Ich habe schon einen Bug Report an Apple geschickt. Wenn ich auf dem iPhone auf die Ringe tippe, um die Balkendarstellung zu sehen, stimmt die Zahl der gezeichneten Balken häufig nicht mit den Zahlen darüber überein. Das kann nur eine Bug sein. Neulich wurde direkt über den Balken angezeigt "Stehen: 16 von 12 Stunden", aber nur fünf Balken im Diagramm darunter. Die falsche Grafik ist aber ein anderes Problem als das Nicht-Erkennen und Gutschreiben von Trainingsminuten oder die fehlerhafte, verzögerte Übertragung von der Apple Watch iPhone zum iPhone.
Das ursprüngliche Problem, fehlende Anerkennung von Trainingsminuten, liegt daran, dass die Beurteilung unseres Trainingserfolgs durch künstliche Intelligenz erfolgt. Die Uhr lernt durch Beobachten unseres Trainings wie leistungsfähig wir sind. Und sie versucht gleichzeitig ein Trainer zu sein und mehr und mehr zu fordern. Bei den ersten Trainingseinheiten wird meistens alles angerechnet, dann fordert sie mehr und mehr, um überhaupt ein Training anzuerkennen. Wir müssen bei jedem Training besser zu sein als das Mal davor. Um sicherzustellen, dass unser Training zumindest korrekt gemessen wird, können wir leider nicht viel machen, ausser sorgfältig Kalibrieren, unsere persönlichen Daten wir Alter und Gewicht korrekt einzugeben und für einen gutem Sitz der Uhr zu sorgen. Und die Arme natürlich schwingen zu lassen. (Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten - Apple Support). Es ist leider nicht möglich, herauszubekommen, was die Künstliche Intelligenz der Uhr über unser Bewegungsverhalten gelernt hat, was sie nun von uns erwartet, und was wir tun müssen, um sie von einem erfolgreichen Training zu überzeugen. Dieselbe Watch wird sich nach kurzer Zeit des Lernens und Beobachtens für jeden Benutzer anders verhalten, und selbst, wenn zwei Personen gemeinsam trainieren und dasselbe Apple Watch Modell verwenden, werden die Ergebnisse nicht vergleichbar sein. Schlimmer noch, wenn wir regelmässig dasselbe Training in der gleichen Weise wiederholen, sollten wir nicht erwarten, dieselben Trainingsminuten angerechnet zu bekommen, wie beim Mal davor. Die Watch wird von Mal zu Mal strenger und fordert mehr. Manchmal kommt mir meine Watch wie ein gestörter Tyrann vor, nicht wie ein erfahrener Trainer, der sie sein will, weil sie nie erklärt, warum Trainingsminuten nicht anerkannt wurden. Es wäre viel einfacher, mit der Watch umzugehen, wenn sie sich darauf beschränken würde, einfach ein präzises Messgerät zu sein, bei dem man die Messergebnisse nachvollziehen und kontrollieren kann. Beispielsweise bekomme ich ziemlich leicht Trainingsminuten für ein "Gehen" Training angerechnet, wenn ich einfach im Sessel sitze und die Arme schnell bewege, aber selten, wenn ich wirklich einen Spaziergang mache. Das ist keine Bug, sondern ein inhärentes Problem von Programmen, die auf künstlicher Intelligenz mit maschinellem Lernen beruhen und erst beim Anwender durch Beobachten den letzten Schliff bekommen und sich auf den Anwender einstellen.