Trainingsminuten werden nicht gezählt

Hallo zusammen,

folgendes Problem: (Apple Watch 5)

Sobald ich spazieren gehe aktivier ich immer das Training "Gehen outdoor". Bei mir auf der Uhr wird das Training komplett aufgezeichnet. Ich bekomme auch alle Minuten gutgeschrieben (Grüner Ring). Meine Frau trägt genau die gleiche Uhr. Bekommt aber nach einer Stunde spazieren nur 10 min gutgeschrieben. Wir sind beide sehr sportlich, spazieren aber eher langsam. Wir schwingen auch nicht besonders den Arm mit usw. Der Puls liegt bei mir um die 90-95

Woran kann es liegen?

Ist ein wenig demotivierend für meine Frau!

Vielen Dank im Voraus

Apple Watch Series 5, 6

Gepostet am 24. Apr. 2020 11:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2020 23:59

Die Apple Watch versucht individuell die persönliche Fitness zu beurteilen und rechnet den Trainingserfolg jedesmal unterschiedlich als erfolgreiches Training an. Dazu ist es wichtig, dass die persönlichen Daten stimmen, die man in der watch angegeben hat, beispielweise sollte man beim Gewicht und Alter nicht untertreiben.

Und wenn der Unterschied so krass ist, nur 10 Minuten von einer Stunde angerechnet, kann es helfen, die Watch neu zu kalibrieren, siehe: Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support

Wenn ich sicher sein will, dass ein Training voll angerechnet wird, nehme ich eine der Trainingsarten, die nicht darauf bestehen, dass nur die die Minuten gezählt werden, wo man sich sehr intensiv bewegt hat.

wenn ich beispielsweise "Wandern" anstelle von "Gehen outdoor" nehme, bekomme ich deutlich mehr Minuten gutgeschrieben als mit "Gehen outdoor". Und die "Sonstigen" Trainingsarten schreiben alle Minuten komplett gut.

46 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2020 23:59 als Antwort auf Kingapu

Die Apple Watch versucht individuell die persönliche Fitness zu beurteilen und rechnet den Trainingserfolg jedesmal unterschiedlich als erfolgreiches Training an. Dazu ist es wichtig, dass die persönlichen Daten stimmen, die man in der watch angegeben hat, beispielweise sollte man beim Gewicht und Alter nicht untertreiben.

Und wenn der Unterschied so krass ist, nur 10 Minuten von einer Stunde angerechnet, kann es helfen, die Watch neu zu kalibrieren, siehe: Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support

Wenn ich sicher sein will, dass ein Training voll angerechnet wird, nehme ich eine der Trainingsarten, die nicht darauf bestehen, dass nur die die Minuten gezählt werden, wo man sich sehr intensiv bewegt hat.

wenn ich beispielsweise "Wandern" anstelle von "Gehen outdoor" nehme, bekomme ich deutlich mehr Minuten gutgeschrieben als mit "Gehen outdoor". Und die "Sonstigen" Trainingsarten schreiben alle Minuten komplett gut.

16. Mai 2021 00:18 als Antwort auf Chris1507

Ich habe schon einen Bug Report an Apple geschickt. Wenn ich auf dem iPhone auf die Ringe tippe, um die Balkendarstellung zu sehen, stimmt die Zahl der gezeichneten Balken häufig nicht mit den Zahlen darüber überein. Das kann nur eine Bug sein. Neulich wurde direkt über den Balken angezeigt "Stehen: 16 von 12 Stunden", aber nur fünf Balken im Diagramm darunter. Die falsche Grafik ist aber ein anderes Problem als das Nicht-Erkennen und Gutschreiben von Trainingsminuten oder die fehlerhafte, verzögerte Übertragung von der Apple Watch iPhone zum iPhone.

