Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lüfter sehr laut.

Sobald Skype, Zoom oder andere Art von Konferenz läuft:

• der Lüfter auf 5500 rpm (100 %)
  • 68 dB (das ist sehr laut!).
  • Prozessor nur <5 %.
  • Temperatur 75 C.
  • Das Gerät steht auf einem Gestell, also in der Luft.
  • keine weiteren Monitore angeschlossen.

So, wegen dem Lärm sind die Konferenzen NUR mit Kopfhörern möglich. Genau so ist das Ansehen von Filmen, nur mit Kopfhörern! Bin in meinem Team der Einzige mit 16" MacBook Pro und der Einzige mit solchen Problemen.

Alle andere MacBooks (2005, 2008), die ich nutzte, waren fast immer geräuschlos.

Muss ich das Gerät tauschen? Ist das ein allgemeines Defekt von der 16" Serie?

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 12. Mai 2020 12:04

Antworten
4 Antworten

14. Mai 2020 07:28 als Antwort auf mitja11

Hallo mitja11,

was du beschreibst, kann viele Ursachen haben. Versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!

14. Mai 2020 08:17 als Antwort auf mitja11

Ich hätte vielleicht dem Prozess detaillierter beschreiben sollen.

• ja SMC ist resettet
  • NVRAM ist resettet
  • OSX ist neu installiert
  • beim gast Zugang das selbe Problem
  • kein Staub in den Öffnungen
  • Diagnose sagt dass es keine Konflikte gibt

Das passiert wenn eine Videokonferenz beendet wird:

meine Frage ist immer noch die selbe:

Muss ich das Gerät tauschen? Ist das ein allgemeines Defekt von der 16" Serie?

14. Mai 2020 09:36 als Antwort auf mitja11

Klagen über hochdrehende Lüfter und heiss werdende 16-Zöller im Zusammenhang mit Streamingdiensten oder Videokonferenzen sind hier recht häufig. Ich glaube allerdings nicht, dass das ein Defekt ist, sondern eher ein designbedingter Effekt. Die Leistung, der Energiehunger und die Akkukapazität der Geräte nimmt laufend zu, an der Art und Weise der Wärmeableitung ändert sich hingegen wenig....

Ich nutze hier ein 2013er und ein 2018er 15"-Gerät, beide mit dem Top-Prozessor der jeweiligen Serie und 16 bzw. 32 GB RAM. Der Lüfter rennt bei mir nur, wenn sich bestimmte Programme aufhängen oder ich an der Bildbearbeitung sitze (die einen ziemlich extremen Ressourcenverbrauch hat).

Es gibt allerdings einen Punkt, den man überprüfen kann. Bei der Montage des Prozessors und des Motherboards wird mit Wärmeleitpaste gearbeitet (zumindest war das mal so). Wenn die nicht richtig oder zu wenig aufgetragen wird, neigen die Geräte auch schnell zu Überhitzung.

26. März 2021 13:03 als Antwort auf mitja11

Es ist ein Trauerspiel. Mein 16 Zoll 2019 i9 war zur Reparatur im Apple Repair Center Tschechien, dann im Apple Store und bei Cyberport. Da kannst du nichts machen- es liegt an der Bauart und den verbauten Komponenten. Mein Gerät fährt die Lüfter bei bestimmten grafischen Prozessen auf 5.000 hoch und bleibt da lange- Temperatur 62 Grad. Ich habe festgestellt es liegt an der AMD Grafikkarte- die ist spinnt. Wenn du einen externen Monitor anschließt, springt die AMD an und übernimmt. Die scheint schnell heiß zu laufen und er muss kühlen. Stöpselt man den Monitor ab und die Prozesse zu reduzieren wechselt er auf die Intel Grafikkarte und die Lüfter fahren wieder runter. Der Tipp vom Apple technischen Vorgesetzten: verkaufen oder mit leben.

Ich habe den Rechner von Cyberport und wollte den da zurückgeben. Aussage bei denen: Apple verbaut von Jahr zu Jahr schlechtere Qualität und macht NIE Fehler, die nehmen sich nichts an. Man kann rechtlich nichts machen, da Apple dir ja keinen leisen Rechner versprochen hat und die Komponenten nicht defekt sind.

Lüfter sehr laut.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.