Grösse Volume für Time Machine Backup

Guten Tag

Ich habe ein MacBook Pro 16 mit 2 TB Speicher. Nun würde ich gerne TimeMachine Backups machen lassen. Apple empfiehlt Volumes mit doppelt so viel Speicher wie das Systemlaufwerk zu verwenden. Eine externe SSD mit 4 TB will ich mir allerdings nicht leisten.

Weiss jemand ob TimeMachine auch zuverlässig funktioniert mit Systemlaufwerk und Volume im Verhältnis 1:1? Momentan sind etwa 1.2 TB meiner Festplatte besetzt.

Vielen Dank für eure Antworten :)

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 24. Apr. 2020 01:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2020 12:08

Dann nimm ne normale Platte mit 4TB, gibts auch für kleines Geld.

Ich hatte ne Weile TM-Backups auf ner externen SSD (USB-C) gemacht und parallel auf ne normale HDD. Die SSD konnte ihre Vorteile nur sehr begrenzt ausspielen, der Flaschenhals bei TM ist nicht unbedingt das Medium....

Für das gesparte Geld kaufst Du noch ne zweite Platte und machst auch abwechselnd TM-Sicherungen auf 2 Platten. man sollte Backupkonzepte sowieso immer so aufsetzen, dass ein Sicherungssatz IMMER offline ist. Wenn Dir das Macbook während der Sicherung stirbt und dabei die ISB-Platte noch beschädigt, dann ist alles futsch, wenn Du nur eine Platte hast.

Falls Du mit ner SSD sehr zügig sichern willst, dann nimm anstelle TM CarbonCopyCloner, der sichert deutlich performanter auf ner SSD.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Apr. 2020 12:08 als Antwort auf janis94

Dann nimm ne normale Platte mit 4TB, gibts auch für kleines Geld.

Ich hatte ne Weile TM-Backups auf ner externen SSD (USB-C) gemacht und parallel auf ne normale HDD. Die SSD konnte ihre Vorteile nur sehr begrenzt ausspielen, der Flaschenhals bei TM ist nicht unbedingt das Medium....

Für das gesparte Geld kaufst Du noch ne zweite Platte und machst auch abwechselnd TM-Sicherungen auf 2 Platten. man sollte Backupkonzepte sowieso immer so aufsetzen, dass ein Sicherungssatz IMMER offline ist. Wenn Dir das Macbook während der Sicherung stirbt und dabei die ISB-Platte noch beschädigt, dann ist alles futsch, wenn Du nur eine Platte hast.

Falls Du mit ner SSD sehr zügig sichern willst, dann nimm anstelle TM CarbonCopyCloner, der sichert deutlich performanter auf ner SSD.

24. Apr. 2020 01:46 als Antwort auf janis94

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du kannst in den Time Machine Einstellungen auch festlegen, was evtl. nicht gesichert werden soll. So wäre dann das BackUp kleiner.

Ansonsten wird die Time Machine relativ häufig damit beschäftigt sein, alte Dateien zu löschen. Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall eine größere Festplatte. Ansonsten wirst du da wahrscheinlich auf Dauer nicht glücklich sein.

Beste Grüße und bleib Gesund!

24. Apr. 2020 05:41 als Antwort auf janis94

Ein zu kleines Time Machine Laufwerk wird schnell zum Ärgernis. Die backups dauern ewig, wenn Time Machine ständig damit beschäftigt ist, ältere backups zu löschen, um Platz zu schaffen. Das ist bei einem MacBook Pro sehr unangenehm, wenn du ihn eigentlich einpacken und mitnehmen möchtest, aber noch stundenlang darauf warten musst, daß das "cleaning up" beendet wird. Dann bleibt einem nicht viel anderes übrig, als den backup zu unterbrechen, wenn man nicht warten kann. Die doppelte Grösse der Systemplatte ist das Minimum, damit Time Machine einigermassen komfortabel arbeiten kann, je grösser, dest besser.