Das ursprüngliche Problem, fehlende Anerkennung von Trainingsminuten, liegt daran, dass die Beurteilung unseres Trainingserfolgs durch künstliche Intelligenz erfolgt. Die Uhr lernt durch Beobachten unseres Trainings wie leistungsfähig wir sind. Und sie versucht gleichzeitig ein Trainer zu sein und mehr und mehr zu fordern. Bei den ersten Trainingseinheiten wird meistens alles angerechnet, dann fordert sie mehr und mehr, um überhaupt ein Training anzuerkennen. Wir müssen bei jedem Training besser zu sein als das Mal davor. Um sicherzustellen, dass unser Training zumindest korrekt gemessen wird, können wir leider nicht viel machen, ausser sorgfältig Kalibrieren, unsere persönlichen Daten wir Alter und Gewicht korrekt einzugeben und für einen gutem Sitz der Uhr zu sorgen. Und die Arme natürlich schwingen zu lassen. (Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten - Apple Support). Es ist leider nicht möglich, herauszubekommen, was die Künstliche Intelligenz der Uhr über unser Bewegungsverhalten gelernt hat, was sie nun von uns erwartet, und was wir tun müssen, um sie von einem erfolgreichen Training zu überzeugen. Dieselbe Watch wird sich nach kurzer Zeit des Lernens und Beobachtens für jeden Benutzer anders verhalten, und selbst, wenn zwei Personen gemeinsam trainieren und dasselbe Apple Watch Modell verwenden, werden die Ergebnisse nicht vergleichbar sein. Schlimmer noch, wenn wir regelmässig dasselbe Training in der gleichen Weise wiederholen, sollten wir nicht erwarten, dieselben Trainingsminuten angerechnet zu bekommen, wie beim Mal davor. Die Watch wird von Mal zu Mal strenger und fordert mehr. Manchmal kommt mir meine Watch wie ein gestörter Tyrann vor, nicht wie ein erfahrener Trainer, der sie sein will, weil sie nie erklärt, warum Trainingsminuten nicht anerkannt wurden. Es wäre viel einfacher, mit der Watch umzugehen, wenn sie sich darauf beschränken würde, einfach ein präzises Messgerät zu sein, bei dem man die Messergebnisse nachvollziehen und kontrollieren kann. Beispielsweise bekomme ich ziemlich leicht Trainingsminuten für ein "Gehen" Training angerechnet, wenn ich einfach im Sessel sitze und die Arme schnell bewege, aber selten, wenn ich wirklich einen Spaziergang mache. Das ist keine Bug, sondern ein inhärentes Problem von Programmen, die auf künstlicher Intelligenz mit maschinellem Lernen beruhen und erst beim Anwender durch Beobachten den letzten Schliff bekommen und sich auf den Anwender einstellen.

25. Apr. 2020 06:56 als Antwort auf christine33

Du hast den schönen Schwarzwald als Wandergebiet vor der Tür? Da beneide ich dich. Ich habe die Wanderwege im Hochschwarzwald als wunderbar gepflegt und gut ausgeschildert in Erinnerung.

Die Art, wie die Trainingsergebnisse auf der Apple Watch angerechnet werden, ist ziemlich ärgerlich. Ich finde es auch sehr unbefriedigend, dass das Trainingsergebnis nicht stabil anerkennt wird. Je mehr man trainiert, desto weniger Minuten erkennt die Watch als Trainingsergebnis an. Die ersten paar Mal, wird fast alles angerechnet, und nach und nach wird es immer enttäuschender.

Im deutschen Benutzerhandbuch für die Apple Watch ist ein Übersetzungsfehler.

"How many minutes of brisk activity" ist deutlich treffender als das deutsche "wie viele Minuten du trainiert hast". Die Watch zählt nur die Minuten, wo wir intensiv trainiert haben, aber der deutsche Text klingt so, als würde die gesamte Trainingszeit gezählt, auch wenn wir für ein paar Minuten etwas weniger intensiv trainieren. Und die künstliche Intelligenz der Watch beobachtet das Trainingsverhalten und wird von Mal zu Mal anspruchsvoller, was als "brisk activity" anerkannt wird. Das macht dann irgendwann keinen Spass mehr. Beim Wandern entlang der Elbe klappt das zur Zeit noch ganz gut mit dem "Wandern" Training, weil man da gut zügig ausschreiten kann, solange ich nicht in das Treppenviertel von Blankenese abbiege.

Aber wirklich sicher können wir uns nur bei den "Sonstige" Trainingsarten sein, dass die gesamte Trainingzeit anerkannt wird. Nur hat man da keine Aufzeichnung der Wanderroute.

14. Mai 2021 22:40 als Antwort auf Kingapu

Also ich habe tatsächlich gar keine Probleme damit....aber! ich achte immer ganz genau darauf,dass mein Puls auch beim Training erkannt wird und mir angezeigt wird. Am Anfang hatte ich das auch oft weil die Whatch dann meinen Puls nicht finden konnte. Jetzt hab ich es langsam raus,wo genau die Uhr sitzen muss. Dann klappt es gut 🤷🏽‍♀️Mich interessiert es nur, ab welchem Puls die Trainingsminuten gezählt werden. Deshalb bin ich hier auf diese Frage gestoßen.

22. Juni 2021 22:45 als Antwort auf Emley

Wenn all Stricke reissen und die Trainingsminuten nicht angerechnet werden, kann man notfalls ja zusätzlich noch manuell ein "Sonstiges" Training mit den unterschlagenen Trainingsminuten auf dem iPhone eingeben. Das muss aber am selben Tag geschehen.

Ich verwende die Outdoor Trainingseinheiten nur noch, wenn die Ringe alle schon geschlossen sind und wenn ich die Route aufzeichnen möchte. Solange die Ringe nicht geschlossen sind, verwend ich nur noch die Sonstigen Trainingsarten. Bei diesen werden die Schritte und die Entfernung ja auch gezählt.

25. Apr. 2020 01:35 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

das war vor einiger Zeit mal so, im Moment finde ich auch - auch bei der Einstellung Wandern- dass deutlich weniger Minuten im Trainingsring berechnet werden, als tatsächlich gewandert wurde. Und das auch beim Wandern in den Bergen, hier bei uns im Schwarzwald, mit deutlicher Anstrengung.

