Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Catalina: Fotos synchronisieren zu iOs Gerät synchronisiert alles statt nur neue Fotos

Hin und wieder füge ich auf meinem Mac (iMac Pro, Catalina) einen neuen Ordner zu Fotos hinzu und möchte diesen neuen Ordner zu meinem iPad (iPad Pro 12" 2. Gen.) synchronisieren.


Also wähle ich das in den Sync-Optionen im Finder entsprechend aus (hake den neuen Ordner an, sie andern Ordner sind schon anghakt - von früher) und starte den Sync. Die Synchronistation springt dann an, aber es werden *alle* Fotos synchronisiert und nicht nur die neuen Fotos hinzugefügt. Das ist bei 26.000+ Fotos etwas nervig, insbesondere, wenn man nur so um die 200 Fotos hinzugefügt hat.


Kennt jemand das Problem?

iMac Pro, macOS 10.15

Gepostet am 16. Mai 2020 23:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Mai 2020 12:40

Hallo ickeselba4711,


Vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass der Artikel dir nicht geholfen hat. Ich würde dir dann in diesem Fall empfehlen einmal den Apple Support dazu zu kontaktieren. Sie können sich das Ganze dann direkt einmal mit dir ansehen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

(Apple – Support – Produktauswahl)


Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

(Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support)


Viel Erfolg und liebe Grüße!


Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Mai 2020 12:40 als Antwort auf ickeselba4711

Hallo ickeselba4711,


Vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass der Artikel dir nicht geholfen hat. Ich würde dir dann in diesem Fall empfehlen einmal den Apple Support dazu zu kontaktieren. Sie können sich das Ganze dann direkt einmal mit dir ansehen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

(Apple – Support – Produktauswahl)


Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

(Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support)


Viel Erfolg und liebe Grüße!


20. Mai 2020 15:54 als Antwort auf ickeselba4711

Darüber haben sich schon viele Benutzer beklagt, beispielsweise (https://discussions.apple.com/thread/251351145). Ich kann es selbst nicht testen, da ich die Synchronisation mit iCloud vorziehe, und wenn iCloud aktiviert ist, geht das manuell Synchronisieren über den Finder nicht mehr.


Hats du schon mal überlegt, ob du auf iCloud Fotos umsteigen willst? Dann hast due das selektive Aktualisieren mit nur den neuen Fotos und Videos und die Anpassungen werden ebenfalls in beide Richtungen aktualisiert.

Du könntest ja mit zwei Fotomediatheken arbeiten- eine grosse Mediathek mit allen deinen Fotos und eine kleine Mediathek, in der nur die Auswahl an Alben mit den Favoriten ist, die du auf dem iPhone oder iPad sehen willst. Dann reicht wahrscheinlich schon der preiswerte 200GB iCloud Speicherplan.


Ansonsten kannst du nur hoffen, dass früher oder später ein MacOS X Update das Problem lösen wird. Du hast schon die aktuellste Version von Catalina installiert?


18. Mai 2020 20:44 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,


danke für die schnelle Antwort. Der verlinkte Artikel beschreibt sehr schön, wie man die Fotos vom Mac auf i(Pad)OS Geräte synchronisiert. Ich glaube, dass ich es genau so gemacht habe. Mein eigentliches Problem, dass nämlich sämtliche Fotos und nicht nur das neu angehakte Album synchronisiert werden, erwähnt der Artikel hingegen nicht, daher hilft er mir leider auch nicht wirklich weiter.


Trotzdem vielen Dank!

19. Mai 2020 21:10 als Antwort auf Equinox

Danke Equinox und danke auch nochmal an Marcel_IE. Ja, den Support könnte ich kontaktieren. Das Problem belastet mich aber nun auch wiederum nicht so schlimm, da spare ich mir dann mal die Mühe. Es scheint ja nicht allzu viele User zu betreffen, denn es hat sich ja niemand gemeldet, der dasselbe Problem hat. Alles gut und danke nochmal für Eure Mühe.

20. Mai 2020 22:38 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


auch Dir vielen Dank für Deine gut gemeinten Ratschläge. Der Mac meint, er sei auf dem neuesten Stand (macOS Catalina 10.15.4 (19E287) ). Auch das iPad OS ist aktuell (13.4.1).


Dass ich meine Mediathek in die iCloud verlegen kann, ist mir schon bewusst, aber es erscheint mir widersinnig, die Bilder erst in die Wolke zu schicken, um sie dann auf ein Gerät, das sehr viel Zeit in unmittelbarer physikalischer Nähe des Mac verbringt, wieder herunterzuladen - und dafür dann auch noch zu bezahlen, wo es doch eigentlich auch so gehen sollte. Auf WLAN-Synchronisation verzichte ich ja sowieso, denn das hat noch nie zuverlässig funktioniert, aber über Kabel sollte es eigentlich schon gehen.


Auch brauche ich nicht mehr Cloud als ich durch mein Office 365 Abo schon habe. Schade nur, dass Redmond nicht Cupertino ist ...


Aber alles gut, mit dem Mangel kann ich leben. Hätte ja sein können, dass es irgendeinen kleinen Trick gibt, oder dass ich was übersehen habe.


Danke nochmal!



Catalina: Fotos synchronisieren zu iOs Gerät synchronisiert alles statt nur neue Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.