GPS springt hin und her (iPhone 11 Pro, iOS 13.4.1)

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone 11 Pro und bin heute mal wieder wandern gewesen. Im Gegensatz zu meinem alten iPhone 6S beruhigt sich das GPS während der Aufzeichnung nicht. Es kann sich nicht 100% genau auf einen Ort fixieren und spring ständig hin und her. Woran kann das liegen? Meine Aufzeichnung wird dadurch extrem ungenau. Es ist dabei egal welche App ich verwende. Das Problem ist überall gleich. Bei meinem 6S hatte ich nie solche Probleme.

Gepostet am 10. Apr. 2020 04:47

Antworten
36 Antworten

10. Apr. 2020 09:07 als Antwort auf M.4t

Habe das iPhone jetzt komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als neues iPhone konfiguriert.

Dann bin ich mit meinem alten und neuen Handy ca. 1km spazieren gegangen (mit Pausen).

Beide waren in der selben Hosentasche. Zusätzlich habe ich noch meine Polar Fitnessuhr und das Handy meiner Frau (iPhone SE) in der Hand gehalten und mitgenommen.

Es gibt auf den 1km einige Abweichungen in den Aufzeichnungen, aber keine großen Aussetzer mehr. Vielleicht hat das Zurücksetzen schon die Lösung gebracht. Immerhin war das Backup meines 6S die Grundlage der letzten Konfiguration für mein neues 11Pro und das Backup basiert auf 5 Jahren ununterbrochen genutzte Software. Da kann sich schon mal der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben. Ich werde es aber weiterhin beobachten.

Hier nochmal alle Messwerte (der Vollständigkeit halber):

Polar M430 (am Arm): 1.28km

iPhone SE (in der Hand): 1.36km

iPhone 6S (Hosentasche): 1.48km

iPhone 11Pro (Hosentasche): 1.54km

WLAN war auf allen Geräten komplett deaktiviert.

11. Apr. 2020 23:42 als Antwort auf Redmonk78

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe noch mal intensivere Tests durchgeführt. Das Endergebnis ist, dass das iPhone 11 Pro einfach ein schlechteres GPS Signal bekommt als das iPhone 6s. Im Anhang noch mal beide Bilder Vergleich. Während das Bild des iPhone 6s ziemlich genau das wiedergibt was ich abgelaufen bin, hat das iPhone 11 Pro angefangen zu spinnen sobald man sich nicht mehr bewegt. Generell ist hier die Aufzeichnung deutlich schlechter.

Bleibt man stehen, reicht es dabei nicht aus einfach nur stehen zu bleiben, sondern man sollte sich ein bisschen um die eigene Achse drehen. Das iPhone jeweils nah am Körper. Während das iPhone 6s davon völlig unberührt bleibt, fängt das iPhone 11 Pro an zu spinnen, weil es jedes Mal erneut versucht die Position zu bestimmen, was zu einem ordentlichen Chaos in der Aufzeichnung führt. Durch das schwächere GPS Signal des 11 Pro ist die Aufzeichnung sehr instabil. Die beiden Bilder im Anhang wurden jeweils in einem 10 Minuten Zeitraum erstellt.

Da ich meine Wandertouren damit aufzeichnen möchte und ich auch in der Wanderpause immer etwas in Bewegung bin, ist ein solches Verhalten bei einem 1000 Euro Gerät absolut inakzeptabel.

Bei meiner letzten 12km Wanderung kam ich durch den Aufzeichnungsfehler des 11 Pro auf stolze 16km, also inklusive 4 Phantomkilometer, welche größtenteils in den Pausen entstanden sind.

Vielleicht kann jemand mit einem iPhone 11 Pro diesen Test noch mal bei sich zu Hause nachstellen, nur um schauen zu können ob es sich bei meinem Gerät um ein Einzelfall handelt.

10. Apr. 2020 08:24 als Antwort auf Redmonk78

Das siehst ja äußerst wüst aus.

Google selber bietet auch nur wenig hilfreiches an, wenn man mal von deren Maps ausgeht.