Mich persönlich stört das nicht so sehr, solange der Ring sich überhaupt schließt. Aber für die, denen es wichtig ist, ist der Zustand unbefriedigend.

VG Christine

20. Dez. 2020 08:57 als Antwort auf andy241

Vergiss es! Es ist ein Bug, den Apple anscheinend nicht beheben möchte oder kann. Auch wenn einige in diversen Foren behaupten, bei ihnen würde es immer funktionieren, behaupte ich, daß ALLE Watches der neueren Generationen das Problem haben. Bei mir zählt das Teil, unabhängig vom Puls, mal mit, mal nicht. Diverse Kontakte zum Support brachten keine Lösung. Jeder Mitarbeiter des Supports hatte ne andere Erklärung. Am Ende wird man mit irgendwelchen Phrasen abgespeist. Man kann ein offenes Ziel bei den Aktivitäten starten, dann wird jede Minute mitgezählt. Allerdings wird dann auch keine Strecke mehr aufgezeichnet.

22. Juli 2021 01:51 als Antwort auf Magic2010

Man kann wirklich nicht mehr tun, als die Watch zu Kalibrieren und auf einengten Sitz zu achten. Das problem ist, dass die Apple Watch nicht nur ein Messgerät ist, sondern auch ein Trainer sein will.

• Als Messgerät zeichnet sie das Training in der halt.app korrekt auf. Dort können wir sehen, wie lange das Training gedauert hat. Das ist nachvollziehbar.
  • Als Trainer beurteilte die Apple Watch unsere Leistung abhängig von der Vorgeschichte und allen Messungen mit künstlicher Intelligenz und entscheidet dann wieviele Minuten des Trainings bei unserer angenommenen Fitness für den grünen Ring angerechnet werden sollen. Das ist leider völlig willkürlich, gibt bei jedem Training ein anderes Ergebnis und ist nicht nachvollziehbar und nicht dokumentiert. Wir können uns jedesmal nur wundern, warum wir von den 30 Minuten nur zehn oder so im Trainingsring wiederfinden. Ein guter Trainer würde uns erklären, welcher Teil des Trainings ausreicht hat und welcher nicht, und wo genau es nicht gereicht hat und warum. Dann kann man daraus etwas lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Das Problem mit Programmen, die auf künstlicher Intelligenz beruhen und aus unserem Verhalten lernen sollen und sich anpassen, ist dass sie uns ständig überraschen, und wir ihnen gegenüber ziemlich hilflos sind, wenn sie weder eine Erklärungskomponente haben noch die Benutzer sie kontrollieren und korrigieren können.

Solange der grüne Ring nicht geschlossen ist, verwende ich die Trainingseinheiten mit dem despotischen, unberechenbaren Trainer nicht, erst wenn es nichts mehr ausmacht.

17. Feb. 2021 03:38 als Antwort auf manuela219

Willkommen im Club Manuela 😉

ja ist alles sehr ärgerlich ....meiner Meinung liegt es am Update zum watch OS7 denn meine Watch 6 funktionierte bis dato einwandfrei

leider kann man das Update nicht weg lassen hab’s probiert

alles andere wie entkoppeln neu aufsetzen usw ist fehlgeschlagen

meiner Meinung ist es ein Software Fehler weil das Training in der Aktivitäts App angezeigt wird nur nicht auf den Ring übertragen wird

ich hoffe ja die Entwickler lesen hier mit und das Problem wird bald mal gelöst

02. Apr. 2021 03:08 als Antwort auf Emley

Willkommen im Club 😉

normal müsste man die Uhr reklamieren und das sollten alle machen die das Problem haben

denn anscheinend kümmert es Apple nicht wenn hier gepostet wird

ich hatte wirklich gedacht dass die sich des Problems annehmen

normal ist es doch so man hat ein fehlerhaftes Produkt gesetzlich gesehen müsste es instand gesetzt werden und wenn das nicht geht Ersatz

10. Juni 2021 21:21 als Antwort auf emjay

Das ist echt der Hammer.

Zum einen, was man an der Genius Bar von sich gibt, zum anderen, dass nach 8km nicht mal eine Trainingsminute zählt.

ich gehöre ja zum Kreis derjenigen, wo es auch nicht mehr funktioniert. Auch bei meiner Tochter ist es so.

Für ein Gehtraining verwende ich nun eine App, die tadellos auch mit der Watch funktioniert. Zwar bescheuert, weil ich eine echt teure Uhr gekauft habe, die das aufnehmen sollte, aber der Ärger ist einfach zu groß, wenn nichts gezählt wird.

Da hat Apple mE echt nen Mist fabriziert!!! Motivation hin oder her: irgendwann GEHT einfach nicht mehr. Ich will ein Training angerechnet bekommen. Basta!!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trainingsminuten werden nicht gezählt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.