Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook-Speicher voll - "Sonstiges" finden/löschen

Der Speicher meines MacBooks 128 GB (OS X El Capitan) ist bis auf wenige GB voll. Den meisten Platz nimmt "Sonstiges" ein. Ich habe vor einige Wochen den Großteil aller Dateien in die iCloud verschoben. Es befindet sich keine Musik ( iTunes), kaum Dokumente (nicht mehr als 20 Word oder PDF-Dateien), keine Bilder oder Videos auf dem Mac. Trotzdem wird mir zb 20 GB Musik und vor allem 87 GB "Sonstiges" angezeigt. Ein Update ist bei so wenig Platz auch momentan schwer.

Irgendwelche Lösungen/Tipps wie man "Sonstige" Dateien löschen oder überhaupt erstmal ausfindig machen kann?



Lieben Dank schon mal! :)

MacBook Pro 13", macOS 10.13

Gepostet am 21. Apr. 2020 17:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2020 17:44

ist auf deinem Mac Time Machine aktiviert?

Sonstige enthält oft Time Machine Schnappschüsse. Und die werden sehr gross, wenn man lange kein Backup gemacht hat. Wenn es schon einige zeit her ist, dass du ein backup gemacht hast, dann schliesse mal wieder die Backup platte an., damit die Schnappschüsse gesichert werden können und der Speicher wieder freigegeben werden kann.


Ich würde den mac auch einmal im gesicherten Modus starten. Das löscht einige caches.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Apr. 2020 17:44 als Antwort auf fredh134

ist auf deinem Mac Time Machine aktiviert?

Sonstige enthält oft Time Machine Schnappschüsse. Und die werden sehr gross, wenn man lange kein Backup gemacht hat. Wenn es schon einige zeit her ist, dass du ein backup gemacht hast, dann schliesse mal wieder die Backup platte an., damit die Schnappschüsse gesichert werden können und der Speicher wieder freigegeben werden kann.


Ich würde den mac auch einmal im gesicherten Modus starten. Das löscht einige caches.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


07. Apr. 2021 19:30 als Antwort auf Leonie

Hallo!

Ich hoffe, das Problem ist noch aktuell, denn ich schlage mich schon seit einiger Zeit damit herum. Ich habe bereits alles probiert, wirklich alles. Ich finde nichts weiter Verdächtiges und traue mich nicht, weitere Caches zu löschen. Bislang bin ich bei 16 GB Sonstiges und war auch mal wesentlich mehr.

Nun habe ich auch eine Neuinstallation, bzw. komplette Wiederherstellung gewagt und dann aus einem tagesaktuellen Time Machine Backup alles wiederhergestellt. Natürlich sind die "Sonstiges" Dateien immer noch da - wäre auch zu schön, um wahr zu sein. Gibt es da mal einen offiziellen Hinweis oder Hilfe vonseiten Apples oder hat jemand eine Lösung finden können?

20. Juni 2021 15:44 als Antwort auf DrMarkus

Inzwischen hat Apple die Hilfeseite über Sonstiges für Big Sur aktualisiert: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support


Unter Big Sur ist das Sonstige deutlich grösser als es unter Catalina je war. Und jetzt steht im Benutzerhandbuch auch klar und deutlich, dass dieser Speicher vom System verwaltet wird und wir daran nichts ändern können.

  • Sonstige: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac.
  • System: Zu dieser Kategorie gehören macOS-Systemprogramme und -Systemdateien. Beispielsweise zählen Mail, Terminal, Rechner und lokale Time Machine-Schnappschüsse dazu.



Sonstige ist besonders gross, wenn wir iCloud Drive und iCloud Fotos verwenden. Bei mir werden alle lokalen Kopien der iCloud Daten unter Sonstiges angezeigt. Du kannst hier etwas Speicher sparen, wenn du auf iCloud Drive Dokumente aussuchst, die du nicht unbedingt lokal benötigst und diese Dokumente rechts-klickst. Dann erscheint ein Menü mit der Option "Download entfernen". Nach dem Entfernen steht hinter dem Dokument eine kleine Wolke.

Auf meinem Mac mit 2TB SSD macht das Sonstige weit mehr als 400GB aus, aber da ist auch mein gesamter iCloud Inhalt lokal gespiegelt. Auf einem zweiten Mac (ein Leihgerät von der Uni für dienstliche Zwecke) mit nur 250GB macht das Sonstige nur 108 GB aus, weil ich regelmässig downloads entferne, wenn ich mehr freien Speicher haben möchte, als iCloud freihalten möchte. iCloud scheint erst dann downloads entfernen zu wollen, wenn der freie Speicher unter 20GB fällt.


27. Dez. 2020 18:23 als Antwort auf laura11

Hallo Support,


auf meiner 1 TB Festplatte sind ca. 310GB mit Sonstigem belegt. Was soll das??

Habe in den vergangenen Tagen Big Sur installiert und heute einiges aufgeräumt - bringt nichts. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass diese Umfang eher zugenommen hat.


Time Machine macht übrigens automatisch Backups - so auch vor wenigen Minuten.


Beste Grüße

Thomas


25. Apr. 2020 19:20 als Antwort auf lars196

Du kannst aber auch einmal das System neu installieren - versuche macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren, siehe: macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support


Wenn du den Mac mit der Tastenkombination Befehlstaste (⌘)-R neu startest, wird das aktuelle System direkt über das bestehende System neu installiert. Du brauchst dafür nicht die Benutzerdatenbereiche zu löschen, sondern kannst direkt nach der Neuinstallation weitermachen wie bisher. Allerdings würde ich unbedingt ein aktuelles backup vom Mac machen, bevor du eine Neuinstallation versuchst.



