HEIC macht Probleme bei Zugriff in Apple-Fotos
Hallo zusammen,
ich konnte im Netz nichts hilfreiches finden und muss jetzt hier mal nachhaken. Es geht um die Fotos-App auf dem Mac.
Mein MacBookPro 2013 habe ich aktuell noch mit Mojave laufen. Aufgrund massiver Probleme beim Import meiner Videos vom iPhone in Fotos, habe ich beschlossen ab jetzt alles in den Originalen HEIC Formaten ohne Konvertierung abzulegen. Das klappt tatsächlich jetzt besser.
Ich habe die Originale alle auf einer Externen Platte liegen und füge sie manuell in Fotos ein. Funktioniert soweit für mich seit Jahren gut und reduziert unnötigen Speicherplatz.
Das aktuelle Problem ist folgendes: Ich importiere die neuen Daten in Fotos. Alles klappt soweit. Wenn ich danach auf die Datei zugreifen will, findet er aber das Original zum öffnen nicht. Wenn ich dies manuell suchen und hinzufügen will, sind die passenden Dateien grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden.
Mit der Platte hat es nichts zu tun denn vom Systemvolume ist das selbe Problem.
Was mache ich denn falsch. Logisch nachzuvollziehen ist der Fehler für mich nicht. Liegt es an Mojave? Muss ich zwingend Catalina installieren? Scheint mir aber auch nicht logisch?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
MacBook Pro Retina