TimeMachine konnte das Backup nicht abschließen „Fehler beim Aktivieren des Eigentümers"

Ich nutze auf meinem iMac (macOS10.15.3 Catalina) derzeit zwei externe Festplatten für Backups über TimeMachine – ein LACIE- und ein SAMSUNG T5-Gerät. Beide wurden als MacOS extended (journaled) formatiert. Das Backup über TM erfolgt zunächst problemlos. Aber nach etwa 3 Monaten problemlosen Betriebs kommt dann unvermittelt folgende Fehlermeldung:

TimeMachine konnte das Backup auf XXXXX nicht abschließen.

Vollständige Fehlermeldung lautet: Beim Aktivieren des Eigentümers auf dem Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten. Du musst das Volume u. U. mit dem Festplattendienstprogramm reparieren oder löschen.

Ich habe versucht den Rechner neu zu starten, Festplatten auszuwerfen. Die Reparatur über das Festplattendienstprogramm ergibt die Meldung: „Das Volume ist anscheinend in Ordnung."

In dem Log von erste Hilfe verwundert mich allerdings die 4. Zeile „HFS+ Volume (journaled) überprüfen."

Wenn ich versuche die Schreib- und Leserechte über das Informationsfenster der Festplatte zu erneuern bekomme ich einen nie endenden Scrollbalken.

Kurz: es hilft nur, die Festplatte zu löschen und ein Backup neu zu starten. So habe ich es jetzt schon mehrfach bei unterschiedlichen Festplatten gemacht – aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Was kann ich tun und was mag „Fehler beim Aktivieren des Eigentümers" bedeuten?

iMac with Retina 5K display, macOS 10.15

Gepostet am 27. Apr. 2020 01:35

Antworten