Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe noch mal intensivere Tests durchgeführt. Das Endergebnis ist, dass das iPhone 11 Pro einfach ein schlechteres GPS Signal bekommt als das iPhone 6s. Im Anhang noch mal beide Bilder Vergleich. Während das Bild des iPhone 6s ziemlich genau das wiedergibt was ich abgelaufen bin, hat das iPhone 11 Pro angefangen zu spinnen sobald man sich nicht mehr bewegt. Generell ist hier die Aufzeichnung deutlich schlechter.
Bleibt man stehen, reicht es dabei nicht aus einfach nur stehen zu bleiben, sondern man sollte sich ein bisschen um die eigene Achse drehen. Das iPhone jeweils nah am Körper. Während das iPhone 6s davon völlig unberührt bleibt, fängt das iPhone 11 Pro an zu spinnen, weil es jedes Mal erneut versucht die Position zu bestimmen, was zu einem ordentlichen Chaos in der Aufzeichnung führt. Durch das schwächere GPS Signal des 11 Pro ist die Aufzeichnung sehr instabil. Die beiden Bilder im Anhang wurden jeweils in einem 10 Minuten Zeitraum erstellt.
Da ich meine Wandertouren damit aufzeichnen möchte und ich auch in der Wanderpause immer etwas in Bewegung bin, ist ein solches Verhalten bei einem 1000 Euro Gerät absolut inakzeptabel.
Bei meiner letzten 12km Wanderung kam ich durch den Aufzeichnungsfehler des 11 Pro auf stolze 16km, also inklusive 4 Phantomkilometer, welche größtenteils in den Pausen entstanden sind.
Vielleicht kann jemand mit einem iPhone 11 Pro diesen Test noch mal bei sich zu Hause nachstellen, nur um schauen zu können ob es sich bei meinem Gerät um ein Einzelfall handelt.