Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Löschen aller Fotos im Album "Zuletzt" auf dem iPhone 6s

Wenn ich in der Foto-App in "Meine Alben" auf Bearbeiten gehe, werden alle Alben ausgewählt, d.h. siehe bekommen oben links das runde rote Symbol mit dem Minus.

Nicht aber das Album "Zuletzt", das ich gerne löschen würde.


1 Warum ist das so?


2 Wie kann ich sonst alle Fotos bequem löschen?


3 Woran liegt es, dass in der offiziellen Anleitung von Apple Support so eine elementare Funktion nicht erläutert wird (in der Beschreibung dort wird nur die Möglichkeit erläutert, die Fotos einzeln zu selektieren) ?

iPhone 6s Plus, iOS 13

Gepostet am 20. Apr. 2020 12:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2020 12:40

Hallo klaus-peter273,


Das steht alles im iOS Benutzerhandbuch:


iPhone – Benutzerhandbuch

»Wissenswertes über dein iPhone«


https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/welcome/ios


Daraus:


»Verwalten von Fotos in Alben auf dem iPhone«


https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphc0fc668ab/ios


Support Artikel sind nur eine Ergänzung hierzu, meist aktueller und etwas spezifischer.

Daher eventuell eine Trennung von Fotos und Alben auf zwei oder mehr Artikel.


Es kommt also darauf an, was man gelesen hat.


'Zuletzt' kann nicht entfernt werden, da es kein Album im eigentlichen Sinne ist.

Dieser Umstand ist sicherlich ärgerlich und auch immer wieder Gegenstand von endlosen Diskussionen.

Meist wenn es um Dokumente geht, auch dort wird 'Zuletzt' angezeigt.


Ich hoffe das hilft Dir so schon weiter.



Mit besten Grüßen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Apr. 2020 12:40 als Antwort auf klaus-peter273

Hallo klaus-peter273,


Das steht alles im iOS Benutzerhandbuch:


iPhone – Benutzerhandbuch

»Wissenswertes über dein iPhone«


https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/welcome/ios


Daraus:


»Verwalten von Fotos in Alben auf dem iPhone«


https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphc0fc668ab/ios


Support Artikel sind nur eine Ergänzung hierzu, meist aktueller und etwas spezifischer.

Daher eventuell eine Trennung von Fotos und Alben auf zwei oder mehr Artikel.


Es kommt also darauf an, was man gelesen hat.


'Zuletzt' kann nicht entfernt werden, da es kein Album im eigentlichen Sinne ist.

Dieser Umstand ist sicherlich ärgerlich und auch immer wieder Gegenstand von endlosen Diskussionen.

Meist wenn es um Dokumente geht, auch dort wird 'Zuletzt' angezeigt.


Ich hoffe das hilft Dir so schon weiter.



Mit besten Grüßen

20. Apr. 2020 13:16 als Antwort auf klaus-peter273

Du kannst generell nur Alben löschen, die du selbst angelegt hast. Alle anderen Alben sind von Fotos vorgegeben und du kannst sie nicht löschen, nur ignorieren.

Die Fotos in den vordefinierten Alben kannst du löschen, aber wenn man ein Foto in einem Album löscht, verschwindet es vollständig aus der Mediathek, auch aus allen anderen Alben.


Generell ist es so, dass Fotos in der Mediathek nur einmal gespeichert werden. Die Alben referenzieren die Fotos in den Alben nur, wie Registerkarten. Auch wenn die ein Foto in zwanzig verschiedenen Alben siehst, wird es nur einmal gespeichert.

Zwischen den Alben, die du selbst anlegst und den Alben die Fotos für dich anlegt, besteht ein wichtiger Unterschied:

  • Die automatisch angelegten Alben sind fest programmiert. Man kann sie nicht löschen, die Auswahl der Fotos in diesen Alben geschieht automatisch durch ein festes Verfahren, basierend auf den Fotos in der Mediathek. Wenn man ein Foto aus den vordefinierten Alben entfernen will, muss es aus der Mediathek komplett gelöscht werden.
  • Wenn wir selbst ein Album anlegen können wir es auch wieder löschen, und wir können selbst Fotos hinzufügen oder wieder aus dem Album entfernen. Es sind keine "intelligenten Alben" wie die vordefinierten Alben. Aber auch unsere eigenen Album verweisen nur auf die Fotos in der Mediathek und speichern die Fotos nicht. Es sind keine Duplikate der Fotos in den anderen Alben.



Löschen aller Fotos im Album "Zuletzt" auf dem iPhone 6s

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.