»Standortgenauigkeit ermitteln und verbessern«

https://support.google.com/maps/answer/2839911?co=GENIE.Platform%3DiOS&hl=de

Wird Norden denn korrekt angezeigt?

Was man versuchen könnte, ist das Gerät einmal zurück zu setzen.

Das ist natürlich etwas Aufwand, mit Datensicherung und Backup.

Eventuell ist das Update nicht fehlerfrei gelungen.

Netzwerkeinstellungen können auch etwas damit zu tun haben, sofern Wlan und Mobilfunk zur Positionsbestimmung mit herangezogen werden.

11. Apr. 2020 01:47 als Antwort auf Redmonk78

Was soll man da raten?

Aufgrund der Vielzahl von Berichten dazu, muß man wohl leider davon ausgehen das es bei dem Modell vermehrt zu dieser Auffälligkeit kommt.

Früher gab es das beim 6er, je nachdem ob ein Qualcomm oder ein Intel Chipsatz verbaut war.

Hier scheint es einheitlich ein Broadcomm Chipsatz zu sein.

Es kann sein das über eines der folgenden Updates eine Besserung auftritt.

Du musst Dir halt überlegen wie ausschlaggebenden ein funktionierendes GPS für Dich ist.

Ich selber nutze die Ortungsdienste sehr selten.

Bei mir ist es ein Stromfresser hoch 3

Wobei es allerdings extrem genau ist.

Drehe ich mich mit ausgestrecktem Arm um die eigene Achse, stellt es einen Kreis von 1 Meter Durchmesser dar.

16. Apr. 2020 11:31 als Antwort auf björn261

Davon war auszugehen. Wenn ich meins einschicken würde, könnten die auch keinen Fehler feststellen. Grundsätzlich funktioniert das GPS bei mir ja auch, aber nicht so akkurat und genau wie ich es brauche und bisher auch von Apple gewohnt bin. Eben funktionstüchtig aber reichlich daneben.

Hatte mein iPhone bei der Osteraktion von Saturn gekauft und warte noch immer auf eine Rückmeldung wegen einem Umtausch.

Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder generell an dem neuen Intel Chip der X Serie liegt oder dass bei manchen iPhones die GPS Antenne nicht korrekt angeschlossen wurde. Immerhin gibt es zwar einige Meldungen deswegen, aber längst nicht so viele wie wenn es ein generelles Problem wäre (z.B. Antennagate des iPhone 4).

Außerdem gibt es leichte Abweichungen in der jeweiligen Fehlerbeschreibung:

Manche sagen das GPS liegt ganz daneben (ganze Straßenzüge), bei anderen setzt es manchmal komplett aus oder wie bei mir: es spielt im Stillstand verrückt weil es den Standort nicht vernünftig orten kann.

20. Jan. 2021 10:14 als Antwort auf tanja53

Hallo,

auch ich erlebe mit meinem Iphone 11 IOS 14.3 dieses Problem, besonders beim Autofahren.

Manchmal bleibt das Signal bspw. auf der Autobahn komplett hängen und aktualisiert sich erst nach Kilometern. In der Stadt hüpft die GPS-Nadel gerne durch die Querstraßen. Ein angenehmen Navigieren ist so nicht mehr möglich.

Konnte jemand durch einen Gerätetausch eine Verbesserung erlangen? Mit dem Iphone 6 und 7 hatte ich deutlich besseres GPS...

23. Jan. 2021 11:58 als Antwort auf olaf103

Hallo! Habe mich mit dem Problem eine Zeit lang rum geschlagen, da ich aber gerne laufen gehe und die Strecken speichere, war mir das mit dem Handy dann zu blöd. Scheint ein Hardware-Fehler zu sein. Habe das Handy dann etwas günstiger per Kleinanzeigen verkauft mit Hinweis auf das mir unlösbare Problem und mir etwas später ein neues gekauft. War so ziemlich in allen Foren der Welt und habe keine bessere Lösung gefunden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GPS springt hin und her (iPhone 11 Pro, iOS 13.4.1)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.