NFC zur Erkennung des Personalausweises funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

leider funktioniert das NFC zur Erkennung meines Personalausweises nicht. Ich habe schon eine Neuinstallation des APP und ein Neustart des iPhones gemacht. Auf einem anderen iPhone funktioniert es mit dem gleichen Ausweis. Muß ich NFC irgendwo aktivieren ?

Danke für die Hilfe

Jan

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XR, iOS 13

Gepostet am 25. Apr. 2020 03:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2022 11:32

Bei meinem IPhone 12 Pro in Verbindung mit der AusweisApp2 hat es auch erst nicht funktioniert.

Wenn man den Ausweis 90Grad zum Display aufstellt und oben an die Kante zum Telefon hält ging es bei mir. Also bildlich, Ausweis auf den Tisch stellen mit Schrift zum Nutzer. Iphone auf den Tisch legen und gegen den Ausweis schieben mit der oberen Kante. Am besten hat es geklappt wenn genau diese Position verwendet wird. Besonders stabil ist das ganze aber nicht. Zudem dauert es auch ein paar Sekunden bis die App die Verbindung aufbaut.

Die Beschreibung der App nennt es "Zum Auslesen die Kopfseite des iPhones an den Ausweis halten." Tendenziell war es bei mir auch noch die untere Seite des Ausweises.

43 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Aug. 2022 11:32 als Antwort auf JanPP

Bei meinem IPhone 12 Pro in Verbindung mit der AusweisApp2 hat es auch erst nicht funktioniert.

Wenn man den Ausweis 90Grad zum Display aufstellt und oben an die Kante zum Telefon hält ging es bei mir. Also bildlich, Ausweis auf den Tisch stellen mit Schrift zum Nutzer. Iphone auf den Tisch legen und gegen den Ausweis schieben mit der oberen Kante. Am besten hat es geklappt wenn genau diese Position verwendet wird. Besonders stabil ist das ganze aber nicht. Zudem dauert es auch ein paar Sekunden bis die App die Verbindung aufbaut.

Die Beschreibung der App nennt es "Zum Auslesen die Kopfseite des iPhones an den Ausweis halten." Tendenziell war es bei mir auch noch die untere Seite des Ausweises.

29. Aug. 2022 13:41 als Antwort auf JanPP

Selbes Problem, mit meinem 13 Pro. Von jetzt auf gleich funktionierte der Autoschlüssel in meinem iPhone nichtmehr. Hab vermutet es liege an einem BMW Update aber mit einem 11 Pro funktioniert es. Ebenso die AusweisApp2 kann keine Ausweise mehr auslesen.

Apple Pay allerdings funktioniert problemlos.

Da ich noch Garantie habe hab ich das iPhone zum Store gebracht. Dort konnte man den Fehler nachvollziehen indem NFC-Kontaktkarten nicht erkannt wurden (an einem anderen Gerät aber schon).

Wurde daraufhin eingeschickt. Hab’s heute wieder bekommen, und… es wurde das Display und die Kamera getauscht. Warum auch immer. Der Fehler ist immernoch vorhanden. Ich werde also wieder im Store vorstellig werden.

25. Apr. 2020 14:21 als Antwort auf JanPP

Da, laut dieser Support Seite des Herstellers, das iPhone 7 eher ein Problem hat, als das iPhone XR, wäre eine Möglichkeit eine Fehler beim NFC-Chip des iPhone XR. Dies könnte aber nur der Apple Support über eine Online Diagnose feststellen.

Vielleicht hilft es auch, das iPhone XR auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um einen Fehler in der Software ausschließen zu können:

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

23. Apr. 2022 14:22 als Antwort auf Tibidabo22

Hallo. Also, der Apple-Support hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben. Im Endeffekt habe ich versucht mit Apple-Pay zu bezahlen, nachdem das Handy sowieso auf Werkseinstellung war. Also, wenn der Bezahlservice nicht funktioniert, dann ist der NFC definitiv kaputt. Die Telekom wollte den Defekt für 375€ beheben. Jetzt nutzen wir ein runderneuertes IPhone für 280€…

17. Juni 2022 00:57 als Antwort auf JanPP

Vielleicht kann ich den NFC Chip geplagten Nutzern helfen, ich habe das gleiche Problem mit meinem XR. Ich nutze ApplePay und AusweissApp. Vor einigen Monaten ging plötzlich keine NFC Funktion mehr, konnte auf einmal bei meinem Bäcker nicht mehr zahlen. AppleSupport hat mich nicht weitergebracht, Chip war laut Diagnose in Ordnung.

Des Rätsels Lösung:

Das XR ist vorher runtergefallen, keine sichtbaren Schäden. Nach ein paar Wochen ist es dann nochmal runtergefallen und NFC hat wieder funktioniert! Seitdem habe ich diese Probleme jedesmal, wenn es heftige Erschütterungen gibt (z.B. Fahrrad). Meine temporäre Lösung (im Ernst!): Ich schlage es mit der oberen linken Ecke auf den Tisch. Gerade habe ich dieses Prozedere wieder durchführen müssen, da ich nicht mit ApplePay zahlen konnte und auch den Ausweis nicht auslesen konnte.

Es scheint ein Qualitätsmangel in der Verarbeitung zu sein.

25. Apr. 2022 11:05 als Antwort auf steff_hrtmnn

Also, ich habe, damit alle Softwarefehler ausgeschlossen werden können, das Telefon komplett über den PC zurückgesetzt und dann das IOS komplett neu installiert. Also nicht aus einem Backup heraus. Was natürlich eine gewisse Arbeit in der Datensicherung benötigt. Danach müsst ihr alle Apps neu installieren. Vorher könnt ihr es natürlich aus dem Backup heraus versuchen, ob nach einer Neuinstallation wieder funktioniert.

31. Juli 2023 08:09 als Antwort auf PetHoffmann53

Hallo, der Vergleich mit Bezahlen im Supermarkt bringt nichts. Dort haben die Kassen Antennen und es wird somit mit hoher Feldstärke gearbeitet. Es liegt ganz klar an der NFC-Schnittstelle des iPhones. Es werden wohl unterschiedliche Chips eingesetzt. Apple soll das Problem bekannt sein, aber was interessiert die der deutsche Personalausweis. Nichts

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

NFC zur Erkennung des Personalausweises funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.