19. Feb. 2022 22:23 als Antwort auf fredh134

Ich habe das Problem wie folgt lösen können (für BigSur)

  1. Backup mit Time Machine
  2. Dann Leonies Vorschlag, den Mac im gesicherten Modus zu starten.
  3. Dann über das Apple Symbol "über diesen Mac" aufgerufen, auf den Reiter "Festplatten" gehen
  4. Im Reiter Festplatten den Button "Verwalten" anwählen. Dann wird ein Dialog angezeigt, der in der linken Hälfte für verschiedene Dateitypen den Speicherverbrauch anzeigt. Dieser wird dann neu berechnet, was ein bisschen dauert.
  5. Anschließend (aber erst nach den Schritten 3 und 4!!) kann man mit dem Programm "Festplattendienstprogramm" sehen, dass tatsächlich Speicher freigegeben worden ist.

Ich hatte das Problem, dass ich jede Menge Giga Byte unter Dokumente gelöscht habe, diese aber nur als zusätzlicher "löschbarer Speicher" angezeigt wurde, ohne den freien Speicher zu vergrößern. Diese Problem war damit behoben.


Hoffe, das hilft, Jörg

28. Dez. 2020 16:27 als Antwort auf TomRaven

Hallo Support,


habe nun die Speicherbelegung mit "Sonstige" reduzieren können:

"Sonstige" sind auf der HD u.a. Daten in der Library. Dort habe ich u.a. umfangreiche gecachte Daten "alter" Programme gefunden.

Außerdem finden sich in einer weiteren versteckten Library die geladenen Podcast sowie viele andere Daten, die offenbar nicht den anderen Kategorien von Speicher zugeordnet werden.


Damit konnte ich den Speicherverbrauch durch Sonstige auf 50% reduzieren.


Gefunden habe ich die Daten über einen Virenscanner, der den Festplattenspeicher scannt anzeigt.


Beste Grüße

Thomas

21. März 2021 15:20 als Antwort auf laura11

Hallo, einen Virenscanner sollte man gar nicht verwenden - big nur hat einen internen und der wird vom geladenen blockiert, sodass big sur nicht geladen werden kann. Virenscanner öffnen oft die Türen - wurde schon x-mal hier diskutiert. Viele Grüsse

23. Apr. 2021 19:37 als Antwort auf GY

Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Vor wenigen Wochen neuestes MacBook Air gekauft mit 512 GB SSD. Nach wenigen Tagen war fast der komplette Speicher belegt, obwohl nichts runtergeladen wurde. Habe den Rechner komplett neu aufgesetzt. Jetzt scheint sich - zwar etwas langsamer - der Platz auf der SSD wieder täglich zu verringern. Vor vier Wochen waren noch 450 GB Platz, jetzt sind es 380 GB. Was läuft da falsch?

20. Juni 2021 14:20 als Antwort auf DrMarkus

Hallo,


“Sonstiges“ ist bei allen meinen mac books oder imacs im speicher - mal mehr mal weniger groß. Bekommt man auch nicht los. Habe fast bei jeder online Session die Trainer gefragt: sind kleine Programmdateien, kleine Reste einem Time-machine Backup. Aber so wie Leonie in einem Backup schreibt: mache ich eine neues Time-Machine backup auf der ext. Festplatte, reduziert sich auch der Teil „Sonstige“ - etwas jedenfalls!

Nur sind - aus meiner Sicht - 380 GB in so kurzer Zeit sehr viel. Da würde ich mal den support 0800 66 45 45 1 anrufen. Die können sich auch mal aufschalten und sehen, was da den Speicher füllt.

Viele Grüsse Gerhard

14. Dez. 2021 16:52 als Antwort auf laura11

Bei mir der gleiche Mist und ich kann keinen Softwareupdate machen. Alles, was empfohlen wurde, habe ich schon versucht. Und ich habe alles in iCloud gespeichert, damit ich es auf verschiedensten Devices verfügbar habe. Auch alle Dokumente und trotzdem habe ich Unmengen Dokumente, die Speicherplatz fressen. Einfach wieder einmal kryptisch, was Apple da verkompliziert und vorgegeben hat ;o(

14. Dez. 2021 17:00 als Antwort auf Community-Benutzer

Die sind beim Support auch immer sehr bemüht, nehmen sich auch richtig viel Zeit, aber geholfen hat hier meist auch nichts. Auch hier kamen die gleichen Tipps, die ihr hier habt. Neuinstallation und alles andere Gedöns kann ja nicht immer wieder der Weg sein. Es nervt einfach. Falls jemand einen wirklich hilfreichen Tipp hat gerne:


VG

Achim

15. Jan. 2022 17:33 als Antwort auf fredh134

Hatte auch das Problem, 1 TB Festplatte voll, davon über 500 GB in Sonstige, nicht löschbar und auch nicht zu finden.

Ich habe dann den Festplatteninhalt auf eine externe Platte kopiert und mit Daisy Disk analysiert.

Dabei fand ich unter Application Support Avira Security Quarantine Storage die Ursache.

Hier waren mehr als 1,1 Mio Files mit 12 MB bis 14 MB gespeichert. Nach dem Löschen von Quarantine waren über 480 GB wieder frei.

MacBook-Speicher voll - "Sonstiges" finden/löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.