Einfache Lösung für Catalina und Mojave parallel
Hallo,
ich bin auf Apple umgestiegen, da ich keine Zeit habe, an zeitraubenden Softwareproblemen rumzubasteln. Pech gehabt. Mit Catalina funktionieren verschieden Profi-Apps wie Pro Tools nicht. Also wollte/musste ich Mojave installieren, da ist ja noch der 32-Bit Standard.
Also iMac Pro auf Werkseinstellungen zurücksetzen (wie auf der Apple-Support-Seite beschrieben) - Pustekuchen - ging nicht:
- Zuerst wollte er mir High-Sierra anbieten, was nicht ging, da Macintosh HD verschlüsselt.
- Macintosh HD "First Aid" - immer noch verschlüsselt
- Dann noch einmal Macintosh HD löschen - hat sich aufgehängt
- Irgendwann nach 100 mal First Aid und MacOs Image (oder so) First Aid ging es, aber
- nur Catalina konnte installiert werden, nix High Sierra
Frustriert habe ich wieder Catalina installiert.
Jetzt wie auf Apple-Support-Seite Mojave runtergeladen (22 Stunden (!)), war natürlich nicht am iMac, als es fertig lief, nur Fehlermeldung. Lade es gerade erneut runter. Meine Fragen an Euch:
- Wie bekomme ich Pro Tools 2018 zum Laufen?
- Wie kann ich Mojave ohne USB-Stick und langes Einlesen auf dem zweiten APFS-Volumen installieren?
- Backups habe ich nie gemacht, da ich ja die Cloud und iCloud-Drive habe. Jetzt ist mir auch klar, wieso man ab und zu Backups machen soll. Ich war halt naiv und dachte, beim Mac geht alles (meist) reibungslos.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Habe schon alle möglichen Apfeltalk u.ä. Seiten durchgelesen, aber da war es mit USB-Stick oder Eingabe-Befehlen. Ich Laie weiß ja noch nicht mal, wie ich vom USB-Stick boote.