Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Telefonieren nur mit Lautsprecher möglich

während eines Telefonat kann mich mein Gesprächspartner nur verstehen wenn ich den Lautsprecher Aktiviere, sonst hört mein gegenüber nur ein Rauschen. Sprachnachrichten oder Sprachmemos sind klar und deutlich, Problem ist plötzlich aufgetreten.

iPhone XR, iOS 13

Gepostet am 02. Mai 2020 17:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2021 11:43

Bei mir ist exakt die gleiche Symptomatik bei einem Iphone 12 Pro. Das Telefon ist zwei Monate in Betrieb, das ist mehr als bedauerlich, dass sich die beschriebene Problematik so häufig findet. Der Apple Support kann nicht weiterhelfen, Telefon also komplett resetten und einschicken. Die Qualität von Iphones wird mit steigenden Preisen nicht besser, sondern leider schlechter...

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Okt. 2021 11:43 als Antwort auf holger69

Bei mir ist exakt die gleiche Symptomatik bei einem Iphone 12 Pro. Das Telefon ist zwei Monate in Betrieb, das ist mehr als bedauerlich, dass sich die beschriebene Problematik so häufig findet. Der Apple Support kann nicht weiterhelfen, Telefon also komplett resetten und einschicken. Die Qualität von Iphones wird mit steigenden Preisen nicht besser, sondern leider schlechter...

14. Okt. 2021 21:07 als Antwort auf User2021

Ich habe erfreuliche Neuigkeiten - zumindest für das bei mir aufgetretene Problem, dass sich aber genau so gestaltet hat, wie bei den anderen Berichten oben: da ich echt keinen Nerv hatte das Telefon einzuschicken und der Apple Support auch nicht mehr weiter wusste, habe ich mich in die Thematik Mikrofone beim Iphone eingelesen. Das Iphone verfügt ingesamt über drei Mikrofone (für Videos, Facetime und reguläre Telefonate, klingt logisch) Da ich ja wie andere auch hier Sprachnachrichten und Videos ohne die krassen Störgeräusche aufnehmen konnte und nur im direkten Telefonat die Probleme mit dem Rauschen und Kratzen auftraten und beim Umstellen auf Lautsprecher beim Telefonieren das Problem direkt beim Gegenüber verschwunden war, bin ich darauf gekommen, dass es nur mit dem Mikro unten am Iphone zu tun haben kann. Von außen hatte ich das Mikro unten bereits gereinigt und es hatte nichts gebracht. Da aber ein Mikro bei auch bei einem modernen Produkt wie einem Iphone nach wie vor mit Kondensatoren arbeitet (hat mir ein versierter Tontechniker jedenfalls erklärt), habe ich überlegt, ob nicht ggf. hinter dem Mikrogitter noch Staub oder Partikel sind, die einen Kurzschluss der Kondensatoren im Mikro verursachen. Also habe ich kurzerhand ganz vorsichtig mit einem Flüsterkompressor das Mikro unten "ausgepustet" (Unbedingt auf genügend Abstand und Fingerspitzengefühl achten, niemals mit viel Druck an das Mikro rangehen!) Und siehe da, das Problem ist seit dem komplett behoben und aus der Welt. Ich kann mein Telefon wieder einwandfrei nutzen, die Gesprächspartner verstehen mich wunderbar. Selbst wenn keine Verschmutzung von außen zu sehen ist, kann es dennoch dadurch verursacht sein, dass diese Probleme wie von allen hier beschrieben auftreten. Zumindest war es in meinen Fall so. Ich ziehe meine Kritik an Apple / dem Iphone in meinem Post oben vorher also zurück und sehe dem 1st Level Support bei Apple nach, dass man auf solche Empfehlungen telefonisch sicher schlecht eingehen kann und werden wird. Wer hat schon einen fein justierbaren Kompressor zu hause. Aber ggf. hilft das der Community und auch dem Apple Support an diese Symptomatik heranzugehen. Bei allen bisherigen Iphones, die ich vorher hatte (seit der 3 Generation dabei) hatte ich das allerdings bisher noch nicht erlebt und sie waren viele Jahre in Gebrauch.

06. Feb. 2021 22:45 als Antwort auf Equinox

Bei mir ist das auch aufgetreten als ich mein IPhone 11 Pro ca 6 Monate hatte, habe mit dem Apple Support telefoniert da konnten die mir nicht helfen, jetzt nach einem weiteren halben Jahr hab ich nochmal mit den telefoniert und dann hab ich es hingeschickt.

zwei Tage später war es wieder bei mir angekommen weil "wir konnten Ihre Reparaturanfrage jedoch nicht bearbeiten". Gar kein Sinn!

04. Mai 2020 13:38 als Antwort auf holger69

Hallo holger69.


Vielen Dank, dass du uns dein Problem beschrieben hast. Hast du schon einmal den Neustart mit deinem iPhone XR getestet?


Sollte das auch nicht helfen, dann würde ich dir empfehlen dich einmal an den Apple Support zu wenden.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

(Apple – Support – Produktauswahl)


Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

(Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support)


Viele Grüße.

Telefonieren nur mit Lautsprecher möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.