macOS 10.15.4 Finder zeigt Fragezeichen unter Icon des neuen iPhone SE 2020

Hallo,

seit einer Woche nutze ich das neue iPhone SE aus 2020. Zum einen klappte die Einrichtung aus einem Backup von meinem Mac aus nicht (das klappte dann, indem ich das alte iPhone neben das neue iPhone legte und über diese Art alle Daten auf das neue iPhone SE kopiert habe). Zum anderen zeigt der Finder unter macOS Catalina 10.15.4 das iPhone SE zwar an, allerdings ist das Symbol mit einem Fragezeichen versehen. Fehlt da ein Update für macOS?

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 01. Mai 2020 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2020 01:10

Folgende Vorgehensweise behebt das Problem:

• Xcode aus dem App Store herunterladen (ist kostenlos, aber 8GB groß)
  • Xcode starten (es werden dann noch zusätzliche Installationsschritte durchgeführt)
  • Vom Benutzerkonto abmelden
  • Wieder anmelden
  • Jetzt sollte das Symbol stimmen

Leider muss man nach jedem macOS-Update den zweiten und die folgenden Schritte wiederholen, also insbesondere einmalig Xcode starten, damit wiederum die zusätzlichen Installationsschritte durchgeführt werden. Derzeit wird macOS 10.15.6 auf allen betroffenen Geräten verwendet.

Auf dem von mir zuvor erwähnten MacBook Pro habe ich aus diesem Grund zwischenzeitlich Xcode installiert, um das Problem zu beheben. Auf dem erwähnten MacBook Air wiederum war bereits Xcode installiert (das Gerät wird zur App-Entwicklung verwendet), weswegen das Problem dort auch nicht auftrat. Das Verwenden des Apple Configurator 2 scheint hingegen keinen Einfluss zu haben.

Kann das jemand mal bei Apple offiziell reklamieren, ich scheine ja nicht der einzige Benutzer mit diesem Problem zu sein. Im englischsprachigen Forum gibt es dazu ebenfalls verschiedene Threads!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Aug. 2020 01:10 als Antwort auf mark144

Folgende Vorgehensweise behebt das Problem:

• Xcode aus dem App Store herunterladen (ist kostenlos, aber 8GB groß)
  • Xcode starten (es werden dann noch zusätzliche Installationsschritte durchgeführt)
  • Vom Benutzerkonto abmelden
  • Wieder anmelden
  • Jetzt sollte das Symbol stimmen

Leider muss man nach jedem macOS-Update den zweiten und die folgenden Schritte wiederholen, also insbesondere einmalig Xcode starten, damit wiederum die zusätzlichen Installationsschritte durchgeführt werden. Derzeit wird macOS 10.15.6 auf allen betroffenen Geräten verwendet.

Auf dem von mir zuvor erwähnten MacBook Pro habe ich aus diesem Grund zwischenzeitlich Xcode installiert, um das Problem zu beheben. Auf dem erwähnten MacBook Air wiederum war bereits Xcode installiert (das Gerät wird zur App-Entwicklung verwendet), weswegen das Problem dort auch nicht auftrat. Das Verwenden des Apple Configurator 2 scheint hingegen keinen Einfluss zu haben.

Kann das jemand mal bei Apple offiziell reklamieren, ich scheine ja nicht der einzige Benutzer mit diesem Problem zu sein. Im englischsprachigen Forum gibt es dazu ebenfalls verschiedene Threads!

25. Juni 2020 23:54 als Antwort auf panoSE

Ich konnte das Problem mit dem falschen Icon irgendwie durch "Rumprobieren" wieder lösen. Unter anderem habe ich den Apple Configurator 2 einmal gestartet (ohne damit irgendetwas zu tun außer die iPhone Informationen abzufragen).

Probiere doch mal, den Apple Configurator 2 aus dem Mac App Store herunterzuladen, schließe das iPhone per USB-Kabel am Computer an und starte dann den Apple Configurator 2. Bei mir scheint sich dadurch das Problem zu lösen, ggf. erst nach einem Neustart des Computers.

03. Mai 2020 23:15 als Antwort auf ControlPoint

Hallo ControlPoint!

Das sieht wirklich seltsam aus. Kannst du mal testen, ob du dieses Problem auch in einem 2. Benutzeraccount hast?

Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Falls das nicht hilft, wendest du dich am besten direkt an den Apple Support:

Offizieller Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

04. Mai 2020 00:16 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee,

ja, auf einem zweiten Benutzeraccount zeigt sich das selbe Problem. Ich habe noch weitere Tests durchgeführt:

Auf einem fremden MacBook Pro, ebenfalls mit macOS Catalina 10.15.4, wird das iPhone SE 2020 ebenfalls mit einem Fragezeichen unterlegt.

Auf einem alten MacBook mit macOS 10.11.6 El Capitan und iTunes 12.8.2.3, wird das iPhone SE 2020 scheinbar einwandfrei erkannt. Beim ersten Verbinden wurde außerdem ein Software-Update heruntergeladen und installiert.

07. Mai 2020 05:37 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee,

im Prinzip ja, allerdings sind folgende Fehler aufgetreten:

• Beim ersten Anstecken des iPhone SE sollten die AGB für einen iPod akzeptiert werden.
  • Die Wiederherstellung aus einem Backup konnte zwar gestartet werden, brach dann aber praktisch sofort kommentarlos ab. Sehr ärgerlich bei einem neu gekauften Gerät.

Ein weiterer Versuch mit einem MacBook Air, ebenfalls mit macOS Catalina 10.15.4, zeigt hingegen ein korrektes Symbol (ohne Fragezeichen und auch mit schwarzem Displayrand).

Ich vermute daher einen tiefer gehenden Fehler.

25. Juni 2020 10:02 als Antwort auf ControlPoint

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben. Neues iPhoneSE (2nd) versucht über das MacBook Pro 16 (10.5.5) aus dem vorhergehenden backup eines iPhone 7 zu starten, was sofort abgebrochen ist. Es blieb lediglich die Möglichkeit aus dem alten iPhone direkt die Daten zu ziehen. Das Symbol im Finder zum neuen SE ist auch bei mir mit einem "?" belegt und es wird offensichtlich ein falsches Icon angezeigt.

Es wäre schön, wenn man hier eine Lösung zum Problem bekommen könnte.

VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS 10.15.4 Finder zeigt Fragezeichen unter Icon des neuen iPhone SE 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.