Kalorien eines Trainings konfigurieren

Hallo,

ich habe ein Rudergerät und nutze die Apple Watch, um meine Trainings aufzuzeichnen. Nun ist es so, dass der Monitor am Rudergerät einen Kalorienwert anzeigt, der durchweg um ca. den Faktor 1,5 über dem liegt, was die Apple Watch ermittelt. Da der Monitor Geschwindigkeit, Ruderfrequenz und Leistung direkt am Rudergerät misst, würde ich eher dem Monitor vertrauen.

Gibt es eine Möglichkeit, Rudertrainings in den Aktivitäten so zu konfigurieren, dass sie in etwa dem Rudergerät entsprechen?

Apple Watch Series 5, watchOS 6

Gepostet am 29. Apr. 2020 05:58

Antworten
5 Antworten

29. Apr. 2020 06:08 als Antwort auf joe_leads

Das Rudergerät misst aber nicht deinen Puls sondern geht hier von einem konstanten Wert aus, kennt auch nicht deine Größe, dein Gewicht etc. und nur Trainings die den Puls wirklich in Wallung bringen werden wirklich gut gezählt das merkt man auch bei den Trainingsminuten, diese zählen lockeres Fahrradfahren oder schlendern ebenfalls nicht wirklich als Training, daher nehme ich an das es bei Kalorien sich ähnlich verhält.

Ich komm bei keinem der Geräte im Fitnessstudio auf die Werte die mir dort am Gerät angezeigt werden, außnahme sind hier TechnoGym Geräte mit GymKit Integration.

Wichtig ist das du dich bewegst, der Rest ist nur eine Zahl

29. Apr. 2020 07:22 als Antwort auf Enfant Terrible

Ja, okay. :-) Mein laienhaftes Verständnis ist, dass das Rudergerät die tatsächlich im Gerät umgesetzte Energie in Joule bzw. veraltet Kalorien misst. Da Energie nicht aus dem Nichts entsteht, müsste die im Körper umgesetzte Energie mindestens so hoch sein, plus Faktoren wie Alter/Gewicht/Herzfrequenz.

So allgemein scheint mir der Apple-Algorithmus das Rudern etwas unterzubewerten. Wenn ich morgens 10 Minuten zum Bäcker Brötchen holen gehe, habe ich schon 1/3 des Bewegungsrings geschlossen, und für die restlichen 2/3 muss ich dann auf dem Rudergerät 45 Minuten hart ran.

Ja, sind nur Zahlen, aber das passt für mich noch nicht so ganz zusammen. 😉

29. Apr. 2020 07:31 als Antwort auf joe_leads

Die Watch rechnet - das ist hier an anderer Stelle mehrfach beschrieben - nicht linear sondern eher dynamisch, von daher kannst du das nicht so einfach vergleichen.

Gehen Outdoor = gehen outdoor= relativ entspannt. Wenn du dieses Training öfter und intensiver absolvierst, wird die Watch ihre Erwartungen an dich steigern und weniger Trainingsgeschehen berechnen.

Das kannst du dann auch an den Trends ablesen!

VG Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalorien eines Trainings konfigurieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.