag gewesen. Hast Du den Inhalt von "Mobile Applications" (Deine ehemaligen Apps, diese wurden früher auch mit iTunes synchronisiert) geleert. Denke zwar nicht das es das bring, aber wer weiß das schon...
Ob Du mal alle Programme auf dem Mac geschlossen hast und einen Neustart durchgeführt hast, brauch ich bestimmt nicht zu fragen!? Und Deine Apple ID hast Du zwischenzeitlich auch nicht verändert?
Bin gespannt wie es sich nach dem "Aktualisieren" des iPhones verhält.
Mir ist dieses Problem komplett unbekannt und da für mich auch eine Wiederherstellung (löschen aller Daten) nicht in Frage käme, würde ich einfach alles erdenkliche testen.
Du könntest mal nur testweise unter iTunes eine neue Mediathek anlegen, dann Dein iPhone über USB verbinden und schauen wie es sich dann verhält.
https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus7663a920a/mac
Bzw. hast Du mal unter iTunes/Einstellungen/Erweitert die Warnungen, Cache und ID zurückgesetzt?
Oder mal über eine Neuinstallation von iTunes nachdenken, natürlich vorher ein Time Machine Backup erstellen.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, ein Backup Deiner Apps und Daten über die iCloud zu erstellen. Das iPhone dann zurückzusetzen, Backup wieder aufspielen und es erneut zu versuchen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Problem, durch aufspielen des Backups, nicht wieder mit aufgespielt wird... Und außerdem hab ich persönlich schleche Erfahrungen mit aktivieren/deaktivieren von einzelnen/mehreren/allen iCloud Optionen. Das hat bei mir immer zu großen Problemen mit Einträgen z.B. beim Kalender und Kontakten geführt und mich viel Zeit, Nerven und Verlusten beim bereinigen gekostet...
Apropos iCloud...hast Du die am Tel (oder auch/und am Mac) aktiviert? Dann schalte die mal aus, den vielleicht funktioniert es dann deswegen über iTunes nicht.
Vielleicht liegt es aber auch sonst irgendwo am Tel., hast Du die Bildschirmzeit aktiviert, sprich irgendwelche Einschränkungen die das lesen verhindern könnten. Falls ja deaktivier mal die Bildschirmzeit und versuche es erneut.
Oder wie sieht Deine Music App am iPhone aktuell aus, kannst Du die Titel mal komplett (nicht mit iTunes verbunden) löschen, einen Neutstart am Tel. durchführen und es erneut versuchen. Bzw. die gesamte App löschen und aus dem App Store neu laden..
Es könnte auch sein das irgendeine andere App Probleme bereitet, hast Du alle Deine Apps über den Apple App Store geladen. Sonst entferne mal alle, die aus anderen Quellen (Websites) geladen wurden.
Sehe gerade das Du bzgl alter Tel. und iPod geschrieben hast, lässt natürlich erstmal auf das iPhone schließen..aber wer weiß!
Probier Dich mal durch und gib Bescheid, gutes Gelingen!
Grüße