Ich würde keine Ordner vom backup ausschliessen. Du sparst ja nichts, wenn du dann regelmässig noch eine weiteres Laufwerk anschliessen musst, um die ausgesparten Ordner auch zu sichern. Und es wird nur umständlicher, wenn du den Mac von deinem Time Machine backup einmal wieder herstellen musst.

24. Apr. 2020 02:45 als Antwort auf janis94

Als Faustregel: 2x das Ausgangsvolume - da stimme ich völlig mit Apple überein (sonst nicht immer). Ich benutze mehrere 4TB-LaCie 3.5" Platten, die gibt es auch mit USB-C, was den Charme hat, dass a) die Übertragung rasend schnell ist und b) das MB aufgeladen wird, wenn die Platte dranhängt.

Wenn du ein 4000€-Macbook dein eigen nennst, solltest du 200€ für ein zuverlässiges Backup-Laufwerk auch noch übrig haben. Sonst sparst du an der falschen Stelle.

24. Apr. 2020 10:26 als Antwort auf Biker17

Die Downloads auszuschliessen macht Sinn. Die Anwendungssoftware schliesse ich immer komplett im Backup ein, da die alten Installer häufig auf einem neuen System nicht mehr laufen, und man die Software nicht immer neu installieren kann. Und für Apple Software sind wir ja dem App Store ausgeliefert, von dem Programme über Nacht verschwinden können oder die Version für unser aktuelles System eventuell nicht mehr verfügbar ist, so dass wir sie häufig nicht mehr vom AppStore neu installieren können. Da ziehe ich es vor, dass die Programme, die ich noch verwende, im Time Machine backup enthalten sind.

24. Apr. 2020 08:03 als Antwort auf Netcracker

Netcracker, ich war mir nicht sicher ob Janis mit "Libraries" nicht die Mediatheken gemeint haben könnte. Bei einem Mac, der auf Englisch eingestellt ist, heissen die Mediatheken ja auch Library - Photos Library, iMovie Library, Music Library. Die kann man natürlich separat sichern, aber das macht es dann umständlich.

Aber bei den System Libraries gebe ich dir völlig recht: / Library, /System Library, ~/Library , in denen alle wichtigen Einstellungen, Mails, Kontakte usw. liegen, müssen unbedingt regelmässig gesichert werden. Sonst hat man sehr viel zu tun, wenn man den Mac einmal neu einrichten muss. Auf meinem Mac hat der /Library Ordner alleine schon 96GB, das sind vor allen die Unteroderner in /Library/Application Support mit den vielen sounds für Logic Pro und GarageBand. Das wäre ein GAU diese zu verlieren.

24. Apr. 2020 22:43 als Antwort auf Leonie

Entschuldigt die Verwirrung. Wie von Leonie vermutet habe ich mit Libraries Mediatheken (oder genauer NI Content Dateien etc.) gemeint. Die machen bei mir immerhin 700 GB aus. Der übrige Teil meines Macs beläuft sich somit auf ca. 500 GB. Ich gehe stark davon aus, dass der Library und Systemordner in den nächsten Jahren nicht gross anwachsen werden, also bestimmt nicht die 1 TB Marke überschreiten werden.

Wenn nun der Teil der durch TimeMachine regelmässig gesichert werden sollte nie grösser als 1 TB wird, komme ich dann mit 2 TB gut aus oder?

@Netcracker, Ich hatte überlegt meine Backups auf eine externe SSD anzulegen (hier kosten 4 TB gleich mall über 1000.-). Ich gieng mal von der Annahme aus, dass Backups auf SSD's wesentlich schneller verlaufen als Backups auf HDD's mit USB-C. Oder zahle ich da nur einen wesentlichen Aufpreis für eine marginale Geschwindigkeitserhöhung?

Vielen Dank für alle Eure Antworten! :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Grösse Volume für Time Machine Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.