Frage bzgl. SSD Speicher / Nutzung
Hallo, warum habe ich nur 250,69GB auf der SSD zur verfügung? für 256GB hab ich bezahlt :)
und was sind die 11,34GB Sonstiges auf der SSD?
Danke für eure Infos
MacBook Pro 13", macOS 10.15
Hallo, warum habe ich nur 250,69GB auf der SSD zur verfügung? für 256GB hab ich bezahlt :)
und was sind die 11,34GB Sonstiges auf der SSD?
Danke für eure Infos
MacBook Pro 13", macOS 10.15
Die Speicherkapazität wird verschieden berechnet, außerdem belegt das Betriebssystem einen bestimmten Platz auf der Festplatte, bevor man überhaupt eigene Daten hinzufügen kann.
...
Ein Teil der Speicherkapazität deines iPhone, iPad, iPod und Mac wird (wie bei allen Speichermedien) für die Formatierung verwendet. Hinzu kommen weitere Faktoren wie das auf dem Gerät installierte Betriebssystem, die weiteren Speicherplatz belegen.
...
aus: Angabe der Speicherkapazität in iOS und macOS - Apple Support
Die Speicherkapazität wird verschieden berechnet, außerdem belegt das Betriebssystem einen bestimmten Platz auf der Festplatte, bevor man überhaupt eigene Daten hinzufügen kann.
...
Ein Teil der Speicherkapazität deines iPhone, iPad, iPod und Mac wird (wie bei allen Speichermedien) für die Formatierung verwendet. Hinzu kommen weitere Faktoren wie das auf dem Gerät installierte Betriebssystem, die weiteren Speicherplatz belegen.
...
aus: Angabe der Speicherkapazität in iOS und macOS - Apple Support
Das sind Daten, die nicht unbedingt nur einer Kategorie zugeordnet werden können.
Hier wäre noch einmal ein englischer Nutzertip dazu:
das das Betriebssystem ein teil belegt seh ich ja, fast 11GB das ist auch ok und nachvollziehbar.
für die Formatierung einer SSD braucht es nicht viel.
Schade das nicht angegeben wird das man nur eine 250GB SSD bekommt.
Das war aber schon immer so, dass die Werbung eine höhere Kapazität angegeben hatte, als sich durch die korrekte Berechnung als nutzbarer Speicherplatz ergibt, der ja dann noch um die Größe des Betriebssystems reduziert wird.
256GB Gesamtgröße klingt eben besser als 250GB nutzbarer Platz.
Im Fall der Festplatte handelt es sich eindeutig um einen zweifelhaften Rechentrick der Festplattenhersteller, der schon die Justiz beschäftigte. Alle Laufwerkshersteller berechnen den Speicherplatz ihrer Festplatten einfach nach dem für sie günstigen Dezimalsystem. Das arbeitet mit Zehnerpotenzen, wohingegen Computer das Binärsystem verwenden, das mit Zweierpotenzen rechnet. Für die Hersteller rechnet sich das im wahrsten Sinne des Wortes: Die Zahlenangaben erscheinen größer als der tatsächlich vorhandene Speicherplatz. Nach Herstellerrechnung entspricht ein Gigabyte eine Milliarde Bytes. Tatsächlich besteht aber ein Gigabyte aus etwa 1,07 Milliarden Bytes - ein Unterschied von sieben Prozent. So fehlen bei einem Gigabyte Festplattenspeicher bereits 70 Megabyte. Dieser Unterschied macht sich erst bei großen Datenmengen bemerkbar
ich hoffe da kommt wirklich bald mal n änderung. aber wahrscheinlich nicht. im grunde brauchen die ja nur n ssd mit 265GB (oder so) zu machen und wenn das dann anderes gerechnet wird kommt man auf 256GB aber gut wer bin ich schon.
aber was nun die 11,34GB Sonstiges sind weiss wohl auch keiner. bzw. wo ich schauen kann was das sein soll.
Man kann nicht einfach ne SSD mit 265GB (oder so) machen, nur um dann netto saubere 256GB raus zu haben. Das hängt mit dem technischen Aufbau des Speichers und dessen Adressierung zusammen. Das Ganze läuft immer im Dualsystem und verdoppelt sich mit jedem Schritt, weil dann jeweils ein Adressbit dazu kommt, mit dem dieser Schritt realisierbar/adressierbar ist.
Um das zu erreichen, was Du willst, müsste man 512er SSDs verbauen und fast die Hälfte des Speichers dann ausblenden lassen. Kaufmännisch totaler Irrsinn....
Ansonsten spielen da noch viele andere Faktoren rein. Z.Bsp. auch mit welchen Filesystem Du die SSD formatierst. Jedes Filesystem verwaltet die Informationen intern anders und reserviert sich dafür über unterschiedliche Wege mit unterschiedlichem Ergebnis entsprechenden Speicher.
BTW 1: Hinweise zum Speicher stehen bei Apple auch auf jeder Angebotsseite im Kleingedruckten, aber das liest ja keiner...
"1 GB = 1 Milliarde Byte und 1 TB = 1 Billion Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer."
BTW2: Warum jammerst Du eigentlich schon jetzt so rum? 80% des Speichers sind doch noch frei.
Frage bzgl. SSD Speicher / Nutzung