Fotos speichert 2 Exemplare

Hallo zusammen!

Meine Fotos App auf dem Macbook speichert ein Foto immer 2 Mal. Einmal als Live (oder Portrait oder welch auch immer "spezial" Modus ich benutzt habe). In der angefügten Datei seht Ihr, dass jedes Foto 2 Mal existiert. Links (also das jeweils erste) ist immer das "normale" ohne Effekt und rechts (das zweite gleiche) immer das mit Effekt (Live oder was auch immer). Nun hat es das mit TAUSENDEN meiner Fotos gemacht und es ist ein bisschen mühsam diese alle einzeln löschen zu gehen (diverse Duplicate Finder Programme funktionieren nicht). Nun zu meinen Fragen:

1. Wie schalte ich das ab? Ich meine wie speichert es NUR das Live oder Portrait oder was auch immer ohne das normale?
  2. Wie kann ich die doppelten Fotos schneller löschen als einzeln anklicken?

Vielen Dank für all eure Hilfe!

MacBook Pro 13", macOS 10.13

Gepostet am 12. Mai 2020 23:22

Antworten
6 Antworten

14. Mai 2020 06:50 als Antwort auf randomlychili

Kannst du einmal in Fotos im Menü "Darstellung > Metadaten " alle Markierungen aktivieren? Danach werden über den Miniaturen kleine Markierungen überlagert an denen man sehen kann, ob beispielsweise eins der Duplikate ein HDR Foto ist.

Falls die Fotos vom iPhone kommen (nur mit mit iOS 12 oder älter), überprüfe mal die Einstellung für Kamera > HDR > "Normale Version behalten". Wenn das aktiviert ist, wird auf dem iPhone jedes HDR Foto auch in der normalen Version gespeichert.

Ein anderer Grund für mögliche Duplikate sind Filter in der Kamera, wenn die Systemversion auf dem mac deutlich älter ist als die Systemversion auf dem iPhone. Hast du Filter in der Kamera verwendet?

Oder ist "My Photo Stream" aktiviert? Wenn du Fotos mit My Photo Stream überträgst, werden von den Live Fotos leider nur die Standbilder übertragen, weil My FotoStream leider kein Video übertragen kann. Und wenn du dann auch noch die Bilder über ein USB Kabel importierst, können die Videokomponenten nicht mehr mit den Standbildern kombiniert werden und du siehst für jedes Live Foto zwei Dateien.

Verwende auf keinen Fall My Foto Stream, wenn du Videos und Live Fotos aufnimmst.

15. Mai 2020 07:09 als Antwort auf randomlychili

Du könntest es mit einem intelligenten Album versuchen.

Ablage > Neues Intelligentes Album

• Dann setze die Regel in dem Album auf einen Datumsbereich, wo alle Fotos doppelt sind. "Aufnahme Datum ist im Bereich ...."
  • Füge eine zweite Regel hinzu "Dateiname enthält JPG"
  • Kombiniere beide Regeln mit "Alles"

Jetzt findest du alle JPEG aus diesen Datumsbereich im intelligenten Album. Wähle dort all JPGS gleichzeitig aus (mit ⌘A) und dann gehe zurück auf "Alle Fotos".

Überprüfe dort, ob du wirklich für alle ausgewählten JPGS noch ein HEIC Bild hast, dann lösche die JPEGs.

Ich würde das nicht mit allen Fotos auf einmal machen, nur in kleineren Gruppen, damit du nicht versehentlich zuviele Fotos löscht.

15. Mai 2020 07:23 als Antwort auf Leonie

Nachtrag - es gibt Programme von Drittanbietern zum automatischen Suchen nach Duplikaten, aber viele davon können die Mediathek beschädigen. Siehe: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support

Ich habe zwei getestet, die sicher zu sein scheinen, da sie die Mediathek nicht direkt modifizieren, aber sie sind nicht kostenlos. ich kann PowerPhotos empfehlen, und auch PhotoSweeper.

Da du für einen bestimmten Zeitraum alle Fotos als HEIC und JPEG doppelt hast, ist es einfacher, für diesen Datumsbereich alle JPEGSs zu löschen.

Wenn du auch gelegentlich Fotos über eine USB Verbindung importierst, überprüfe am besten auch noch diese Einstellung auf dem iPhone: HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support

Wenn du HEIF- oder HEVC-Medien aus einem angeschlossenen iOS-Gerät nach "Fotos", "Digitale Bilder" oder zu einem PC importierst, werden diese Medien möglicherweise auf JPEG oder H.264 konvertiert.
Du kannst dieses Importverhalten in iOS 11 oder neuer ändern. Gehe zu "Einstellungen" > "Fotos". Tippe im Abschnitt AUF MAC ODER PC ÜBERTRAGEN auf "Originale behalten", damit die Medien beim Importieren nicht in das JPEG- oder H.264-Format konvertiert werden. 

Falls du nicht "Originale Behalten" eingestellt hast, werden die HEIC Dateien auf dem iPhone beim Importieren nicht als Duplicate der importierten JPEGS erkannt. verhindere, dass die HEIC Dateien beim Importieren konvertiert werden.

14. Mai 2020 05:59 als Antwort auf randomlychili

Hallo randomlychili!

Vielen Dank, dass du uns dein Problem beschrieben hast.

Ich würde dir empfehlen dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

(Apple – Support – Produktauswahl)

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

(Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support)

Viel Erfolg und liebe Grüße!

15. Mai 2020 01:37 als Antwort auf Leonie

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist tatsächlich immer eine JPG Version und eine HEIC Version.

Auf dem iPhone ist HDR Original behalten ausgeschaltet, das ist also nicht das Problem. Ich bin auf dem MacBook wie auch iPhone Beta Testerin, also beides immer auf dem neusten Stand.

Ich denke das Problem war, dass ich MyPhotoStream benutzt habe.

Ich habe das zwar inzwischen ausgeschaltet da ich nun Fotos über iCloud speichere (seit ca. 1 Woche).

Meinst du es gibt einen schnellen weg diese Duplikate zu löschen oder muss alles einzeln geschehen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos speichert 2 Exemplare

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.