Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos angeblich in Album, dieses existiert aber nicht mehr

Hallo,


ich habe ein sehr kurioses Problem:


  • auf dem IMAC in der Foto App viele Bilder in Alben verschoben
  • dann gab es ein Problem mit dem Sync (auf dem iPhone wurden die Bilder nicht in Alben verschoben bzw. Alben nicht erstellt)
  • IMAC zeigte immer an, dass der Sync läuft, über mehrere Tage
  • Mediathek auf dem Mac gelöscht und neu angelegt
  • Im intelligenten Album "Foto ist nicht in einem Album enthalten" fehlten viele Bilder
  • Alle Alben gelöscht, wurde auch zum iPhone synchornisiert
  • In der Ansicht "alle Fotos" werden immer noch ca. 2500 Bilder mehr angezeigt, als in dem intelligenten Album, obwohl alle anderen Alben gelöscht sind
  • Intelligentes Album angelegt "Foto ist in irgendeinem Album" --> hier ist genau die Differenz der Fotos zu finden. Es handelt sich exakt um diejenigen, die nicht vor dem Löschen der Mediathek sauber in die Cloud zurückgespielt worden sind

Fazit: ich habe ca. 2500 Bilder, die angeblich zu einem Album gehören, welches aber nicht mehr existiert


Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Albenzuodnung zu re-setten? Oder mir anzeigen lassen in welchem Album ein Foto (angeblich) ist?


Danke!

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 07. Mai 2020 01:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Mai 2020 08:51

Das ist eine neue Bug in Fotos 5 unter Catalina. Unter Catalina muss man alle Fotos aus einem Album entfernen, bevor man das Album löscht, oder die Fotos werden für immer als in einem Album betrachtet.

Siehe: Problems with the Smart Album "Album is not Any" in Photos 5.0 - Apple Community


Kannst du die Mediathek von einem backup wiederherstellen, den du angelegt hast, bevor du alle Alben gelöscht hast?

Ansonsten ist es viel Arbeit, die bestehenden Alben zu retten. Du könntest jedes der Alben, die du jetzt noch hast und behalten willst öffnen, alle Fotos in diesen Album auswählen (mit ⌘A), dann ein Schlagwort "Album" zuweisen. Danach kannst du mit einem intelligenten Album "Schlagwort ist nicht "Album" die Fotos identifizieren, die fälschlich als in einem Album angezeigt werden und dann anderen Alben zufügen.


Ich habe solche Fotos durch Duplizieren (Bild > Dupliziere Foto ⌘D) in neue Fotos gewandelt - die Kopie ist nicht mehr in einem Album, und ich habe dann das Original gelöscht.


Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Mai 2020 08:51 als Antwort auf mcdos

Das ist eine neue Bug in Fotos 5 unter Catalina. Unter Catalina muss man alle Fotos aus einem Album entfernen, bevor man das Album löscht, oder die Fotos werden für immer als in einem Album betrachtet.

Siehe: Problems with the Smart Album "Album is not Any" in Photos 5.0 - Apple Community


Kannst du die Mediathek von einem backup wiederherstellen, den du angelegt hast, bevor du alle Alben gelöscht hast?

Ansonsten ist es viel Arbeit, die bestehenden Alben zu retten. Du könntest jedes der Alben, die du jetzt noch hast und behalten willst öffnen, alle Fotos in diesen Album auswählen (mit ⌘A), dann ein Schlagwort "Album" zuweisen. Danach kannst du mit einem intelligenten Album "Schlagwort ist nicht "Album" die Fotos identifizieren, die fälschlich als in einem Album angezeigt werden und dann anderen Alben zufügen.


Ich habe solche Fotos durch Duplizieren (Bild > Dupliziere Foto ⌘D) in neue Fotos gewandelt - die Kopie ist nicht mehr in einem Album, und ich habe dann das Original gelöscht.


Fotos angeblich in Album, dieses existiert aber nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.